AVON SPIRIT ST

  • Teil 3 des Spirit Test.


    https://www.youtube.com/watch?v=5It9KFoWP-M


    Das Fazit von KurvenradiusTV: Sehr lange haltbarer Reifen für Touren im kurvigen Gelände.


    Kippelig war der Spirit nur wenn er zu viel Luft drin hatte.

  • Moin,
    da mein Stammlieferant keine AVON-Reifen im Programm hat (hat wohl nach Qualitätsproblemen Avon aus dem Programm genommen; leider finde ich die Quelle zu dieser Info gerade nicht) habe ich (erstmals) bei diesem Provider bestellt.


    Ich nehme an, dass ich da nicht ganz unbeteiligt dran war und ich würde mir Gedanken machen, warum der "Riese" Mopedreifen diese Marke nicht mehr anbietet.


    http://www.st1100.de/attachmen…mentid=11634&d=1338194445
    Das Bild stammt von einer Sommertour zu zweit mit Gepäck bei Hitze in Frankreich. Das Verhalten von Avon nachdem sie mit dem lebensgefährlichen Zustand konfrontiert wurden, war peinlich.

    Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.


    Franz von Sales


    www.ferienhaus1.de

    Einmal editiert, zuletzt von zrudi ()

  • Ich nehme an, dass ich da nicht ganz unbeteiligt dran war und ich würde mir Gedanken machen, warum der "Riese" Mopedreifen diese Marke nicht mehr anbietet.


    http://www.st1100.de/attachmen…mentid=11634&d=1338194445
    Das Bild stammt von einer Sommertour zu zweit mit Gepäck bei Hitze in Frankreich. Das Verhalten von Avon nachdem sie mit dem lebensgefährlichen Zustand konfrontiert wurden, war peinlich.



    Bin selber, in meiner vor-Pan-Zeit, jahrelang Avon gefahren, auf der R80 und nachher auf der Guzzi Mille GT (Avon Roadrunner). Habe nur gute Erfahrungen gemacht, lange Lebensdauer, gute Rückmeldung, berechenbares Verhalten auch nass.


    Man sollte Einzelerfahrungen nicht überbewerten (natürlich auch meine nicht).


    Habe jetzt Avon Storm 3D X-M an der Pan, der Vorgänger des Spirit ST und immer noch im Programm. Falls mir irgendetwas dramatisch Negatives auffällt, würde ich mich hier melden.


    Christian

  • Moinsen!


    Mein erstes Fazit:
    Nachdem ich mit dem Luftdruck wieder runter gegangen bin und sich eine deutliche Verbesserung der Performance eingestellt hat, sind meine Eindrücke zu diesem Reifen durchweg positiv. Besonders jetzt - bei eher schmuddeligem Wetter - machen die Reifen eine sehr gute Figur - Grip ohne Ende, den Grenzbereich habe ich bislang noch nicht er-fahren können. Ausgezeichneter Nassgrip, sehr guter Kaltgrip. Ähnlich wie beim Michelin Pilot Road 4 habe ich beim Avon Spirit ST das Gefühl, der Reifen braucht nicht warm gefahren zu werden - er besitzt auch kalt von den ersten Metern an reichlich Grip. Über den Grip im Trockenen ist dieser Reifen aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Ich traue mir eher zu, dessen Grenzbereich bei Nässe oder Kälte zu erreichen als im Trockenen. So groß ist mein Vertrauen in dessen Schmuddel-Qualitäten, und so selten fahre ich im Trockenen mit der Pan im Grenzbereich. Vielleicht ändert sich das nach dem Fahrwerksumbau auf Wilbers ein wenig, aber im Grunde bin ich schon froh, noch nicht einmal einen Rutscher mit diesen Reifen erlebt zu haben.


    Nun zur Abnutzung:
    Nach genommen 1.108 Kilometern habe ich am Vorderrad gerade mal ein Zehntel Millimeter Verschleiß am äußeren Messpunkt feststellen können, und da auch nur links. Rechts hat der Reifen quasi noch immer das Ausgangspfofil.
    Ganz anders das Bild hinten - hier verhält es sich genau anders herum: Während außen und halb mittig kaum eine Abnutzung messbar ist, hat der Reifen in der Mitte bereits 0,8mm Profil gelassen. Noch ein scheinbares Paradoxon: Hinten habe ich auf der linken Seite noch mehr Profil als auf der rechten Seite (zur Erinnerung: vorne war's umgekehrt).


    zrudi:
    Zweifelsfrei gab es wohl mal diese Qualitätsprobleme. Und der Umgang damit seitens des Herstellers mag nicht gerade ruhmreich verlaufen sein. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen dass - wenn man selbst einmal direkt davon betroffen war - das Vertrauen in die Produkte dieses Herstellers einen irreparablen Schaden genommen hat.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass Deine Erfahrungen doch eher die Ausnahme sind als die Regel. Außerdem hege ich die Hoffnung, dass diese Qualitätsprobleme mittlerweile der Vergangenheit angehören und die Reifen von Avon heute Stand der aktuellen Technik sind.

