Batterie wiedermal

  • Auf einer kleinen 4-Tage Tour entlud sich über Nacht (aber nicht an zwei aufeinanderfolgenden Nächten) die Batterie soweit, dass sie am nächsten Tag die Maschine nicht mehr starten konnte. Lampen leuchteten anfangs noch, aber bei Starten wurden sie schwächer und der Starter schaffte es nicht mehr den Motor zu starten. Eine Erklärung offenbart sich mir nicht.
    In der Tat ist die Batterie alt (10 Jahre, wenn der Vorbesitzer sie nicht schon gewechselt hat, aber sie tat bisher immer ihren Dienst, wenn sie gebraucht wurde. Was kann wohl einen Einfluss darauf haben, dass sie sich manchmal über Nacht entleert und manchmal nicht? Temperatur? (Natürlich sind alle Abnehmer, die ich beeinflussen kann abgeschaltet... das HISS-Lämpchen z.B.). Klar wurde sie tagsüber immer wieder aufgeladen und am nächsten Tag war sie wieder ok. Aber am übernächsten Tag schwächelte sie wieder. Neue Batterie ist schon bestellt, doch wenn es irgendwo heimliche Abnehmer gibt, wird diese wohl auch nicht lange halten. Heute beim Starten merkte man jedenfalls davon nichts mehr. Alles war ganz normal. Seltsam.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Hallo
    Hast du die Batterie mal auf leistung messen lassen?
    Ich könnte mir vorstellen das irgendwo ein Fehler an den Masseverbindungen besteht..die Batterie ist entweder kaputt oder nicht. Beides zusammen geht eigentlich schlecht..
    Das mit der Masse hatte ich mal am pkw..ein wackler reicht da schon.. das kann sogar direkt der Pol selbst sein.

  • Danke für den Hinweis. Ein Messgerät habe ich leider nicht, aber der Hinweis auf einen "Wackler" liegt nahe. Aber die neue Batterie ist schon im Zulauf.
    Was mich noch interessieren würde: Gibt es auf der(einer) Batterie irgendwo einen Hinweis, wann die gefertigt wurde?
    Gruß
    flyer

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Entweder hast du einen aufkleber wo die monats und jahreszahl ausgestanzt ist,oder es sind zahlen auf den Polen eingeschlagen..irgendwas muss auf alle Fälle drauf sein.

  • ...und messen lassen sollteste bei jeder freundlichen Werkstatt können.

  • Neue Batterie ist da, aber es gibt kein Herstellungsdatum, sondern nur zwei eingravierte Codes. Ich habe den Hersteller schon mal angeschrieben, was die Codes denn über das Herstellungsdatum aussagen. Mal sehen, was er antwortet. Zur Werkstatt werde ich auch noch fahren, mal sehen, mit wie viel Ah die Batterie ausgeliefert wurde.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Anfrage nach dem Herstellungsdatum einer Batterie bekommen. Auf meiner neuen Batterie stand ein Code, woraus nicht zu schließen war, wann die Batterie hergestellt wurde.
    Dieser Code sah so aus: P1106PKJDM2A02. Der Hersteller schrieb mir jetzt dazu: Das "P" ist der 16. Buchstabe im Alphabet und steht für 2016 und die 11 steht für den Monat der Herstellung. Also wurde die Batterie in diesem Falle im November 2016 hergestellt. Leider weiß ich nicht, genau ob diese Codierung für alle Batterien zutrifft, aber es ist zumindest mal interessant zu erfahren.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Interessant, und wo hast du das eingebaut...vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen...

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • hmmm, am interessantesten sieht das Teil aus, was man in die Zigarettenanzünder Steckdose stecken kann. Habe nämlich im linken Staufach eine drin, weiß allerdings nicht, wie groß der Durchmesser von der Anzeige ist, damit es auch reinpasst. Im Prinzip braucht man eigentlich nicht die permanente Anzeige im Blickfeld (zieht wahrscheinlich auch Strom, wenn die Maschine abgestellt wird).

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man