Vergaseranlage abbauen

  • Hallo zusammen,


    ist die Vergaseranlage nur an den vier Verbindungsrohrschellen befestigt?
    Ich komme an drei ran, die vierte ist nach innen gedreht - da komme ich nicht ran:twisted:
    Dennoch, alle drei Schrauben sich aufgedreht, aber die Anlage bewegt sich keinen "mm".


    Kann man die Anlage eigentlich komplett nach oben abziehen?:shock:

  • Du kannst die komplette Vergaserbatterie, wenn alle 4 Schrauben offen sind, mit einem zwischen Vergaser und Ramen angesetzten Hammerstiel oder etwas ählichem herunterhebeln. Hört sich rustikal an, funktioniert aber. -%- Wenn allerdins nur 3 schrauben offen sind ? Ich würde mal mit Gefühl probieren evtl., wenn die Schelle nicht allzu fest angezogen, ist rutscht das Teil ja raus.

  • Hallo zusammen,
    ist die Vergaseranlage nur an den vier Verbindungsrohrschellen befestigt?


    Ja, die Vergasereinheit steckt nur in den 4 Ansaugstutzen. Wenn du es nicht schaffst, die 4. Schelle zu drehen, damit du an die Schraube kommst, bleibt dir wohl nur übrig, die Schelle zu durchtrennen (z.B. mit Dremel). Zum Aushebeln der Vergasereinheit habe ich ein Montiereisen genommen, es mit einem zusammengefalteten Handtuch dazwischen am Rahmen aufgelegt; jeder Vergaser liegt mit einem kleinen rechteckigen Block (wenn ich mich richtig erinnere) auf dem Stutzen auf, dort kannst du das Montiereisen von unten ansetzen. So geht eine Seite mit etwas Kraft (Körpergewicht) raus, die andere Seite geht dann etwas leichter, weil die Vergaser v-förmig drinstecken.
    Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe und wünsche dir viel Erfolg!
    (Ich habe diese Prozedur letztes Jahr durchgeführt.)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Klingt ganz schön heftig. Kein Wunder wenn sich das keinen "mm" bewegt.


    Die Bildserie ist prima, Volker. Jetzt weiß ich dass man da heftiger ran gehen kann und nichts kaputt geht. - das tut ja schon beim anschauen weh...


    Wenn das alles so schwer raus geht- wie funktioniert das dann umgedreht?

  • Heureka, die Vergaseranlage ist ausgebaut. Hat wirklich mit "zarter Gewalt" geklappt. An die vierte Schraube bin ich nicht rangekommen. Der Stutzen ist vorsichtig rausgerutscht - und leider kaputt.


    Zudem habe ich die Undichtigkeit gefunden. Ist wirklich der Winkel das Verbindungsstückes zum Thermostat.


    Frage: Was wäre eurer Meinung nach gut alles auszutauschen und woher bekomme ich das?
    Kann ich das von jemanden von Euch beziehen. Ansonsten habe ich mal bei Honda-parts.de geschaut, da kenne ich mich aber mit den ganzen Bezeichnungen recht wenig aus.

  • Gleich komplett bei Oliver im Onlineshop bestellen.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Geht doch!


    ... und stopfe, um Gottes Willen, ja die Ansaugstutzen der Zylinder und evtl. noch andere Öffnungen zu. Am besten mit zusammen geknülltem Küchenpapier. Und ja nicht mehr den Anlasser bedienen. -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zugestopft ist alles.
    Der Schlauch und die rechtwinklige Verbindungsstellen haben richtige spröde - wie sandige - Stücke. Auch im Schlauch sind Ablagerungen. Wenn ich den Schlauch drücke brechen Ablagerungen.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Vorgänger mit Kühlerdichtmittel gearbeitet hat....


    Danke für den Tipp mit dem Onlineshop "Oli".

  • ................
    Kann ich das von jemanden von Euch beziehen. Ansonsten habe ich mal bei Honda-parts.de geschaut, da kenne ich mich aber mit den ganzen Bezeichnungen recht wenig aus.


    das hilft ganz gut die Teile zu verifizieren und man hat gleich die passenden Ersatzteilnummern um dann hier im Shop die Bestellung aufzugeben.
    Macht das ganze was leichter, wenn auch manchmal kaum verständliche Artikelbezeichnungen auftauchen sieht man doch am Bild wo was hingehört. Ansonsten erstmal gut gemacht GOO