  • Hallo zusammen,
    im Januar 2018 wurde an meiner ST1100 Baujahr 94 der neue Avon Spirit ST montiert. Am 10.03.2018 konnte ich endlich die erste Fahrt unternehmen.
    Ich war sehr gespannt wie der Reifen funktioniert.
    Schon auf den ersten Metern kam die Ernüchterung, der Lenker hat bei ca. 40 Km/h angefangen leicht sich zubewegen. Mein Gedanke war erst das es der Strassenbelag war:shock:.
    Dann aber wurde es immer stärker und als ich bei ca. 70 Km/h das Visier schliessen wollte wurde mir fast der Lenker aus der Hand geschlagen.
    Die Probe fahrt haben ich dann sehr schnell abgebrochen.
    Montags drauf bin ich zu meiner Werkstatt gefahren um die Sache mit dem Meister zugesprechen.
    Er hat die techn. Sachen kontrolliert. Alles OK.
    Der Meister meinte dann es sei wohl mit den Avon normal und ich könnte damit weiter fahren.
    Lange Rede kurzer Sinn. Die Reifen werden von Avon zurückgenommen und ich werde wieder einen Bridgestone T30Evo montieren.


    Vielleicht hat schon jemand die selben Erfahrungen gemacht.:?:


    Grüße HeiHem

  • .. und ich werde wieder einen Bridgestone T30Evo montieren.


    Grüße HeiHem


    Dazu kann ich nichts sagen, würde aber gleich den T31 nehmen der schon mal gut im Spitzen Quartett getestet ist.
    Den T30 nur wenn er preislich sehr interesant angeboten wird.

  • Moin HeiHem und willkommen hier im Forum!


    Ich hatte mit dem Avon Spirit ST bis zu meinem Unfall rund 1.500km zurück gelegt. Unter meist kühlen Witterungsbedingungen, oft nass.
    Ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Nicht mal ansatzweise hatte ich ein Lenkerflattern, und schon gar kein Lenkerschlagen. Weder bei 40 km/h noch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h, und natürlich auch nicht dazwischen.
    So ein wie von Dir beschriebenes Lenkerschlagen kenne ich von den berüchtigten Metzeler Reifen bis in die 90er - aber auch nur wenn die Abnutzung schon fortgeschritten war. Mancher Brückenstein hat auch so ähnlich bei fortschreitendem Verschleiß reagiert, aber in der Regel deutlich weniger empfindlich als die alten Metzeler.


    Welche Größe hattest Du denn vorne drauf? Ich fuhr 110/80/ZR18.


    Die Aussage des Meisters Deines Fachbetriebes macht mich ehrlich gesagt sehr stutzig. Ist schon ein anderer neuer Reifen montiert? Wenn ja, wie fährt der sich?
    So oder so würde ich mir mal Gedanken machen ob dies weiterhin die Werkstatt meines Vertrauens bleiben soll. Mit derartigen Aussagen gewinnt kein Kunde Vertrauen. Ein nagelneuer Reifen der derart deutlich Unruhe ins Fahrwerk bringt ist gefährlich und keineswegs normal. Hat es eine Stellungnahme seitens Avon bezüglich der Rücknahme gegeben?

  • Hallo Moppedtouri,
    danke für deinen Kommentar. Ich hoffe das du nach dem Unfall wieder gesund bis und weiter Motorrad fahren kannst.:lol:


    Jetzt zu deinen Fragen:
    1. Es ist noch der 110/80 V18 vorne montiert.(Avon)
    2. Es sind auch noch keine neuen Reifen bestellt, muss erst die Reklamation an Avon abwarten.
    3. Laut Techn. Kundendienst von Avon ist es so, das dem Händler die Kosten und dann mir gut geschrieben werden, danach kann ich ein neues Reifenpaar bestellen.
    4. Ich selbst bin auch sehr verwundert über das Fahrverhalten meiner Maschine und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am Reifen liegt.
    Vielleicht reicht es auch einen neuen Avon zubestellen, weil ich einen Fehlerhaften erwischt habe. Der Teufel steckt im Detail.
    Bisher habe ich mit der Werkstatt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Der Meister hat ausserdem behauptet, das mir das auch mit den Bridgestone T30 Evo die ich vorher schon 2x montiert hatte passieren kann.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das wohl ausgeht.


