H4 Lampen austauschen

  • Ich hatte China-Xenon in meine GL 1800 verpflanzt. Das Licht war genial, aber die Steuerteile waren schlecht abgeschirmt, stören Radioempfang und ECU (unrundes Standgas bei eingeschaltetem Licht), da hab ich die Teile ruck zuck wieder ausgebaut und für´n 10er weiterverkauft. Jetzt habe ich 80W LED drin, ist auch nicht der Kracher. Man könnte ja mal Bernhard´s Teile probieren.

  • genau es scheint mir die Steuergeräte Qualität zu sein.
    Konntest du nicht Abschirmung mit Staniolpapier und ggf in die Versorgungsleitung 12 V ein RC Dämpfungsglied , Widerstand und Kondensator, ist was für die Elektroniker..

  • Und du bist der Ansicht, dass die LED mehr ausleuchten als die Osram Night Breaker?
    Dann würde ich die Birnchen nicht einsetzen, sondern die LED probieren

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-

  • Wenn ich mir den LED-Klotz so ansehe, bei H4 55mm Anbau, weiß ich nicht mehr so genau ob bei der 11er der gleiche Platz wie bei der 13er hinterm Lampenschirm ist, weil so oft hab ich die Lämpchen in 16 Jahren nicht wechseln müssen, weder bei der einen noch der anderen.
    Weiterhin kann ich mir vorstellen das die Fummelei im Blindflug mit Bügel und Gummidichtung sich noch um einiges intensiviert. :mrgreen:

  • Hi Adi, hört sich vernünftig an.
    Ich werde mal,selber genau nachsehen.
    LG Axel

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-

  • Die Wärme ist ja das Problem einer LED. Dadurch wird der Halbleiter so gestresst, dass er eine verkürzte Lebenserwartung hat. Und da kommen jetzt die Unterschiede zu Tragen. Gute LED haben eine Fluidfüllung zur Kühlung und ordentlich Kühlrippen. Das Fluid macht dann den Wärmetransport vom Halbleiter zu den Rippen und es passt. Noch aufwändiger ist mit eingebautem Lüfter, der die Rippen anbläst. Und dann gibt es LED-Beamer, die sehen genau so grazil aus wie unsere H4-Teile. Da ist nix mit Kühlung und Fluid. Dafür kosten sie aber auch nix ... ;)
    Hier mal ein paar Beispiele an denen man schnell die Unterschiede erkennt - auch im Preis.


    Der Einbau dieser kühlgerippten und lüftergeblasenen Leuchtkörper ist dann eine andere Baustelle. Unsere normale H4 zickt ja schon ganz schön rum - autschen menno und drei Tiernamen später...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Beim Xenon wie auch bei den LED ist die hell / dunkel Grenze nicht so "scharfkantig" wie bei "normalen" H 4 Birnen.
    Es liegt eine gewisse Streuung vor, die ich aber als gut empfinde.
    Ich möchte gesehen werden denn nachts fahre ich doch recht selten.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Habe mich entschieden und werde erst einmal die Night Breaker einbauen.
    Dann beim nächsten Wechsel falls unzufrieden mal eine LED Version, und zwar mit
    Kühlung Minnivent., ausprobieren. Schätze die Night werden auch ein paar Jahre halten.
    Gruß Axel GOO

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-

  • Ich habe seit 2 Jahren diese H4-Lampen drin:
    H4 GE MegaLight Ultra +120 - RÜTTELFEST - speziell für Motorräder
    und bin mit dem Licht seeeehr zufrieden.
    (GE = General Electric)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo zusammen,
    So, fertig Lampen getauscht. ABER ich hoffe nie wieder, zumindest nicht so schnell wieder.


    Auf Euren Rat habe ich die Scheibe und die graue Abdeckung abgebaut. Das ist auch prima so. Natürlich die untere Klappe auch.


    Dann nur noch gefummelt und das ja 2 mal, da beide Birnchen getauscht werden sollten.
    Raus ging es noch , aber rein!????! ?


    Was haben sich die Honda Ings. da blos ausgedacht. unglaubliche Sch......


    Die Lampen in die Fassung ging noch aber den blöden Bügel einrasten lassen, oh Mann
    zum kotzen.
    Nun, nach ein paar Tassen Kaffee und abgebautem Frust, hat es ja dann noch funktioniert.


    Das Licht ist auch zufriedenstellend hell.


    Aber für heute reichts mir


    Grüße Axel

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-

  • Das gehört zur Pan-Fahrer-Prüfung, wer das schafft ist geeignet eine fahren zu dürfen. GOO
    allerdings ohne Tricks wie Scheibe und Verkleidung abbauen ;-)
    natürlich einhändig, mal mit linker und rechter Hand, dann gibt es auch einen Aufkleber :lol: