Ich hatte heute einen tollen Motorradtag.....

  • "Baugerüst"...

    Triffts aufn Punkt..

    Ich weiss nur noch nicht, soll man so Leute bedauern oder bewundern,für ihre Härte was sie alles ertragen müssen.

    :mrgreen::mrgreen:

  • Warum?

    Ich denke, die GS ist halt als "Reiseenduro" designed.

    Heißt, sie muss so aussehen wie Paris-Dakar.

    Ich weiß nicht, ob die Koffer stabiler und kratzfester als die Pan Koffer sind.

    Mein slowakischer Kumpel ist mit seiner GS (ältestes Baujahr, wegen Reparatur-Freundlichkeit) den Pamir Highway gefahren. Auf dieser "Straße" ist er wohl auch ein paar Mal umgekippt und hat sich im Schlamm auf die Koffer gelegt. Scheint gut abgelaufen zu sein.

    Also, mit der Pan hätte ich das nicht gemacht ...


    Lassen wir den GS Treibern ihren Spaß und ihr Design, wir wissen nicht, was sie mit ihrem Moped alles anstellen.

    Ein wenig Motzen kann man ja, sonst haben wir keinen Spaß mehr.

    Nebenbei: für einen reinen Straßentourer finde ich die GS auch nicht passend, aber wie oben schon gesagt, wir kennen den Einsatzzweck nicht.

  • Die breiten Alukisten dienen gleichzeitig als Sturzbügel. Hätte die 1100er keinen, würde ich mich nicht unbedingt auf die Hartplasteschalen verlassen, im Falle eines Falles.


    Weiß nicht, ob die meisten mit ihrem Geräteträger die gleichen Strecken fahren würden, wie ich sie teilweise von Calimoto vorgeschlagen bekomme und dann mit abgefahrenen Reifen (Bridgestone BT45) auf meiner Bonni auch noch fahre...-%-

  • Auf mich wirken diese grausig häßlichen Alukisten eher wie große Werkzeugkoffer.

    Irgendwie sieht das immer aus wie der Kundendienst von Waschmaschinen der immer sein ganzes Werkzeug und alle gängigen Ersatzteile für Haushaltsgeräte mitschleppen muß. Fehlt eigentlich nur noch die Motorradklamotte im Blaumann Design mit Latzhose oder so. Aber durch ansprechendes Design hat man sich ja jenseits des Weißwurst-Äquators noch nie ausgezeichnet.

    Bei Motorrädern scheint BMW irgendwo denselben Anspruch zu haben wie bei Autos Fiat.

    Man legt besonderen Wert darauf die mit Abstand häßlichste Maschine zu bauen die auf dem Markt ist und den Ehrgeiz dafür jede Saison den 1. Preis einzuheimsen. Bei Autos ist das Fiat, bei Moppeds eben BMW, obwohl die seit einiger Zeit starke Konkurrenz bekommen haben von dieser arabisch-jüdischen Koproduktion Ali David und Sohn

    Leben ist das was passiert, während Du ganz andere Pläne machst.:mrgreen:

  • Fehlt eigentlich nur noch die Motorradklamotte im Blaumann Design mit Latzhose oder so.

    Haben doch ihre Neonwesten an...Könnte also auch Müllabfuhr anstelle eines Handwerkers sein. :twisted:

  • Auf dieser "Straße" ist er wohl auch ein paar Mal umgekippt und hat sich im Schlamm auf die Koffer gelegt. Scheint gut abgelaufen zu sein.

    Also, mit der Pan hätte ich das nicht gemacht ...


    Lassen wir den GS Treibern ihren Spaß und ihr Design, wir wissen nicht, was sie mit ihrem Moped alles anstellen.

    Ich bin grad zurück von einer 6.500 km Tour mit der ST 1100. Es ging über Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Türkei, Griechenland, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich. Ich habe sie einmal hingeschmissen, habe einmal im Schlamm gesteckt, hatte ungeplant einiges an Schotter und zwei (harmlose) Furten. Sie hat das alles unbeschadet überstanden (die Sturzbügelabdeckung war vorher schon angeschrappelt), und das Bordwerkzeug musste kein einziges mal angefasst werden. Die Koffer sind schon allein deshalb gut, weil sie so eng anliegen und daher den Boden wohl nur selten überhaupt mal berühren.


    Für mich, als langjähriger R100GS-Fahrer, ist diese Problem- und Anspruchslosigkeit eine ganz neue Erfahrung. Habe zweimal das Standgas nach unten korrigiert. Das war alles, was das Mopped an Zuwendung verlangt und bekommen hat.


    Von daher also alles bestens, aber: In ganz Südosteuropa sind die weißen Sträßchen auf der Landkarte allesamt unbefestigt. Und mit der Pan geht man da nicht ohne Not drauf. Der größte Teil des Straßennetzes ist für den Pan-Fahrer damit tabu.


    Ich habe mich unterwegs öfters gefragt, wie es nun weitergehen soll mit dem Stuhl. Ursprünglich wollte ich ihn ja direkt nach der Tour wieder verkaufen. Und wenn man dreimal am Tag die abgefallene Spiegelverkleidung wieder anknöpfen muss, dann betreibt man das Gerät wohl deutlich außerhalb seiner Spezifikation. Aber den Motor, den Komfort, den Wind-, Wetter- und Insektenschutz, die Fahrwerksstabilität und diese unerschütterliche Zuverlässigkeit, die das Ding ausstrahlt, sind mir schon irgendwie ans Herz gewachsen.


    Ich bin unschlüssig. Werde sie wohl vorerst behalten (und über Winter ein bisschen nett zu ihr sein). Aber im Grunde brauche ich doch eher was Grobstolligeres.

  • Der Trend geht ganz klar zum Zweitmoped :D

    Beitrag #1395

    sind auch nicht schöner, aber wie ich gelernt hab, als Aufhebehilfe praktisch

    nicht so zerklüftet und voluminöser wie an mancher Wing GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht zu diesen dummen Kommentaren über die GS bzw Alukoffern äussern, da ich selber ein Fan der Pan 1300 bin (hatte drei Stück davon) , aber durch den Preis und das man überhaupt noch einen Pan- Koffer bekommt und wenn dann nur in Einzelteilen, wo allein der Deckel ca 800 Euro kostet (bekomme ich für den selben Preis, einen Satz Alu-Original-Koffer für die GS) war mir klar, das die Pan weg kommt.

    Allein wenn man die Verkaufszahlen der GS im Jahr so sieht, kann das Motorrad garnicht so schlecht sein wie hier einige .......... behaupten und die jenigen die mal eine GS gefahren haben, also richtig und nicht nur mal zur Probefahrt, werden merken warum sie ganz oben in den Verkaufszahlen steht.

    Ach ja Robert, wenn du das Schlechte Strassen nennst, dann halte dich besser aus solchen Themen raus was ein Motorrad schafft oder auch nicht schafft, ich war selber drei mal in Rumänien, mit Pan und wir sind Streckengefahren, wo man mit der Pan besser nicht langfahren sollte, sie es aber trotzdem schafft, aber mit der GS geht das umso einiges besser (wie hier auch einige aus dem Forum wissen, fahre ich sehr gerne schlechte Strecken, egal ob mit der Pan oder der GS) und die Alu-Koffer unbeschädigt bleiben.

    Und bevor ich hier irgendwelche Leute beleidige, sollte man sich doch fragen, warum hier sehr viele Leute auf die GS umgestiegen sind, ich sage mal ganz einfach, deshalb weil wir alle das gleiche Hobby haben und Gott sei Dank, jeder seinen eigennen Geschmack hat.

    Und hier im Forum, egal auf welchem Treffen ich bis jetzt hier war mit der GS, hatte bis jetzt noch nie einer von denen die dabei waren, was dagegen mit was für einem Fabrikat man dort erschienen ist und das ist ebendfalls ein Punkt, was dieses Forum zum positiven von anderen unterscheidet.

  • Genau das ist der Punkt, Ralle. Es ist scheißegal, mit welchem Gerät wir unseren Spaß haben.


    Hier spielt das keine Rolle und auf den Treffen auch nicht und damit sollte das GS-Bashing auch ein Ende haben !