Ich hatte heute einen tollen Motorradtag.....

  • Hallo Leute

    Samstag hatte ich wieder einen sehr schönen Tag in Graubünden, Stilferjoch und um Bormio.


    Losgefahren eingentlich für meine Verhältnisse sehr spät, um 8 Uhr. Dann in Richtung Davos und gleich rauf auf den Flüela-Pass - Routinetour, eh kein grosses Thema mehr. Dann das Unterengadin hinab nach Samnaun und auf der Schweizer Seite hoch zur Tankstelle, hier mit sensationell billigem Benzin das Fass vollgemacht. Zurück das Unterengadin entlang (wunderschöne Strecke) über den Ofenpass nach Sta. Maria und über den Umbrailpass auf's Stilfser Joch zur Tibet-Hütte.


    Nach einem genüsslichen Cappuchino ging's hinab nach Bormio. Dort habe ich den Abzweig zum Gavia-Pass gemacht - ein grosser Fehler. Das ist für mich bei den Top 3 Pässen der schlimmste. Die Nordrampe geht ja noch, die Südrampe ist absolut übel. Sehr steil, ausgesetzt, sehr schlechter Strassenbelag und supereng. Das heisst auch, dass sich an Ausweichstellen, 20, 30 Autos stauen und ich mit meiner dicken Pan nur mit Mühe mich vorbeischlängeln kann. Grausam, nie wieder!


    Der Tonale-Pass dagegen ist ein Traum! Schöne Kurven und guter Belag, wenn auch manchmal ein bissle eng. Nach einem Snack in Tirano bei meiner Stamm-Beiz an der Wallfahrtskirche ging's zurück in die Schweiz, über den Bernina und den Albula, über Lenzerheide nach Chur und dann nach Hause. Pünktlich zum Abendessen war ich dann zuhause.


    Hier ein paar wenige Bilder:

    Stilfser Joch von der Tibet-Hütte aus (Nordrampe, nicht gefahren, bin ja nicht verrückt...)

    Stelvio.jpg


    Gavia-Pass auf der Passhöhe, vor dem Wahnsinn der Südrampe

    Gavia.jpg


    Bernina, Palügletscher (Rest)

    Palü.jpg


    Viele Grüsse und eine gute Woche

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Ich fahre die Nordrampe an sich ganz gerne.

    Nur wie überall sollte man - hier vielleicht ganz besonders - die Wochenenden und die Hauptsaison nach Möglichkeit vermeiden.

  • Ich glaub, ich hab das missverstanden:oops:, Sepp hat die Südrampe vom Gavia gemeint??


    Ich glaub, ich brauche Urlaub.-%-

  • An die Italienfahrer:


    hat schon mal jemand dieses

    Europäische digitale Passagier-Lokalisierungs-Formulare (dPLF)

    benutzt oder gebrauchtt??

  • Nö, noch nie - aber mehr aus Unwissenheit. Und ich war dieses Jahr schon in Italien. :roll:

    Seit wann benötigen Italienreisende dieses Dokument denn?

  • danke Hermi GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hab das Dokument auch dabei, dto Impfnachweis

    Bisher wollte keiner etwas sehen….

    Keine Ahnung wie teuer es wird wenn man es zeigen muss und nicht hat

    Sind ja nur 5 Minuten Zeit


    ggfs. auch an das Deutsche Formular DEA denken

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich glaub, ich hab das missverstanden:oops:, Sepp hat die Südrampe vom Gavia gemeint??


    Ich glaub, ich brauche Urlaub.-%-

    Beides.

    Die Nordrampe des Stilfser Jochs ist ab ca. 9 Uhr wegen der Wohnmobile, Rentner-Opels u.a. Schnarchzapfen für Motorräder fast unbefahrbar: Stop and go, warten, durchschlängeln, überholen usw. Entweder ab Abends 6 Uhr oder frühmorgens. Die Südrampe nach Bormio ist auch speziell, aber ganz ok zu fahren.


    Der Gavia-Pass ist speziell auf der Südrampe eine völlige Katastrophe.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)