Ich hatte China-Xenon in meine GL 1800 verpflanzt. Das Licht war genial, aber die Steuerteile waren schlecht abgeschirmt, stören Radioempfang und ECU (unrundes Standgas bei eingeschaltetem Licht), da hab ich die Teile ruck zuck wieder ausgebaut und für´n 10er weiterverkauft. Jetzt habe ich 80W LED drin, ist auch nicht der Kracher. Man könnte ja mal Bernhard´s Teile probieren.
H4 Lampen austauschen
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genau es scheint mir die Steuergeräte Qualität zu sein.
Konntest du nicht Abschirmung mit Staniolpapier und ggf in die Versorgungsleitung 12 V ein RC Dämpfungsglied , Widerstand und Kondensator, ist was für die Elektroniker.. -
Seh ich das richtig!??
Nur austauschen und feddich?Genau so ist, keine Schrauberei, kein Löten, gar nix....nur auswechseln.....es passt alles !!
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Und du bist der Ansicht, dass die LED mehr ausleuchten als die Osram Night Breaker?
Dann würde ich die Birnchen nicht einsetzen, sondern die LED probieren -
Wenn ich mir den LED-Klotz so ansehe, bei H4 55mm Anbau, weiß ich nicht mehr so genau ob bei der 11er der gleiche Platz wie bei der 13er hinterm Lampenschirm ist, weil so oft hab ich die Lämpchen in 16 Jahren nicht wechseln müssen, weder bei der einen noch der anderen.
Weiterhin kann ich mir vorstellen das die Fummelei im Blindflug mit Bügel und Gummidichtung sich noch um einiges intensiviert. -
Hi Adi, hört sich vernünftig an.
Ich werde mal,selber genau nachsehen.
LG Axel -
Die Wärme ist ja das Problem einer LED. Dadurch wird der Halbleiter so gestresst, dass er eine verkürzte Lebenserwartung hat. Und da kommen jetzt die Unterschiede zu Tragen. Gute LED haben eine Fluidfüllung zur Kühlung und ordentlich Kühlrippen. Das Fluid macht dann den Wärmetransport vom Halbleiter zu den Rippen und es passt. Noch aufwändiger ist mit eingebautem Lüfter, der die Rippen anbläst. Und dann gibt es LED-Beamer, die sehen genau so grazil aus wie unsere H4-Teile. Da ist nix mit Kühlung und Fluid. Dafür kosten sie aber auch nix ...
Hier mal ein paar Beispiele an denen man schnell die Unterschiede erkennt - auch im Preis.Der Einbau dieser kühlgerippten und lüftergeblasenen Leuchtkörper ist dann eine andere Baustelle. Unsere normale H4 zickt ja schon ganz schön rum - autschen menno und drei Tiernamen später...
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Beim Xenon wie auch bei den LED ist die hell / dunkel Grenze nicht so "scharfkantig" wie bei "normalen" H 4 Birnen.
Es liegt eine gewisse Streuung vor, die ich aber als gut empfinde.
Ich möchte gesehen werden denn nachts fahre ich doch recht selten. -
Habe mich entschieden und werde erst einmal die Night Breaker einbauen.
Dann beim nächsten Wechsel falls unzufrieden mal eine LED Version, und zwar mit
Kühlung Minnivent., ausprobieren. Schätze die Night werden auch ein paar Jahre halten.
Gruß Axel -
Ich habe seit 2 Jahren diese H4-Lampen drin:
H4 GE MegaLight Ultra +120 - RÜTTELFEST - speziell für Motorräder
und bin mit dem Licht seeeehr zufrieden.
(GE = General Electric) -
Hallo zusammen,
So, fertig Lampen getauscht. ABER ich hoffe nie wieder, zumindest nicht so schnell wieder.Auf Euren Rat habe ich die Scheibe und die graue Abdeckung abgebaut. Das ist auch prima so. Natürlich die untere Klappe auch.
Dann nur noch gefummelt und das ja 2 mal, da beide Birnchen getauscht werden sollten.
Raus ging es noch , aber rein!????! ?Was haben sich die Honda Ings. da blos ausgedacht. unglaubliche Sch......
Die Lampen in die Fassung ging noch aber den blöden Bügel einrasten lassen, oh Mann
zum kotzen.
Nun, nach ein paar Tassen Kaffee und abgebautem Frust, hat es ja dann noch funktioniert.Das Licht ist auch zufriedenstellend hell.
Aber für heute reichts mir
Grüße Axel
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Das gehört zur Pan-Fahrer-Prüfung, wer das schafft ist geeignet eine fahren zu dürfen.
allerdings ohne Tricks wie Scheibe und Verkleidung abbauen
natürlich einhändig, mal mit linker und rechter Hand, dann gibt es auch einen Aufkleber