H4 Lampen austauschen

  • Adi , na dann bin ich ja froh die Prüfung geschafft zu haben.
    Aber das Geschehen zu betrachten, war trotz der Demontagen nicht
    wirklich drin.
    Man brauch schon Fingerspitzengefühl.


    So wo ist der Aufkleber

    Jo, der Norden ist geil, weil hier die Uhren stehen und nicht nur langsam gehen -%-

  • Habe heute Abend alte Birne gewechselt. Es hat ein bisshen gedauert.Hab ne H4 50% Xenon + birne eingebaut( Gekauft bei der Otto's) unterschied tatsächlich enorm.Bei der uralte Birne war kopf abgebrochen(?) und schwarz gefarbt. Birne war mindestens 10+ jahre alt. Bin aber der meinung das die Night Breaker ganz gute dauerhaft lösung ist.
    Umrustung auf Led brems/stand licht were noch ein option weil ich fahre ein '91 model mit 28Amp alternator.
    Gruss Viktor

  • Frohe Weihnachten.


    Vorgestern würde es etwas dunkler vor meiner Pan.Birne kaputt.

    Hatte mir vorsorglich mal normale H4 Birnen besorgt.


    Gestern,:oops: versucht sie einzubauen.


    Nicht das einbauen war das Problem sondern die Funktion.


    Bei einer LED alles OK.

    Bei zwei LEDs gibt es auf beiden ( kann beide Lampen zum Leuchten bringen) nur ein schwaches Glimmen und das Fernlicht-Licht im Tacho leuchtet auch schwach.

    Bei Fernlichtgehen beide und das Fernlicht-Licht im Tacho ist auch normal.

    Habe jetzt wieder auf normales H4 umgebaut.

    Hatte auch mal kurz die H4 mit 100!Watt eingebaut.Die strahlten aber so eine Hitze aus, dass ich die

    schnell wieder ausgebaut habe, bevor etwas anfängt zu schmelzen.-%-


    Bei den LED Night Vision, die ich wegen den Störungen im Radio wieder ausgebaut hatte, war

    das Problem nicht da.Das war Fahrlicht und Fernlicht normal vorhanden.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hört sich an, als wären die Polaritäten nicht korrekt. IMHO hatte der Herbert (anomai) da mal den Fehler, dass er innerhalb der Lampe die Leitungen umlöten musste um eine richtige Funktion zu bekommen.

    Hast du einen externen 12V Trafo (Batterie)? Dann lege sie auf die Werkbank und bilde die Moppedverdrahtung nach. Eventuell mit der Fernlichtanzeige. Wenn gleiches geschieht hast du den Fehler auf dem Tisch liegen. Ich vermute dass du bei 2-Lampenbetrieb die Beamer in Serie schaltest und dann hat einer nur 6V und somit zu wenig.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • genau Hannes,


    das wurde seinerzeit bei Olli gemacht und wurde dort festgestellt. Olli hat´s dann umgelötet - ich habe zugeschaut;-)01 Falsch - rot-schwarz-gelb.jpg02 Richtig - gelb-rot-schwarz.jpg

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Pipus.


    Das sind H4 Lampen wo alles eingepesst und vergossen ist.

    Bei normalen H4 Lampen funktioniert das ja mit den 2 Lampen.

    Kann das mit dem Relais zu tun haben, das ich beim Lichtzuschalten , klacken höre.


    Ist aber jetzt auch egal, habe ja jetzt normale H4 eingebaut und alles wieder zu gemacht.


    Licht habe ich auch.Nach zuschalten auch auf beiden Seiten.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wenn du eine after95 PAN fährst, klicken die Relais für Licht sowieso. Bei den Davormoppeds war nur das Fernlicht über Relais gesteuert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!