Wilbers-Federelemente

  • Hallo,
    ich möchte das Federbein gegen eines mit Hydraulischer Verstellung von Wilbers Tauschen.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann darüber berichten ob sich
    die nicht ganz billige Investition von ca.EUR.815.- auch lohnt.
    Kann man das Teil gut Handhaben od. holt man sich krumme Finger wenn
    man mal die Einstellung verändern möchte und wie ist das Fahrverhalten ?
    Vor kurzem habe ich auf Wilbers Gabelfedern umgerüstet und bin damit
    sehr zufrieden das Kurvenverhalten,insbesondere in lannggezogenen Kurven mit Bodenwellen,ist jetzt wesentlich besser :D .


    Schöne Grüße
    Peter #611

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Peter !


    Es geht auch billiger, denn das Wilbers Federbein ohne externen Ausgleichbehälter kostet 415.-€. Dazu die hydraulische Federvorspannung für 215.-€, mach 630.-€. Der einzige Unterschied zwischen den 2 Varianten ist, das du bei extern liegendem Ausgleichbehälter noch zusätzlich die Druckstufe einstellen kannst. Das ist aber für den normalen Fahrbetrieb völlig unnötig.
    Siehe auch Infos bei http://www.bikers-warehouse.de, dort werden die verschiedenen Varianten auch beschrieben.


    Gruß
    Holgi #687

  • Also ich hab mir die Sache gerade nochmal angeschaut.
    WO befestigt man denn die Hydraulische Federvorspannung so, das man von außen gescheit dran kommt?


    Der Sinn der Sache ist doch der, zum verstellen der Federvorspannung net immer mit Koffer abnehmen und Hackenschlüssel hantieren zu müssen?
    Also von hinten geht´s (fast) nicht, wegen der Delle im Koffe. An dem Lüftungsloch an der Seite ginge es, aber dann hat der Sozius Probleme mit den Füssen.


    Wo man IMHO drauf achten sollte ich die Wilbers version mit einstellbarer Low und Highspeed Dämpfung! Ob ne Zugstufendämpfung wirklich SO viel bringt, ware ich Moment auch mal zu bezweifeln.


    Schreib mal, wofür du dich entschieden hast und wie´s so fährt!

  • Hallo Holgi u. Andi,
    danke für eure Antwort.
    Holgi,du schreibst das die zusätzliche Einstellungen (High u.Low-Speed) der Druckstufe normalerweise unnötig sind.Warum ? Hast Du so ein Federelement schon mal ausbrobiert ?
    Mit Bikers-Warehouse stand ich bereits in Verbindung warte hier noch auf
    eine Einbauskizze den ich kann mir genau wie Andi nicht so genau vorstellen wo der Ausgleichbehälter u. die Hydr.Federverstellung hinpassen soll so das man es noch gut bedienen kann.
    Wenn der Koffer dafür ab müßte hätte ich kein Problem damit zumal man
    nicht ständig was verstellen muß.

    Gruß
    Peter #611

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS