Rheintal zwischen Rheinstetten und Lahr, Etappentipps erwünscht

  • Hallo, Wissende/Kenner,


    so langsam gehen mir die Ziele und unbekannte Etappen in der näheren Heimat aus. Außerdem habe ich realisiert, dass mir die deutsche Seite des Rheintals zwischen Rheinstetten und Lahr gänzlich unbekannt ist (außer die A5 :lol:). Das wäre für mich ein geeignetes Ziel für eine Tagesausfahrt.


    Also möchte ich eine Route für dort planen, abseits des Hauptverkehrs und vorzugsweise auf kleinen oder kleinsten Sträßchen, oftmals beschildert als nur erlaubt für Fahrzeuge bis 6 Tonnen oder ausgeschildert als Radfahrwege, die aber auch von Kfz befahren werden dürfen.


    Falls es also unter den Forumsusern Wissende/Kenner gibt, die bereit wären, derlei Etappen bekanntzugeben, wäre mir sehr geholfen und ich würde mich sehr darüber freuen. Es genüg mir die Ortsangabe von A nach B oder die Reihenfolge der Orte. Ich traue mir zu, entsprechende Etappenvorschläge aneinanderzureihen, ggf. mit Verbindungsetappen. Insofern erwarte ich keine komplette Route in Nord-Süd-Richtung oder umgekehrt. Falls jemand aber doch über eine solche verfügen sollte, hätte ich durchaus nichts dagegen. Da ich weder über ein Navi noch entsprechende software verfüge, wäre mir in diesem Fall mit einer Eintragung auf einer Landkarte als jpg oder pdf geholfen.


    Ich freue mich auch über Antworten als PN, wenn jemand seine Insidertipps hier nicht öffentlich im I-net verbreiten will. In diesem Fall sichere ich einen diskreten vertraulichen Umgang mit solchen Informationen zu.



    Ich bin gespannt, was aus meiner Anfrage wird und freue mich über sachdienliche Beiträge.


    Ich sag´ schon mal =dank= im Voraus.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Gehört der Schwarzwald, und die Vorgebirgszone auch dazu? Da kenne ich einiges, aber auch zwischen Rhein und Schwarzwald gibts interessante Sträßchen, die auch in den meisten Navis nicht aufgeführt sind.

  • Da ich weder über ein Navi noch entsprechende software verfüge, wäre mir in diesem Fall mit einer Eintragung auf einer Landkarte als jpg oder pdf geholfen.
    .


    Vielleicht solltest du über deinen Schatten springen und es dochmal mit einem Navi versuchen (ich hatte auch lange gezögert). Ich habe mir dann ein TomTom zugelegt mit der Funktion KURVIGE Strecken. Einfach irgendwo ein gewünschtes Ziel eingeben und dann die vorgeschlagene Route fahren. Ich war wirklich erstaunt, über welch kleine Straßen und Sträßchen solche Touren führen können.
    Absolut empfehlenswert! Ein PC ist nicht erforerlich, erleichert aber größere Tourplanungen.


    Falls Bedarf besteht: ich habe noch ein älteres TomTom für 50€ abzugeben.

  • Gehört der Schwarzwald, und die Vorgebirgszone auch dazu? Da kenne ich einiges, aber auch zwischen Rhein und Schwarzwald gibts interessante Sträßchen, die auch in den meisten Navis nicht aufgeführt sind.


    Hallo,
    da hätte ich wohl Interesse, besonders im Schwarzwald. -%-

  • Gehört der Schwarzwald, und die Vorgebirgszone auch dazu? Da kenne ich einiges, aber auch zwischen Rhein und Schwarzwald gibts interessante Sträßchen, die auch in den meisten Navis nicht aufgeführt sind.


    :?: Es gibt Straßen, die in Navis nicht "aufgeführt" sind? Dann dürften das auch keine öffentlichen Straßen sein, und somit für den Verkehr nicht legal befahrbar. Oder das Navi taugt nix. Unseres zeigt noch unbefestigte Feldwege an....

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Ein Vorschlag von mir:


    KLICK


    Eine schöne Tagestour zum Schwindeligfahren und kurzer Besuch in den Hexenlochmühle = südlichster Punkt.


    Die Strecke bin ich dieses Jahr im Frühjahr gefahren. Nicht viel Verkehr.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Joachim, da hast du eine meiner Lieblingsstrecken gefunden, die ich mehrmals im Jahr als Tagestour fahre (über Gütenbach ... bis Raumünzach und wieder nach Süden über Freudenstadt ... Wolfach ... Elzach nach Hause)!GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich war ja auch nicht zum ersten Mal im Schwarzwald -%-:lol:GOO


    Im Frühjahr war ich ich Baiersbronn ein paar Tage.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht