Ich hatte heute einen tollen Motorradtag.....

  • Streng genommen war es gestern, als ich einen tollen Motorradtag hatte.

    Einige werden gelesen haben dass die Grenzen nach Luxemburg seit gestern (16.05.2020) wieder ohne Vorbehalte passierbar sind. Dieses sehr erfreuliche Ereignis wollte ich für eine Tour dorthin nutzen.

    Morgens also aufgebrochen und zunächst vorbei an den großen Kohleabbaugebieten.

    DSC03590.JPG


    Dann über meist kleine Nebenstrecken durch die Eifel . . .

    DSC03593.JPG

    DSC03600.JPG


    . . . bis nach Vianden. In Luxemburg dann in Schlangenlinien nach Norden wieder die Heimreise angetreten. Man kommt in LUX allerdings nicht sehr weit, da der Norden Luxemburgs an Belgien grenzt und Übertritte von Belgien aus nach D (noch) nicht erlaubt sind. Wenn man es dennoch versucht könnte dies im schlimmsten Falle mit einer zweiwöchigen Quarantäne geahndet werden.

    Also doch lieber LUX rechtzeitig nach D verlassen und wieder durch die Eifel düsen - ist ja auch sehr schön dort.


    Das nächste Ziel waren die Panzersperren am früheren Westwall der deutschen Wehrmacht:

    DSC03614.JPG

    DSC03618.JPG

    DSC03615.JPG


    Weiter ging es durch typische Eifellandschaften

    DSC03621.JPG

    DSC03628.JPG

    DSC03626.JPG


    Ganz viele Bauern waren dabei, Ihre Felder zu bestellen. Ich hatte relativ häufig Treckerverkehr auf den Straßen vor mir, zum Glück aber keine wirklich unliebsamen Begegnungen.

    DSC03644.JPG


    Neben dem Schmutz, den die Trecker auf den Straßen hinterließen, hatte ich insbesondere in LUX verhältnismäßig oft Split auf den Straßen - meist an Kreuzungsbereichen mit unbefestigten Wegen oder dort, wo die Straßen eng und die Straßenränder unbefestigt waren, oft auch noch in Kurven. Aber auch hier ging alles problemlos vonstatten.


    Nach einem Kaffee und einem Eis in Simmerath kam ich schon bald wieder in meine Flachlandheimat des Niederrheins

    DSC03630.JPG


    Wieder ging es vorbei an den Abbaugebieten, wo die künstliche Bewässerung auf Hochbetrieb war um die Renaturierung der Randgebiete voran zu treiben

    DSC03647.JPG


    Nach 12 Stunden und 601km später war ich wieder zu Hause.

    Ich hatte das Gefühl, dass ich die gesamte Eifel für mich alleine hätte - kilometerlang leere Straßen, so gut wie keine Motorradfahrer unterwegs. Ich traf auf mehr Trecker als Moppeds.

    Eifelpolizist Scheffer hätte zu seiner Muschi jetzt wohl gesagt: "Mann Mann Mann, da komm ich gar nicht drüber weg . . ."


    Auch in LUX ein ähnliches Bild: Meine Befürchtung war, dass es auf Grund des ersten Tages der Grenzöffnung in LUX richtig voll werden könnte, und sich an den Tankstellen womöglich lange Schlangen bilden würden - Pustekuchen.

    Mein Motorradtag gestern war also rundum gelungen.

  • ................

    Nach 12 Stunden und 601km später war ich wieder zu Hause.

    Ich hatte das Gefühl, dass ich die gesamte Eifel für mich alleine hätte - kilometerlang leere Straßen, so gut wie keine Motorradfahrer unterwegs. Ich traf auf mehr Trecker als Moppeds.

    .....................

    Die waren alle auf den Nebenstrecken unterwegs -%-

  • Ich habe heute mit meinen Jungs die große Hausrunde gefahren. Der Älteste hat begonnen mit den Lernfahrausweis, der Jüngste war mein Sozius.

    Zwar nur etwas über 170km, aber herrlich!🤩

    Satteleggpass, Ibergereggpass und der hohe Klausenpass (dieser ist erst seit geraumer Zeit wieder aus der Wintersperre).

    29359E25-AC34-47D9-A0D7-BFB4E470A97C.jpeg


    A9F750CD-75FC-42A5-AB75-AE811BEC19BE.png

    4D2A9B90-121F-42EA-96BC-1E36BC7B15B3.jpeg

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Satteleggpass, Ibergereggpass und der hohe Klausenpass (dieser ist erst seit geraumer Zeit wieder aus der Wintersperre)

    Da hatten wir beide ja fast die gleiche Idee. Bei schönstem Wetter bin ich auch über den Klausen an den Vierwaldstätter See. Dann über Luzern über die Glaubenbergstrasse (halbe Katastrophe) zum Sörenberg (totale Katastrophe, nie wieder!) und über Gotthart, Oberalppass und die Surselva wieder nach Hause.

    Mein Rastplatz zum Z'Mittag:

    IMG_4902.JPG

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • BMW-Sepp: hättest auch noch den Ächerlipass mitnehmen können (anstelle Sörenberg).

    Ist zwar etwas „eng“ aber da habe ich letzten Herbst eine Trikegruppe drüber geführt. Manche von denen mussten etwas arbeiten in den Kurven, die anderen hatten vollen Spass.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • hättest auch noch den Ächerlipass mitnehmen können

    Ja, dumm, den wollte ich eigentlich fahren. Aber irgendwie habe ich nicht gepeilt, wohin ich fahren wollte und hab's dann verpasst. Das nächste Mal ganz bestimmt! Danke für deinen Hinweis GOO


    Das Problem ist nicht unbedingt, dass die Strecke eng ist. Nur, wenn ältere Herrschaften in ihren überbreiten SUVs nicht schnallen, wie man fährt und L-ehrlinge sich ängstlich um die Kurven wackeln, dann nervt mich das schon. Dazu dann noch der Subaru-Tuning-Club BL... :-? Ich denke, diese Strassen sind etwas für Werktage wenn es bewölkt ist. ;-)

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Gestern kurzfristig pflegefrei von meiner Frau bekommen, sie ist aktuell sehr eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit. Hab mich dann auf die Dicke geschmissen, also meine Pan, und hab mich auf die Piste gemacht. WolleW hatte vor einiger Zeit mal eine Foto von Schloss Lillipit gepostet, das sah so schräg aus, das musste ich mir selbst mal anschauen, eine grobe Richtung also gegen. Leider war geschlossen und alles nur von außen zu betrachten. Sehr interessant, aber zu lange sollte man auch nicht hinstarren sonst gibt es Augenkrebs.

    20200522_135530.jpg20200522_135605.jpg

    Anschließend noch den Spreewald als Ziel, ich bekam Hunger. Auf dem Wasser war die Hölle los. Das Wetter und das lange Wochenende lockten reichlich in die Kanus.

    20200522_161550.jpg

    Auf dem Weg nach Hause dann zum Nachtisch noch ein Eis aus der Stammeisdiele. Alles in Allem eine feine Runde mit 320km.

    20200523_153636.jpg


    Kleiner Wermutstropfen:

    Bei der Eisdiele zeigte das Thermometer die Nadel im tiefrotem Bereich, der Ventilator sprang aber nicht an. Beim Eis wieder abgekühlt konnte ich die letzten 700m nach Hause noch fahren. Im Reservebehälter war noch am ausreichend drin, dennoch zeigte eine Prüfung heute, dass der Kühler trocken ist. Die Spuren zeigen, dass das Thermostatgehäuse wohl undicht ist, evtl. die Dichtung alt. Nun steht sie beim Freundlichen zur Prüfung und Instadsetzung damit ich Anfang Juni mein Fahrsicherheitstraining antreten kann.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Vier Tage Vatertagstour mit meinem Bruder, GL 1800 & 1200 RT und zwei Zelten durch frängische Schweiz,

    Thüringer Wald, Nordhessen, Sauerland, Vogelsbergkreis, Mainfranken und Altmühltal.


    Tolle Straßen, freundliche Menschen, 2 Stunden Regen, tolle Landschaften,

    3 Übernachtungen auf Campingplätzen und 1997 km mehr nach vier Tagen.

    Nur der Wind gestern war saukalt :shock:

  • Ich schon wieder... ;-)

    Eine Schnapszahl steht an. Gefahren gestern auf der BAB 96 bei Memmingen.

    IMG_4939.JPG


    Keine Sorge, jetzt sind schon wieder 600 km mehr auf der Uhr, 4000 km seit dem Kauf. GOO

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Noch einmal südwestliches Ausland (Saarland)... noch hinter dem Bostalsee(#617) (LOL), aber immer wieder eine schöne Aussicht bei herrlichem Wetter, auch wenn man vom Parkplatz aus noch ein Stück laufen muss, um an den Aussichtspunkt zu kommen.

    Dateien

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man