Frage zu Sena S20

  • Moin,


    hat jemand hier im Forum das SenaS20 im Soziabetrieb und nutzt die Funktion "Audio Multitasking"?


    (Für Details brauche ich ja nicht alle vollquatschen)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja, habe ich auch. Absolut empfehlenswert!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Prima. Hier meine Frage. Ich habe Set 1 (Driver) mit der Audioquelle verbunden. Beide Helme (Set 1 und 2)sind verbunden und ich drücke nun 3 Sek. die Telefontaste bis die Ansage "Musik teilen ein" kommt.
    Helm 2 (Sozi) höhrt dann auch Musik, aber total zerhackt (genau wie meine Musik dann auch)


    Könnt Ihr mir mal eure Konfirguration als Screenshot per PN schicken?


    Ich denke irgend eine Enstellung ist falsch.


    Danke vorab

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Erich,


    du Scherzkeks.;-)
    Was glaubst DU was ich gemacht habe und warum ich hier nach den Settings von denen frage bei denen es offensichtlich funktioniert.


    22 Settings auf ve3rdacht zu ändern funktioniert nichtmal an einem Wochenende.
    ich habe entweder den Audioboost oder die automatische Lautstärkeregelung in Verdacht.


    Deswegen die Frage nach dem Profil Print

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Andi, das Problem habe ich auch.
    3 Ursachen habe ich gefunden:
    1. Antenne nicht ausgeklappt
    2. Bluetoothsender (Handy) besser positionieren. Meins ist direkt über dem Dashboard. Trotzdem zerhackt es die Musik, wenn beide gemeinsam Musik hören. Dreh ich den Kopf nach rechts, also direkter und kürzerer Sendeweg, dann ist der Empfang besser. Dreh ich den Kopf nach links, wirds noch schlimmer.
    3. Nur ein Handy via Bluetooth koppeln. Ich habe da Interferenzen festgestellt, wenn beide gekoppelt sind. Das selbe gilt auch für das zusätzlich gekoppelte SR10 (Funkgeräteanbindung). Vielleicht sollte ich das Handy auch direkt an das SR10 koppeln anstelle ans Headset, das könnte die Lösung sein.


    Ich muss aber betonen, wenn das Handy in der Brusttasche ist, gibt es keine Probleme.
    Meistens funktioniert es aber tiptop. Vor allem, wenn jeder seine eigene Musik hört.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • DankeGOO


    Ich werde es heute Abend ausprobieren und berichten.
    (Das einfachste wäre die Antenne;-))

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Beim S20 müssen die Antennen IMMER draussen sein!GOO
    ...musste ich auch lernen.:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Männer,


    vielen Dank. Es funktioniert astrein!!GOO


    Die Schwankungen im Pegel sind noch ziemlich hoch, aber ich denke das ich das später mit Feintuning hinbekomme.


    Also: Nochmal Danke, Samstag kommt ne 300km Tour mit der +1 und dem finalen Funktionstest:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hier sind noch meine Einstellungen dazu:


    - Empfindlichkeit der Sprechüberlagerung ist unglücklich übersetzt. gemeint ist die Empfindlichkeit des Mikrofons zur Auslösung des Sprachkanals. Also, wie laut du das erste Wort aussprechen musst, bis der Sprachkanal offen ist.
    1= erstes Wort sehr laut sprechen, 8 = Sprachkanal immer offen. Zwischen 1-7 schliesst sich der Sprachkanal nach etwa 20-30 Sekunden


    - Audio Boost ein! Sonst hast du dann das Problem, dass bei geöffnetem Sprachkanal (Intercom) die Naviansage leiser ist als die Sozia und die Infos des Navis im gesprochenen untergehen, da zu leise. Sonst ist (wäre!) das eine tolle Funktion und ist Geschmackssache.


    - Eigenecho habe ich deaktiviert, das nervt mich, wenn ich mich selbst auch noch hören muss.:lol:


    Noch eine wichtige Info zur Lautstärken Einstellung der Musik & Intercom Kombination, die nirgends beschrieben ist:
    a) Wenn die Musik aktiviert ist, kannst du am Einstellrad des S20 die Lautstärke regulieren.
    b) Wenn Intercom aktiviert ist, kannst du am Einstellrad des S20 die Lautstärke regulieren.
    -> Trifft a) + b) zusammen, kannst du die Lautstärke nur generell für beides lauter oder leiser drehen, nicht die einzelnen Kanäle!
    -> Das einzige was du tun kannst ist folgendes: a) + b) aktivieren und die generelle Lautsärke so anpassen, dass das Intercom für dich in der richtigen Lautstärke ist. Anschliessend stellst du die Lautsärke am Handy/Navi so ein, dass es für dich (also a) und b) zusammen) stimmt.
    Meine Einstellung hier ist beim iPhone 2/3 der möglichen Lautstärke.


    Das Radio ist nicht wirklich brauchbar (in der CH zu enge Frequenzbänder), da die Antenne zu schwach ist.


    Sonst kommt mir im Moment nicht mehr viel dazu in den Sinn. Sonst fragste einfach, gell?


    Da die meisten Einstellung des S20 nirgends, sehr knapp oder inkorrekt übersetzt sind, muss man auf tour viel ausprobieren. Also anhalten, verstellen, weiterfahren & probieren, anhalten, ...

    Dateien

    • S20 1.jpg

      (147,15 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • S20 2.jpg

      (143,16 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vielen Dank nochmals. War heute in der Eifel und hab noch an 1-2 Schräubchen gedreht. Die Audioeinheit der GT entwickelt ja auch so ihr Eigenleben, da muss alles passen.


    Tut es jetzt auchGOO. Nach 9 Stunden Dauermusik ist der Akku noch 1/2 voll....passt. BT Verbindung zur GT stabil und sauber. Klang super...bin sehr zufrieden.


    Samstag nochmal mit der +1 das Audiosteaming testen und dann bin ich 100% zufrieden.


    BTW: Samstag gekauft und bei Sena registriert, gestern eine e_mail mit der Ankündigung des Nachfolgers bekommen:evil:
    Thats life.


    Allet jute....

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)