Bremscheibe rechts abgenutzt mehr nach Bremsbelag wechsel

  • Hallo zusammen
    Habe heute festgestellt das Bremscheibe rechts mehr abgenutzt ist als auf die linke seite. Vor 1200km Brembo organisch beläge eingebaut, neue bremsflüsigkeit( zu erst links scheibe entlüftet , dann rechts).
    Auf die rechte seite hat Scheibe mehr unebenheit , links ist absolut perfekt. Bei Rad drehen hört man ein bisshen schleiffen, aber das rad dreht sich frei.
    Ich habe gefühl das die Bscheibe links greift nicht richtig, oder sollte ich nochmal linke seite entlüften?


    Auf jede Antwort bin ich sehr dankbar
    Gruss Viktor

  • Wie ich vom Baujahr her vermute, ohne ABS.


    Kolben freigängig? Vorm Einbau der Klötze die Führungen gründlich gereinigt und leicht mit Bremsenmontagepaste versehen?


    Überaltete Bremsflüssigkeit?


    Wenn die Bremse einen stabilen Druckpunkt hat, wird`s wohl nicht an verbliebener Luft im System liegen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Moin


    Kann mir nicht vorstellen das das Alter der Flüssigkeit ne Rolle spielt.
    Alt bezieht sich nur darauf, das der Wasseranteil in der Flüssigkeit steigt,da hygroskopisch, und bei Erhitzung durch Bremsvorgänge Wasserdampf entsteht,dann die Bremswirkung ausbleibt,weil sich Gas weiter komprimieren lässt als die Bremsflüssigkeit..
    Wie Löti schon sagt, hört sich eher an als wäre der Schwimmsattel im Begriff festzugehen..da scheint die seitliche Unwucht der Scheibe nicht mehr ganz auszureichen um den Sattel gleichmässig genug frei zu drücken.

  • Ich sollte Kolben nochmal reinigen , rechte bscheibe ist ein bisshen wärmer als bscheibe links. Anbnutzung ist nicht so gross aber unter der finger merkbar.Bremsflüsigkeit hab ich schon gewechselt. Kupferpaste ist drauf. Ich bin der meinung das die kolben schwergängig sind. Was nutzt ihr am besten Bremssattel und kolben zu reinigen? Ich habe WD 40 benutzt. Ich sollte zu erst kolben ein bisshen raus fahren und dann reinigen. Ich glaube da liegt problem vielleicht?
    Gruss Viktor

  • da scheint die seitliche Unwucht der Scheibe nicht mehr ganz auszureichen um den Sattel gleichmässig genug frei zu drücken.


    Um den Bremskolben ein paar Zehntel zurück zu holen, damit dieser nicht mehr an der Scheibe schleift, bedarf es keiner Unwucht der Bremsscheibe.
    Hierzu ein Auszug aus Wikipedia; Zitat: Der Bremskolben wird von einer speziell geformten Dichtung im Bremssattel rückgestellt.
    @Viktor:
    Wenn sich bestätigt dass der oder die Bremskolben schwergängig ist/sind, dann kann das durchaus schon die Ursache für leichtes, einseitiges Schleifen und erhöhte Abnutzung sein. In dem Fall den Bremssattel komplett zerlegen, die Dichtungen und vor allem die Nuten des Bremssattels, in dem die Dichtungen liegen, gründlich reinigen - am Besten mit einer Messingbürste oder einem Kunststoffschaber und Bremsenreiniger. Vorsicht: Nur den Bremssattel mit Bremsenreiniger reinigen, besser nicht die Dichtungen (ist bei den Dichtungen meist auch gar nicht nötig). Ggf. auch mal einen neuen Bremssattel-Dichtungssatz verwenden.
    Beim Wiedereinsetzen der Kolben Bremskolbenmontagepaste verwenden - ist oft im Bremssattel-Dichtungssatz enthalten oder gibt's für kleines Geld überall im Zubehör. Wenn nicht zur Hand dann den Bremskolben mit Bremsflüssigkeit benetzen. Sollte der Kolben Macken haben oder nach der Reinigung immer noch schwergängig sein, dann vorsichtig mit 1000er Polierleinen abziehen bis er absolut eben ist. Anschließend muss selbstredend noch mal entlüftet werden.
    So habe ich alle meine Bremsen wieder schleiffrei gängig bekommen, ohne irgendwelche Undichtigkeiten.

  • Es mag sein sein das jetzt spezielle Dichtungen gibt,die den Kolben zurück ziehen.Denke mal,das es aufs Baujahr ankommt.
    Ich nehm übrigens Diesel und nen groben Malpinsel zum reinigen

  • ... bedarf es keiner Unwucht der Bremsscheibe.


    Wie Unwucht? Ihr meint den Taumelschlag, oder?
    Gibt`s den in den heutigen Bremsscheiben überhaupt noch?


    ManfredK oder andere Profischrauber, sacht wat dazu! -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Es mag sein sein das jetzt spezielle Dichtungen gibt,die den Kolben zurück ziehen.Denke mal,das es aufs Baujahr ankommt.
    Ich nehm übrigens Diesel und nen groben Malpinsel zum reinigen


    Es gibt keine speziellen Dichtungen und es kommt auch nicht auf das Bj an
    Die Kolben werden nur von einem Ring mit Gummilippen zurückgeschoben Der zweite Gummiring ist zum Abdichten da .Die Scheiben sind Plan.
    Viktor hol dir von Olli die Dichtungen. Alles Penibel reinigen und die Führungen leicht fetten .
    Gruss Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus #157 ()

  • @Viktor


    ich habe hier noch einen Reparatursatz für einen Bremssattel rumliegen. NP 29,90 Euro, für´n Zehner plus Porto isser Dir.



    Danke Olli auf die Angebot, ich muess zu erst sattel wieder ausbauen und richtig reinigen. Wenn das nicht hilft, melde ich mich auf jede Fall bei dir.


    Bremsklötz rechts schleift tatsächlich mehr als sonst. Bremscheibe rechts ist nicht kritisch für die MFK, aber ich sollte das so schnell wie möglich beseitigen. Bremscheibe links ist wie neu.
    Ich habe tätsächlich beläge ziemlich schnell gewechselt-%-, wollte nicht kolben rausdrucken und richtig reinigen:-?. Tjaa, man lernt aus eigene fehler:roll:. So ist das im Leben.


    Vielen dank an eure Hilfe.GOOGOOGOO
    Ich melde mich sobald das ich das alles nochmals richtig erledigt haben.


    Gruss Viktor

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingesetzt

  • Bevor du alles zerlegst, würde ich die Kolben erstmal rauspumpen und reinigen.


    An den Kolben setzt sich der Bremsstaub fest, wir ne richtig feste Kante. Machst du die nicht richtig sauber, schiebst du die beim zurück drücken genau an oder über die Dichtung. Dadurch fährt der Kolben nicht wieder richtig zurück.


    Bremssattel demontieren, Kolben rauspumpen bis blanker Kolben kommt.
    Anständig reinigen: Bremsenreiniger, harter Pinsel, Küchenschwamm mit rauer grüner Rückseite haben sich auf bewehrt.


    Danach wieder zurück schieben und testen.


    Hats nicht geholfen, kannst du immer noch den Sattel zerlegen.