Ich hatte heute einen tollen Motorradtag.....

  • Es werden (auch hier) immer wieder zwei Dinge miteinander vermischt die man nicht vermischen sollte (ich empfehle dazu das Buch: Hannah Arendt "Wahrheit und Lüge in der Politik")


    a.) Fakten und b.) die Bewertung dieser Fakten. = die subjektive Meinung dazu


    Beispiel:

    Fakt ist: Kleine LED-Blinker sind leichter zu übersehen als großflächige "klassische" Blinker.

    Bewertung ist zum Beispiel: "Das ist mir egal" oder: "Das halte ich für problematisch"


    Um sich auseinandersetzen zu können, muss man sich über die Fakten einig sein. Falls man sich über die Fakten nicht einig werden kann, dann ist jedes weitere Gespräch sinnlos. Worüber man sich aber sehr wohl auseinandersetzen kann (und auch sollte), das ist der Grund, warum man bestimmte Fakten so oder so bewertet. Also zum Beispiel: Warum ist es jemandem egal, wenn sein Blinker nicht so gut gesehen wird, wie es möglich wäre. Oder das Gegenteil: Warum ist es jemandem wichtig?


    Bei der Frage der Schönheit (eines Motorrads) wirds echt schwierig, zu unterscheiden zwischen a.) und b.). Schönheit hat auch was mit Proportionen zu tun, ich empfinde z.B. die Honda Deauville als äußerst unproportioniert - aber ob es dafür objektive Maßstäbe gibt (ob wir hier also über a.) oder b.) sprechen), das weiß ich nicht. Das ist aber ne spannende Frage ... und ungefähr so schwer zu beantworten wie: "Was ist Kunst?" ;-)


    Wir leben in einer Zeit, in der es populär geworden ist, alles als b.) zu bezeichnen. Das ist nicht in Ordnung! Es gibt Fakten und diese sind keine Frage von "Meinungen"!!

    Der Versuch, Fakten als "Meinung" zu deklarieren, wird oft vor allem von Menschen unternommen, die ein distanziertes Verhältnis zur Wahrheit haben.


    Das bezieht sich auf niemanden hier - ich wollte nur erklären, worauf wir alle mehr achten sollten.

    Grüße, Michael

  • Mit dem Lästern ist es wie mit dem Klappern beim Boxer. ;-) Lästert niemand, dann hat er mein Motorrad nicht wahrgenommen. :mrgreen:;-);-)


    Zum Thema Koffer. Die Kunststoffkoffer, sowie das TC können bei der "normalen" GS verstellt werden. Durch einen Verschiebemechanismus kann das Volumen erweitert werden. Dieses Koffersystem liegt auch eng an.


    Die Pan zählt für mich zu den besten und zuverlässigsten Motorrad. Ein bisschen langweilig ist sie schon.;-)

  • Ja, ich glaube auch, dass es sich bei dem Thema "Zuverlässigkeit unserer PANs" um einen Fakt handelt, nicht um "Meinung" ;-)


    Meine Meinung dazu ist: "Für mich ist das die wichtigste Eigenschaft eines Motorrads" :lol: und: "Zur Bekämpfung von Langeweile brauche ich kein unzuverlässiges Motorrad" ;-)

  • Ja, ich glaube auch, dass es sich bei dem Thema "Zuverlässigkeit unserer PANs" um einen Fakt handelt, nicht um "Meinung" ;-)


    Meine Meinung dazu ist: "Für mich ist das die wichtigste Eigenschaft eines Motorrads" :lol: und: "Zur Bekämpfung von Langeweile brauche ich kein unzuverlässiges Motorrad" ;-)

    Hatte jetzt eher auf eine Antwort bezüglich meiner Frage gehofft.

  • Hallo,

    wie meinst du das, mit selbst entscheiden wieviel Gas ich gebe?

    Das ist vermutlich die Frage....

    Ich tippe darauf, das die GS wie auch die aktuelle Affen-Twin, NT, GW und Fireblades unter Umständen selbsttätig in den Vortrieb eingreift, weil bspw. das HR durchdreht. Aber so ziemlich alle diese Reaktionen sind einstellbar. ZB: Traktionskontrolle von 1 - 9 also von garnicht nur auch ein bisschen rutschen bis sie zu einen Zeitpunkt eingreift, wo man zwar noch drauf sitzt, aber die Situation schon fast aufgegeben hat und sich auf den Abflug vorbereitet.

    Schon zwei Abflüge hat mir diese Technik vereitelt...

    Nur durch solche Technik sind auch Dinge wie Kurven-ABS möglich. Keiner testet das freiwillig, aber wennn man es braucht, isses wirklich klasse.

    Was auch geht: mit Tempomat zB auf 80, vor der Kurve weit runterbremsen und im Scheitelpunkt den Tempomaten zuschalten. Ein komisches Gefühl, bei der Beschleunigung aus der Kurve heraus nur Passagier zu sein

    Solche Technik wird immer weiter im Motorradbereich Einzug halten, auch bei kleinen Hubräumen. --> Vision Zero.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Weiß nicht, ob die meisten mit ihrem Geräteträger die gleichen Strecken fahren würden, wie ich sie teilweise von Calimoto vorgeschlagen bekomme und dann mit abgefahrenen Reifen (Bridgestone BT45) auf meiner Bonni auch noch fahre...-%-

    du meinst solche schöne und steilen Strecken? Das geht auch mit der PAN gut.:mrgreen:

    9094E99E-EB60-4014-AF19-F7B56B797911.jpeg

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Zurück zum tollen Motorradtag. Der Pensionär hat heute das gute fast sommerlich Wetter genutzt und ist ne schöne 340km-Runde gefahren. Zunächst über meine Hausstrecke zum Diemelsee, der ist wirklich erschreckend leer.

    44603592ut.jpg


    44603593ms.jpg


    Weiter ging es durchs Warburger Land über Borgentreich und Trendelburg, bei Giselwerder über die Weserbrücke nach Uslar zum ersten Boxenstop beim Goldwinghändler Fuchs in Uslar.


    44603595tr.jpg


    44603596dw.jpg


    44603597lh.jpg


    Mal so zur Hintergrundinformation. Die Maschine von unserem verstorbenen Goldwingkollegen Heinz hat Tourerhaus Fuchs letzte Woche für magere 5 Mille angekauft und in Baunatal abgeholt, das Moped wer technisch einwandfrei und sehr gepflegt. Jetzt schaut Euch mal an, as der da für Preise annagelt, mir fielen bald die Augen raus :shock:


    44603687ei.jpg


    44603686ox.jpg


    Von Uslar ging es weiter über Dassel, Holzminden zur erneuten Weserüberquerung mit der Fähre in Polle, dort habe ich auf den Weserterrassen am Campingplatz am Westufer meine Pause mit Futteraufnahme abgehalten.


    44603598db.jpg


    44603599pq.jpg


    44603600ov.jpg


    44603601qv.jpg


    44603603oe.jpg


    44603602mv.jpg


    Meine letzte Sichel führte zum Köterberg, Bilder erspare ich Euch, hat Ralle letztens reingehauen, Von dort über Bad Driburg wieder nach Hause. Datt isss schon geil, wenn man fahren darf, während andere maloochen müssen. Es war nix los auf den Strassen und die mit kurviger.de erstellte Route führte mich durch Örtchen und über Strecken, die ich zuvor noch nie gefahren bin. Das war ein rundum gelungener Tag heute.

  • Da hat der Herr Pensionär aber schöne Bilder gemachtGOO

    Ich hab heute mittag ne entspannte 2,5 km Tour ins Büro gemacht und fahre dann später im Dunkeln ein ausufernde 3,5 km Rückrunde nach Hause:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Aber es kommen noch bessere Zeiten. Fürs Motorradfahren, Hoffentlich.-%-

  • Bei Fuchs würde ich nichts kaufen.

    Wenn man das weiß, was du weißt, stuft man den Laden als Gangster ein.

    Wenn Notlagen derart ausgenutzt werden, würde ich keine Geschäftsbeziehung aufbauen wollen.

    Meine Tochter hat eben ihre neue 650R gekauft und ihre 125R in Zahlung gegeben. Neupreis der 125er war 3.3 k€, Inzahlungnahme für 2.2. für ein 5 Jahre altes Moped.

  • Na ja, ich weiss durchaus viel Positives von Fuchs zu berichten. so ist das nicht. Er bietet Goldwing-Stammkunden exzellent guten Inspektion- und anderen Service, z.B. Ersatzmaschine/Übernachtung usw für fern Angereiste inkludiert , das ganze Paket macht es da wohl aus, darin begründet sich auch seine treue Stammkundschaft.. Tobias hat für Heinz als alter Stammkunde einen Festpreis von 5500 Euro einen sehr jungfräulichen Ersatzmotor (nur 30tkm Laufleistung) eingebaut, nachdem wir bei Umbauten durch einen vegessenen Stempelwagenheber unterm Moped das untere Motorgehäuse "gelocht" hatten.


    In ganz Europa war kein Gebrauchtmotor zu finden, das war durchaus ein sehr fairer Preis. Tobias wollte den Motor eigentlich für sich als eiserne Not-Reserve behalten. Forumsshop-Chef Oliver hatte das Moped im Reparaturfall als wirtschaftlichen Totalschaden berechnet, weil nur die unteren beiden Gehäusehälften schon 3500 kosten würden. Da sind die unteren Lagerschalen der Kurbelwelle im Gehäuse eingegossen, der Motor hätte rausgemusst, alles zerlegen, neu abdichten, Kurbelwelle neu einmessen usw., ein Fass ohne Boden. Also jede Medaille hat zwei Seiten.


    Bei Goldwingfahrzeugen ist er preislich Oberliga, da würde ich niemals dort kaufen. Aber da ist noch nie eine Wing mit seinen Preisschildern stehen geblieben, irgendwann geht jede weg, auch zu seinen Tarifen. Und Almuth musste ihm das Moped ja nicht verkaufen, sie wollte einfach einen Schlussstrich haben, es sollte schnell weg, weil sie jedesmal an Heinz und ihre gemeinsamen Goldwingreisen denken musste, wenn sie die Mühle sah.

  • Tja, für 5 Riesen hätte ich ernsthaft über den Aufstieg ans Ende der Fahnenstange nachgedacht. Schade. :-?

    Aber sehr schöne Bilder Olli. :lol: