Hallo zukünftige Kollegen. Hoffentlich...
Ich bin der Rolando. mein Nick = Avatar ist immer und überall Kondor_Bavaro.
Ich bin aus Unterbrunn, Gauting bei München.
Baujahr 1957, blaue Augen... eh, OK...
Bildung Industrie Elektroniker, Spezialgebiet Aufzugbau, Steuerungssysteme.
In- und Ausland Einsätze.
Ich bin begeisterte Motorradfahrer... mmm.. auch logisch...
jetzt etwas ernster, das wesentliche.
Meine erste Maschine war eine "Solo" mit 50ccm. Naja, ich war nur 16. Nachdem eine Jawa 250. Man konnte meine Spur folgen auf Grund der Öl Tropfen. Auch schon lange her. (das war alles in Chile).
Dan habe ich geheiratet und kamen die Kinder. Da ich meine Kinder nicht ohne Vater lassen wollte, habe ich mit dem Biken aufgehört. 30 Jahre lang. Bis die Kinder erwachsen wurden und selbst den Schein gemacht haben.
Den Schein neu zu machen war für mich eine Möglichkeit den Anschluss zu meine Kinder nicht zu verlieren und es hat geklappt. Prüfung in Rekord Zeit ohne Fehler bestanden. Da schauten meine Kinder hin :-) Der Alte kann es noch.
Das war vor 10 Jahren. Meine erste Maschine hier in D war eine Kawa GTR1000. und meine zweite, und meine dritte... auch die fünfte... :-(
Ich habe zu kurze Beine, daher war meine Maschine oft auf dem Boden. Meistens an unglücklichsten Stellen wie eine Maut in Spanien...
2 Tagen nach der Prüfung war meine erste Langstreckenreise, München-Malaga über die Pyrenäen. Seitdem habe ich Europa, in der letzte Seit mit meinem Sohn besucht.
Vergangenes Jahr habe ich mir eine K1200RS BMW gekauft und habe, zusammen mit meinem Sohn die Reise zum NordKap gewagt. Unvergessliche Erlebnis. Leider war ich auf Grund der Müdigkeit unkonzentriert und landete im mit Schlamm gefüllten Graben. Die Maschine hat sich natürlich zerlegt. Ich auch. Ich kenne mich gut mir Motoren aus, daher was es möglich die erste Hilfe an der Maschine zu leisten und ich konnte die Tour wie geplant weiter fahren. Ein paar Schmerzmitteln haben mich die 2 gebrochene Rippen vergessen lassen. Die Krankenhäuser in Norwegen kann ich nur noch empfehlen. Der Verbrauch war erhöht und ich hinterließ eine schwarze Rauchwolke. Die Versicherung war benachrichtigt, aber ich wollte nicht meinem Sohn die Tour vermasseln.
Kurz und Bündig. Ich habe bei der K12 alles mögliches ausgetauscht und sogar das Diagnosegerät gekauft. Finde den Fehler nicht. Der Motor läuft tipp topp. Kein Leistungsverlust.
Und was hat das alles mit euch zu tun?
Ich möchte nicht mehr eine Maschine haben die unterwegs versagen kann und kein Mensch versteht wo der Fehler liegt. Nicht einmal der :-)
Ich habe daher beschlossen auf eine PAN umzusteigen. Moderne Maschinen, vollgepackt mit Elektronik sind für mich ein NOGO. Ich möchte nicht mitten auf der Pampa stehen und warten dass irgendwann jemand vorbei kommt um Hilfe zu holen. Eine Universalzange, Draht und Tappe sollen für die meisten Pannen ausreichend sein..
In 6 Wochen startet unsere Jährliche Tour, diesmal nach Griechenland über Landesinneren. Das bedeutet dass ich noch diese Woche "DIE EINE" kaufen muss. Zeit brauche ich um den Esel zu vorbereitet. Halterung für die mitgeschleppte EDV, Navi, Tablett-PC, Kamera, Fotoapparat, etc.
Möglicherweise austausch der Seitenkoffer gegen Alu GIVI Koffer mit Öffnung oben. Einbau eines Top Cases mit mindestens 50 Liter Inhalt-vermögen.
Und jetzt kommt Ihr im Spiel. Mit der PAN habe ich keine Erfahrung. Nur vom sehen her.
Auf was muss ich achten?
Welches Zubehör ist sinnvoll? Bezogen auf die Maschine, nicht auf die Reise.
Kann mir jemand vielleicht eine Maschine empfehlen? Ich dachte so um die EUR 2000, ab 1995 nicht über 100.000 Km. Aber ich kann auch heiß laufen und bis zu EUR 4000 ausgeben.
Fest steht das ich euch mit Fragen durchlöchern werde.
mmm.... und das war nur meine Vorstellung...