Schrauben der PAN

  • Mein Lobgesang über die PAN hat jetzt eine kalte Dusche bekommen.
    Arbeitsbedingt schafte ich nicht frühzeitig die Reifen zu wechseln. Blieb alles für die letzte minute.
    Am Donnerstag wurde es zu spät und wurde dunkel. Also, stand ich am Freitag um 4 Uhr auf und machte mich an der Arbeit.
    Gedacht war nicht getan. So etwas habe ich no nie gesehen.
    Alle 4 Schrauben der Bremssatteln sin unterschiedlich (oder wurde meine Maschine aus überlebende Teile gebaut? wird gerupft und notfalls abzeige erstattet).
    Habe meine Gesamte Werkzeugkoffer rausgeholt um nicht jedesmal hin und her zu laufen um ein anderes Werkzeug zu holen.
    Jetzt der Hammer. Der Bolzen des hinteren Rades ist mit eine Schraube für Innensechskantschlüßel 16mm. Das ist kein Standard. OBI. Hagebau, Louis, Polo, nichts.
    Und nun? ein Termin für den Reifen wechseln habe ich schon verpasst. Am Montag um 10 Uhr nächste Termin. Jetzt gehe ich auf Werkzeu suchen. Irgendeiner wird so etwas verkaufen, oder?
    Die Koffer sind gepackt un sobald sie drauf sind geht es loss.
    ;--;Das bestätigt wieder mal meine Meinung. Ingeneure sollten seine Geliebten nicht an seine Projekten arbeiten lassen. 0))((0:(

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Probier's mal mit einem Rohrsteckschlüssel mit passendem Außenmaß. Fa Dowidat 10 / 11 er Rohrsteckschlüssel. Außenmaß 11er Seite = 16 mm
    Gruß
    Günther #138

  • Maschine aus überlebende Teile gebaut?


    Auf keinen Fall, wer schrauben möchte braucht halt Werkzeug, jeder Hersteller kocht ein andere Suppe.


    Meine Frau schüttelt auch den Kopf wenn sie sieht was ich an Werkzeug angesammelt habe, aber es ist so.

  • Hallo
    ich würde mal genau hinsehen der Innensechskannt für die Steckachse ist 17mm
    und ich kann mir nicht vorstellen das Honda für dich alleine eine andere Achse gebaut hat. Der vordere Rechte Sattel ist mit 2 Bundschrauben M8 mit 12 Schlüsselweite befestigt.Der Linke Sattel mit je einer Speziellen Inbusschraube
    M 8 mit Innensechskant 6 und M 6 mit 5 mm Innenensechskantbefestigt. Alles mit normales Werkzeug lösbar.
    M.f.G

  • Ich glaube so langsam, das du und die ST1100 nicht die richtige Paarung seid. 0))((0


    Alle von dir beschriebenen Sachen sind Original. Da musst du schon Honda verklagen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • verstehe gerade die Aufregung nicht............................wo es doch nur lösungen gibt ;-)


    ich benötigte weder für die 11er noch für die 13er Spezialwerkzeug bzw. meine Werkzeugkiste hatte bis jetzt alles was benötigt wird.

  • ...wo es doch nur lösungen gibt ;-)


    Und hier kommen schon vier! :lol:


    Schaff dir einen einigermaßen guten Knarrenkasten an. Meiner ist ein KS Tools #991.0708 mit dem ich sehr viel erledigen kann. Scheint es so nicht mehr zu geben, also anderer KS Tools #917.779 der noch umfangreicher ist.


    Wenn es sehr eilt mit dem Inbusschlüssel, frag einen Installateur nach leihweise nach einem Hahnverlängerungsschlüssel von ALARM # 13118 (1/2" x 3/4") der hat 12/17 mm (der helle auf dem Bild)


    Ansonsten kann ich dir meinen selbstangefertigten (der dunkle auf dem Bild) gegen Portoübernahme schenken. Adresse nicht vergessen.


    Oder.... du nimmst eine Schraube M10 auf die du eine Mutter M10 (SW17) fest gegeneinander schraubst und darauf achtest, dass die Schlüsselflächen von Schraube und Muter übereinstimmen. Überstehendes Gewinde der Schraube abschneiden. Und schon hast du einen Inbusschlüssel 17 mm.

    Dateien

    • ks.JPG

      (180,86 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Alles was das Herz begehrt,
    https://www.louis.de/artikel/r…r=10009985&list=347182291


    und damit reparierst wenn mal was dran ist den Rest der Pan
    https://www.louis.de/artikel/r…r=10003583&list=347183669

  • Günther, ich könnte dich küssen, aber nur virtuell ;-)
    Ich war schon unterwegs zum Freistaat in Sulzemoos (Caravaning Park)weil da findet man alles), als deine Nachricht mich erreichte.
    Umgedreht und zum OBI gefahren.
    Innensechskantrohrschlüssel. Das war es.
    Für die andere. Nein, Innensechskanntschlüssel ab 16mm sind nicht standard. Mit 14 ist Schluss.
    Was meine Sammlung an Werkzeuge betrifft, ich habe alles was das Herz begehrt. Vor 5 Jahren habe ich meine Werkstatt aufgelöst. Nur diese Schlüssel hatte ich nicht. 17 ist richtig ich wollte sowieso einen SET Übergröße kaufen. Es ging nicht darum, nicht die richtige Werkzeuge zu haben, sondern das ich das erst passende mit hinaus genommen habe und ging nur an eine Schraube. Für mich als Techniker und Entwickler, auf Optimierung getrimmt ist so etwas unvorstellbar. Die Schrauben werden demnächst gegen spezielle Schrauben ausgetauscht. Das abmontieren der Räder und wieder montieren mit austausch der Bremsbeläge musste in 15 Minuten durch sein. Man muss immer daran denken dass das unterwegs nötig sein sollte und da hat man nicht seine Werkstatt dabei.
    Ob ich mich mit der PAN Anfreunden werde?. Bis jetzt bin ich in viele hinsiechten begeistert. Ich werde nie um eine Maschine, weder Auto noch Motorrad einen Kultobjekt machen. Die muss so funktionieren das ich Freude daran habe.
    Nach Griechenland werde ich eine befestigte Meinung haben. Vor allem der Verbrauch und entsprechende Reichweite hat mich angetan. Nach der Reise entscheide ich ob ich die K12 verkaufe, oder beide und kommt die STX 1300. "Alles ist möglich"
    So, und jetzt geht es an der Montage der Navi, Zusatz Steckdose, Warnblinker, Halterung des Tankrucksack, etc. Bis morgen muss das alles durch sein. Ich werde Fotos von meine Lösung posten.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Ich hab eine ST 1100 CBS/ABS/TCS und kann im Notfall mit meinem Bordwerkzeug, das Honda dazugegeben hat, beide Räder ausbauen. :mrgreen:


    Beim Einbau brauch ich noch einen Drehmomentschlüssel und die dazugehörigen Nüsse.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Äh wie jetzt?
    Ich baue jedes Jahr mindestens einmal das Hinterrad und das Vorderrad aus.
    Ich habe aber noch nie einen Inbusschlüssel zum Lösen der Räder gebraucht.:mrgreen:
    Wo soll den der bitteschön zum Einsatz kommen ?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.