    Grüße HeiHem

  • Schon mal das Lenkkopflager der PAN kontrolliert? Ist da alles i.O.?

  • Hallo Reinhardt#32,


    Danke für deine Antwort. Bei meiner Reklamation sind alle relevanten Sachen, auch das Lenkkopflager geprüft worden, Alles i.o.:lol:
    Werde aber bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt noch einmal auf das Lager hinweise. 2mal fragen ist besser.


    Grüße


    HeiHem

  • Hallo Heiko,


    -->hier<-- kannst Du Dich mal über Ursache und Wirkung von Fahrwerksproblemen verschiedener Arten schlau machen. Nachdem ich selbst noch mal die Passage über Lenkerpendeln/Shimmy gelesen hatte muss ich korrigieren - falls das wirklich bei Dir zutrifft hat Dein Werkstattmeister offenbar gar nicht so Unrecht, was mich zugegeben doch überrascht. Ich nahm irrtümlich an dieses Problem beträfe nur ziemlich alte Moppeds oder sehr alte Reifen oder einige überzüchtete Hochleistungssportgeräte. In Deinem Fall muss man den Reifen wohl einfach abhaken unter "Montagsprodukt" oder "passt nicht zu meinem Motorrad".


    Womit wir bei der Frage wären: Welcher Reifen ist gut für die 11er Pan ohne ABS. Ich kann's Dir leider nicht sagen, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte und ich kenne Deine bevorzugte Fahrweise nicht wirklich (Genussfahrer - vermutlich eher Touring- als Sportreifen). Aber von der Lasertec Serie von Metzeler möchte ich Dir dringend abraten. Die waren beim Kauf auf meiner Pan drauf, habe ich umgehend gegen besagte Avon Spirit ST getauscht obwohl die Metzeler noch ausreichend Profil hatten. Das Fahrverhalten wurde wesentlich besser! Das Profil der Lasertec-Reifen von Metzeler sieht genauso aus wie das der ME33Laser vorn bzw. ME55A hinten - beide Reifen stammen noch aus den 80ern. Und genau so fahren sich die Reifen auch: Regen = lebensgefährlich, benötigen (zumindest bei fortgeschrittenem Verschleiß) sehr hohe Einlenkkräfte.


    Den Brückenstein T30EVO bin ich auf der VFR gefahren - von daher kaum vergleichbar zur 11er Pan weil zum einen ganz andere Dimensionen und zum anderen wiegt die VFR gut einen Zentner weniger, und schließlich ist auch die Fahrwerksgeometrie der VFR deutlich anders. Im Vergleich zu anderen Reifen auf der VFR lässt sich jedoch sagen dass der T30EVO recht unauffällig war, mir keine großen Stärken aufgefallen sind, er sich aber auch keine Schwächen geleistet hat und sich bis zum Ende neutral verhielt. Jedoch war die Laufleistung den hinteren Reifens im Mittel fast 40% geringer als jene des Mitbewerbers Michelin - vorne hingegen vergleichbar.
    Ich weiß nicht ob Dir das bei Deiner Suche weiterhilft, zumal die Auswahl für die Pan auf Grund der ungewöhnlichen Dimensionen ja sehr gering ist wenn man (so wie ich) Reifenbindungen eingetragen hat. Am Besten einfach mal im Bereich ST 1100 die Rubrik ST-Reifen studieren.

    Danke übrigens der Nachfrage; körperlich hatte der Unfall zumindest keine nachhaltigen Folgen. Und da ich ja noch den anderen V4 habe kann ich zum Glück inzwischen auch wieder fahren. Ob allerdings die Pan jemals wieder von mir bewegt wird steht leider noch immer in den Sternen. Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich sehr langsam . . .

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Ergänzungen hinzugefügt

  • Hallo,
    nach der Montage am 26.08.2017 des Neuen Avon habe auch ich, ein flatterndes Vorderrad gehabt. Da ich meine Reifen immer selber wuchte, meinte der Reifenhändler es läge am auswuchten, also Räder wieder ausgebaut bei ihm wuchten lassen, ohne Erfolg. Neuer Reifen für vorne gekauft, alles Gut. Nach 8 Wochen die 100 Euro für den Reifen ohne Kommentar zurückbekommen. Im vergangen Jahr noch ca. 4000 Km damit zürück gelegt. Und bin nach einigem Versuchen mit verschieden Luftdrücken jetzt sehr zufrieden. Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen aber ich glaube sie halten länger wie die T30 Evo mit
    6-7 Tausend
    Gruß Günter