der "ich ärgere mich über Dosen" Thread

  • manchmal will man einfach mal was loswerden
    der Gefahr sind wir uns wohl alle bewusst, aber im näheren Umfeld hat nicht jeder verständniss für diese Erlebnisse, oder man macht sich Sorgen. Also sagt man gar nix und hält man die Klappe. Auch nicht der richtige Weg
    und manchmal ist es einfach gut, wenn man dies an Gleichgesinnte loswerden kann


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • meinerseits ebenso
    gute Idee mit dem Gegenpol...;-)



    @Vigi: das ist ja mal ne scharfe Kurve :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Ernst, ich denke, daß es für einen Motorradfahrenden Dosentreiber einfacher ist, sich im Straßenverkehr in die Situation der Motorradfahrer hineinzuversetzen, da ihnen der entsprechende Erfahrungsschatz zur Verfügung steht. Entsprechend reagieren/agieren sie und sind dann eben KEIN Ärgernis für den Mopedfahrer.


    Natürlich sieht man es ihnen nicht von weitem an, aber man kann es an ihrem Verhalten gegenüber Motorradfahrern bemerken.


    Es geht ja nicht darum, ALLE Autofahrer zu verteufeln, sondern besonders rücksichtslose Fälle aufzuzeigen.


    Der umgekehrte Fall passiert einem ja auch des Öfteren: Da wartet z.B. ein Autofahrer länger als nötig mit dem Einbiegen in die Straße weil ein Moped kommt und er die Geschwindigkeit des Mopeds nicht falsch einschätzen möchte. In solchen Fällen denke ich immer: "Der fährt bestimmt selbst Moped" und bedanke mit einem freundlichen Gruß. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ... aufpassen Claus, jetzt wird`s langsam pathetisch :mrgreen: ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Bis auf den letzten Absatz stmme ich dir zu. Meine Erfahrung mit solchen Menschen ist, dass sie dann auf einmal doch rausziehen, weil: ach, der ist ja doch noch sooo weit weg (weil der Moppedfahrer ja nicht wirklich größer wird, wir kennen das Problem ja), da kann ich ja doch noch fahren. Dann ziehen sie mit gemütlichen Drehzahlen knapp über Standgas ganz langsam raus und beschleunigen im Tempo einer Rennschnecke. Bis dahin ist der Moppedfahrer da und legt entweder eine Vollbremsung oder ein zirkusreifes Ausweichmanöver hin, und manchmal legt er sich auch lang.
    Von daher bin ich immer äußerst misstrauisch bei solchen Zeitgenossen und bereite mich auf meinem Rücksitz moralisch schon mal auf alles vor :mrgreen:


    Edit sagt: Keine Ahnung, warum der Post nach Änderung doppelt erscheint -mein Computer macht heute komische Sachen. Liegt wahrscheinlich an der Hitze.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Kerstin, das ist genau auch meine Erfahrung und ich bin brems- und ausweichbereit. Aber ich erlebe öfters auch den oben geschilderten Fall, dass ein Autofahrer eben recht lange wartet, bis ich an ihm vorbei bin.


    Ob dann dann ein kurzes Handzeichen "Daumen hoch" pathetisch ist, lieber Wolle, soll mir egal sein. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Dann lasst uns jetzt an dieser Stelle aber auch all jenen danken, welche uns unsere Mopedeseleien wohlwollend verziehen haben, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst waren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Es geht ja nicht darum, ALLE Autofahrer zu verteufeln, sondern besonders rücksichtslose Fälle aufzuzeigen.


    Gott bewahre!
    nein, alles nur nicht das
    Es gibt bekloppte Autofahrer, aber auch bekloppte Motorradfahrer... mal eben so hingestellt.
    Es ist aber Fakt, dass Autofahrer sich leider sehr häufig falsch gegenüber Motorradfahrern verhalten.
    die Punkte:

    • Die geringe Silouette des Kradfahrers
    • falsches Einschätzen der Geschwindigkeit
    • nicht verstehen der anders gearteten Fahrphysik
    • eigene Überschätzung
    • fehlende Kombinationsgabe über den Schutz eines Kradfahrers


    führen beim Autofahrer immer wieder zu Fehlverhalten gegenüber eines Bikers


    zumal ein Motorrad immer noch einen geringen Anteil am Straßenverkehr ausmacht. In anderen Gegenden mag es anders aussehen, aber in der Hochsaison macht der Biker hier höchstens 10% am Gesamtverkehr aus. (wenn das nicht noch zu hoch gegriffen ist)
    Gewohnheit für den Dosenfahrer stellt sich da nicht unbedingt ein.


    Nebenbei: wenn der Biker zum Dosendriver wird,

    • hält er sich reaktionsbereit, wenn von weitem nur ein Scheinwerfer entgegen kommt
    • lässt er nicht die Scheibe runter und schnippt die glühende Zigarette in den Fahrtwind
    • fährt er Richtung rechten Straßenrand um den Biker ein zügiges Überholen zu ermöglichen
    • macht er im Stau auf der Autobahn platz, um die Biker durchzulassen und hält den rückwärtigen Bereich im Auge
    • verzichtet er auch mal auf die Scheibenwaschanlage und wartet, bis der Biker vorbei ist


    jedenfalls ist das bei mir so
    Das sind aber alles Punkte, wobei man bei einem normalen Autofahrer nicht mit rechnen darf.....soweit DENKT er auch gar nicht
    Das verurteile ich auch nicht (auch wenn ich mich manchmal drüber aufrege, wie wenig Verstand manchmal hinterm Steuer sitzt)
    Wenn dann noch eigenes Fehlverhalten des Dosenfahrers hinzukommt, ist der Ärger für Biker besonders groß.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()