Klapphelm Schraubensicherungslack

  • Moin zusammen,


    nachdem mir das Klappteil meines Helmes zugefallen ist und mir ein wenig den Finger quetschte, bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen: beide Helmscharnierschrauben lose, es handelt sich um einen Shoei Multitec, 5 Jahre alt, (werk-)täglich benutzt, da kommt schon einiges zusammen an Betätigungen, denke ich mir, also kann ja mal passieren. Gelegenheit ist ja auch günstig, den ganzen Schmodder an den sonst unzugänglichen Stellen abzuwaschen.


    Nun aber die Frage: Sollte ich bei der Wiedermontage die beiden Scharnierschrauben mit Schraubensicherungslack sichern oder spricht etwas dagegen?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Muss ja nicht der hochfeste sein. Da gibt es auch die lösbaren Lacke. Werden z.B. auch an den Gehäuseschrauben von Laptops angewandt und der sollte eigentlich reichen. Wenn man geschickte Finger hat sollte es auch mit Teflondichtungsband funzen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...d.h. Öfters mal die Schrauben kontrollieren.


    Robert & Luzl: Das steht sogar in der Betriebsanleitung:roll:. Auch dass die metallenen Verschlüsse kontrolliert und geölt werden sollen. (Mahnfinger runter-%-)
    Da ich nicht frei von Schuld bin und nicht der Erste bin, der einen Stein werfen kann, habe ich das nachkontrollieren soeben ausgeführt. Alles i.O.:lol:


    Danke für dein Autsch-Hinweis...:oops:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Habe mal aus meinem "Gruuschdlschrank" Loctite 270 rausgeholt, erscheint mir hier geeignet zu sein. Werde in 5 Jahren wieder berichten ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Die zweite Sorte von Loctite, die ich da habe, ist ein Kleber, da ginge dann wirklich nix mehr. Na ja, Hauptsache die Schrauben bleiben fest zu ;-)
    Die will ich nicht mehr lösen wollen, und wenn, mit Gefühl geht alles, ist ja Inbus.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ...und wenn, mit Gefühl geht alles, ist ja Inbus.


    Verkalkuliere dich da mal nicht. Inbus-Schraubenkopfe drehen schneller aus, als die gewöhnlichen Sechskantschrauben.:roll:
    Torx wäre da einer der besten Lösung.GOO
    Wenn der Herr J.P. Thompson oder Henry F. Phillips noch Leben würde, wäre ich wahrscheinlich deren möglicher Mörder (Phillips Schrauben). So ein Sch...system!:-H
    Aber damals war das genial zur automatisierten Montage...:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Vorsicht!
    Loctite und Kunststoff geht garnicht. Durch den Kleber härten die umliegenden Kunststoffteile aus und zerbröseln später. Eigene leidvolle Erfahrung.
    Gruß
    Günter

  • Zum Sichern von Kunststoffschrauben eignet sich Nagellack hervorragen, die Farbe kannst du dir selbst aussuchen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Vorsicht!
    Loctite und Kunststoff geht garnicht. Durch den Kleber härten die umliegenden Kunststoffteile aus und zerbröseln später.


    Das kann ich so nicht stehen lassen Günther. LocTide hat um die 5000 verschiedene Kleber im SortimentGOO. Im normalen Handel kriegst du die 0815 "Für-Alles-mögliche-"Kleber, also etwa 30 verschiedene. Für jedes Kraut ist da ein Kleber gewachsen - oder besser gesagt - entwickelt worden. In den Staaten wurden schon ganze Brücken geklebt anstelle vernietet und die halten schon seit den achtziger Jahren.
    Du hattest wohl den falschen Typ...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Leute, entspannt bleiben, der Helm hat an der Stelle Metallgewinde und der Inbus hat ein 6mm-Maß. Die 34Nm Losbrechmoment gehen da locker, aber wie gesagt, lösen will ich die Schrauben die nächsten Jahre eigentlich nicht. :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: