Heute vor zwei Wochen hatte ich einen kleinen Unfall. Auf einer zweispurigen Straße - starker Kolonnenverkehr - war ich auf der rechten Spur. Auf der linken Spur wurde weiter vorne gebremst, der Fahrer neben mir meinte durch rasches Spurwechseln schneller voran zu kommen und übersah mich im toten Winkel. Er touchierte mich, ich prallte vom Wagen ab, nahm den Bordstein, ab durchs Kiesbett und konnte auf der Wiese anhalten.
Zunächst war ich froh und ein Stück weit auch überrascht, dass ich nach diesem Manöver nicht stürzte und fuhr, nachdem die Versicherungsdaten ausgetauscht waren, sogar noch selbst in die Wärkstatt. Gestern kam dann allerdings das Gutachten: Totalschaden. Beide Felgen sind kaputt, die Reifen sowieso und ein wenig Tupperware links ist gebrochen. Reparaturkosten alles in allem über € 4.300,-. Der Wiederbeschaffungswert wurde mit 3.300,- angesetzt. Ich versuche diesen noch etwas hochzuverhandeln, da der Umstand nicht berücksichtigt wurde, dass es sich um das Jubiläumsmodell Handelt und auch ein wenig Sonderausstattung vorhanden ist. Aber viel wird da nicht mehr gehen.
Ich hatte diese Pan erst seit August 2014. Klar - eigentlich war sie 'nur' der nächste Schritt ausgehend von einer NX500 in Richtung Goldwing - mein Traum, seit ich mit 14 Jahren auf einer 6-Zylinder-GL mitfahren durfte. Aber so wollte ich den Abschied auch nicht, vor allem nicht so schnell und unvorbereitet. Ich hab sie doch sehr lieb gewonnen und bin auch sehr gerne und fast täglich gefahren mit der Pan, egal ob im Stadtverkehr zur Arbeit, nach der Arbeit noch auf die Rossfeldpanoramastrasse oder auch schnelle Autobahnetappen... Aber andererseits kann das jetzt auch eine prima Gelegenheit sein, also überlege ich ein wenig jetzt doch auf eine GL1500SE umzusteigen. Hm...
Ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen!..