Halloooooo, der Kondor grüßt...

  • Hallo zukünftige Kollegen. Hoffentlich...
    Ich bin der Rolando. mein Nick = Avatar ist immer und überall Kondor_Bavaro.


    Ich bin aus Unterbrunn, Gauting bei München.
    Baujahr 1957, blaue Augen... eh, OK...
    Bildung Industrie Elektroniker, Spezialgebiet Aufzugbau, Steuerungssysteme.
    In- und Ausland Einsätze.
    Ich bin begeisterte Motorradfahrer... mmm.. auch logisch...


    jetzt etwas ernster, das wesentliche.
    Meine erste Maschine war eine "Solo" mit 50ccm. Naja, ich war nur 16. Nachdem eine Jawa 250. Man konnte meine Spur folgen auf Grund der Öl Tropfen. Auch schon lange her. (das war alles in Chile).
    Dan habe ich geheiratet und kamen die Kinder. Da ich meine Kinder nicht ohne Vater lassen wollte, habe ich mit dem Biken aufgehört. 30 Jahre lang. Bis die Kinder erwachsen wurden und selbst den Schein gemacht haben.
    Den Schein neu zu machen war für mich eine Möglichkeit den Anschluss zu meine Kinder nicht zu verlieren und es hat geklappt. Prüfung in Rekord Zeit ohne Fehler bestanden. Da schauten meine Kinder hin :-) Der Alte kann es noch.
    Das war vor 10 Jahren. Meine erste Maschine hier in D war eine Kawa GTR1000. und meine zweite, und meine dritte... auch die fünfte... :-(
    Ich habe zu kurze Beine, daher war meine Maschine oft auf dem Boden. Meistens an unglücklichsten Stellen wie eine Maut in Spanien...
    2 Tagen nach der Prüfung war meine erste Langstreckenreise, München-Malaga über die Pyrenäen. Seitdem habe ich Europa, in der letzte Seit mit meinem Sohn besucht.
    Vergangenes Jahr habe ich mir eine K1200RS BMW gekauft und habe, zusammen mit meinem Sohn die Reise zum NordKap gewagt. Unvergessliche Erlebnis. Leider war ich auf Grund der Müdigkeit unkonzentriert und landete im mit Schlamm gefüllten Graben. Die Maschine hat sich natürlich zerlegt. Ich auch. Ich kenne mich gut mir Motoren aus, daher was es möglich die erste Hilfe an der Maschine zu leisten und ich konnte die Tour wie geplant weiter fahren. Ein paar Schmerzmitteln haben mich die 2 gebrochene Rippen vergessen lassen. Die Krankenhäuser in Norwegen kann ich nur noch empfehlen. Der Verbrauch war erhöht und ich hinterließ eine schwarze Rauchwolke. Die Versicherung war benachrichtigt, aber ich wollte nicht meinem Sohn die Tour vermasseln.
    Kurz und Bündig. Ich habe bei der K12 alles mögliches ausgetauscht und sogar das Diagnosegerät gekauft. Finde den Fehler nicht. Der Motor läuft tipp topp. Kein Leistungsverlust.


    Und was hat das alles mit euch zu tun?
    Ich möchte nicht mehr eine Maschine haben die unterwegs versagen kann und kein Mensch versteht wo der Fehler liegt. Nicht einmal der :-)


    Ich habe daher beschlossen auf eine PAN umzusteigen. Moderne Maschinen, vollgepackt mit Elektronik sind für mich ein NOGO. Ich möchte nicht mitten auf der Pampa stehen und warten dass irgendwann jemand vorbei kommt um Hilfe zu holen. Eine Universalzange, Draht und Tappe sollen für die meisten Pannen ausreichend sein..


    In 6 Wochen startet unsere Jährliche Tour, diesmal nach Griechenland über Landesinneren. Das bedeutet dass ich noch diese Woche "DIE EINE" kaufen muss. Zeit brauche ich um den Esel zu vorbereitet. Halterung für die mitgeschleppte EDV, Navi, Tablett-PC, Kamera, Fotoapparat, etc.
    Möglicherweise austausch der Seitenkoffer gegen Alu GIVI Koffer mit Öffnung oben. Einbau eines Top Cases mit mindestens 50 Liter Inhalt-vermögen.
    Und jetzt kommt Ihr im Spiel. Mit der PAN habe ich keine Erfahrung. Nur vom sehen her.
    Auf was muss ich achten?
    Welches Zubehör ist sinnvoll? Bezogen auf die Maschine, nicht auf die Reise.
    Kann mir jemand vielleicht eine Maschine empfehlen? Ich dachte so um die EUR 2000, ab 1995 nicht über 100.000 Km. Aber ich kann auch heiß laufen und bis zu EUR 4000 ausgeben.
    Fest steht das ich euch mit Fragen durchlöchern werde.
    mmm.... und das war nur meine Vorstellung...

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Hallo Ernst.
    Danke fürs Feedback.
    Die 1300 ist leider nach Foren Einträge Problem behaftet. War daher nicht in die enge Wahl gekommen. Lieber altbekanntes. Die GTR war eine gute Maschine. Die PAN Hat unbestreitbare Vorzuge. Vor allem, das tiefer verlegte Gewicht.Vom Gewicht her sind beide gleich. Das Telelever vom BMW war nur von subjektiven Vorteil. Entweder kannst du fahren oder kannst du es nicht.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Hallo erstmal....grandiose Vorstellung GOO.


    Bei Deinem Preisrahmen geht es also um die 1100er. Da iss nix mit andere Koffer dranzangeln, die sind ab Werk dran. Bei uns in der Bieteabteilung ist die gepflegte 1100er Pan,von Carla, technisch ebenfalls startklar für die grosse Reise, für faires Geld zu kaufen, Standort bei Hannover, aber ett jibbet ja Bundesbahn. Da machst Du nix falsch, nur noch ein Givi Maxia oder einen von Dir gekauften ALU-Koffer hintern nachrüsten und es kann losgehen. Preislich geht noch was, wie Carla mir sagte, und du hast genug Knete für evt. Aufrüstungen, damit´s Dir rundum passt (TC-Halter, gfls. Heizgriffe o.ä.)


    ---> Carla´s Pan

  • Grüëzi aus Helvetien.


    Tolle Vorstellung GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Olli
    Danke für den Empfang.
    Ich bin jetzt in Verhandlung für eine Maschine in Hofkirchen. Das wird was denke ich. Es sind nur 200 Km. Entweder fahre ich mit dem Zug dahin oder miete ich mir einen Sprinter.
    Die Preise purzeln gewaltig. Das liegt an der Unterschied zwischen Vorstellung und Realität denke ich. Schauen wir wie ich meine K12 unter der Leute als defekt bringe.
    Die ST1100 ist für mich absolut in Ordnung. Knapp 100 PS sind vollkommen ausreichend. Nicht 130, aber OK. Für das was wir oft tun, Abenteuerreisen, wurde ich ein Hysterie Anfall bekommen wenn ich eine EUR 18000 Maschine in den Graben fahre.


    PD.
    Die Maschine von Carla behalte ich im Auge. Die andere ist mir während ich geschrieben habe zuvorgekommen.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Hallo Kondor
    Viel Spass hier..
    Man sagt, die 11er läuft mit den 98 Pferdschen besser als wenn sie offen wäre..
    Und das mit dem Löchern würde ich mir hier gut überlegen..
    Sonst kannst du schnell in Ungnade fallen.


    :mrgreen::mrgreen:

  • Grias di, und Willkommen im Forum.

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • prima VorstellungGOO
    von den schweizer Jurahöhen auch ein: Herzlich Willkommen!

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Sehr schöne Vorstellung!


    Mein Tipp: Wenn schon, denn schon: Nur noch eine mit ABS-CBS!


    :roll: Was ich beim meiner ersten "erfahren" mußte: (Bj 1994 ABS)
    Der Laderegler -Nähe Batterie- schmort (gern?) durch, wenn dies im Urlaub passiert, hast du keinen Benzin-fluß mehr und wenn die Batterie leer ist, stehst du mangels Benzinfluß .....
    (Vielleicht weiß jemand, ab wann dies geändert wurde, ein stärkerer verbaut wurde - oder vorsichtshalber gleich nach Ersatz umsehen, ist nicht teuer, aber gefragt, denn meiner war beim Teileverkauf sehr gefragt)


    Viel Erfolg beim Kaufen!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo Kondor
    Viel Spass hier..


    Und das mit dem Löchern würde ich mir hier gut überlegen..
    Sonst kannst du schnell in Ungnade fallen.


    :mrgreen::mrgreen:


    Wenn du wustest welche Reaktionen gab als ich mich im BMW Forum geoutet habe.
    Da gebe es einiges zu ändern die es bei der PAN nicht notwendig ist.
    Stau-fächer vorne links und recht.
    Auspuff niederlegen damit einheitliche Koffer eingebaut werden können. Und so war meine Liste relativ lang. Schnell habe ich feststellen können dass BMW Fahrer keine Bastler sind (mit wenige Ausnahmen).

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Hallo Rolando,
    wir kennen uns ja schon aus dem GTR-Forum.
    Mit beiden Pan-Modellen machst du nichts falsch.
    Kommt halt darauf an, wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
    Kommst du auch nach Kiefersfelden?


    Gruß von der Mosel
    Ewald