Hinterradbremse rubbelt

  • Meine Hinterradbremse rubbelt bei heißem Wetter bzw. mehrfacher Benutzung beim leichten bis mittelstarken bremsen, wenn man dann stärker bremst ist das rubbeln weg. die Benutzung der Vorderradbremse eliminiert das rubbeln ebenso. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte

  • Du musst deine Bremsen warten. Kolben raus, reinigen, neue Dichtungen. Dein Problem ist dass der Kolben ganz leicht klemmt und geht nicht zurück.
    Kein Dilema, es ist aber ein halben Tag Arbeit.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Wann wurden die Beläge und / oder Scheiben zuletzt erneuert?


    Sind die Beläge gleichmäßig abgenutzt?


    Sind die Scheiben eingelaufen?


    Das würde ich zuerst prüfen, bevor ich als absoluter Laie (und ich unterstelle anhand deiner Frage, dass du das bist) auch nur eine Schraube an der Bremse lösen, geschweige denn sie komplett auseinander bauen würde.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Ich habe geschrieben dass er seine Bremsen warten muss. Das muss nicht unbedingt er selbst machen, es muss aber gemacht werden.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Übrigens, das habe ich für heute Nachmittags im Program. Vorder und Hinterradbremsen. Eine Routinearbeit die ich 2 Mal im Jahr mache.
    Achtung beim linken Sattel vorne. Wenn man der Abmontiert, der hat ein paar Kleinteile mehr als der rechte. Wer keine Erfahrung hat tuts gut einige Fotos von der Montage zu machen. Sicher ist sicher. Die Information ist aber sowieso im Werkstattbuch drin.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • @ Rolando


    Fühl Dich nicht immer angepi..t

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • ..................
    Achtung beim linken Sattel vorne. Wenn man der Abmontiert, der hat ein paar Kleinteile mehr als der rechte. Wer keine Erfahrung hat ..................


    Rolando


    stimmt so nicht pauschal, bei der PAN ab Bj 96 mit CBS-ABS System ist es umgekehrt, da ist der "Nickausgleich" rechts. ;-)

  • Interessant, Jfinner. Bei einigen Goldwings gibt dieses Problem auch. Ab einer Temperatur von 30 °C kann es auftreten. Sobald man die Vorderradbremse zieht, hört das "Rubbeln" auf.


    Honda ist das Problem seit Jahren bekannt, versucht aber mal wieder, alles unter den Teppich zu kehren. Es liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an der Bremsenmechanik liegt, denn bei einigen Kunden wurden Bremszange & Co. ohne Erfolg getauscht.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Meine Hinterradbremse rubbelt bei heißem Wetter bzw. mehrfacher Benutzung beim leichten bis mittelstarken bremsen...................................die Benutzung der Vorderradbremse eliminiert das rubbeln ebenso. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte


    dann gehe ich davon aus das deine eine CBS-ABS ist, was meinst du mit "rubbeln" beim leichten anbremsen.
    Spürst du eine Pumpbewegung am Fußpedal wenn du die Bremse leicht anlegst, wird es eine verzogene Bremsscheibe sein oder der Schwimmsattel hängt. Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechsel?
    Durch Betätigung der Vorderbremse wird das "rubbeln" elemeniert da ja beim CBS System dann die hintere Bremse mit geht.

  • stimmt so nicht pauschal, bei der PAN ab Bj 96 mit CBS-ABS System ist es umgekehrt, da ist der "Nickausgleich" rechts. ;-)


    Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht gewusst. Meine PAN Erfahrung hat in Juni angefangen. Seit dem tue ich alles mögliches um meinem Wissen auf die PAN zu übertragen. Ich werde zukünftig immer klar stellen dass es sich um meine 94er handelt. Warum wurde das geändert? Natürlich soll eine Hilfe absolut präzise sein. Man wolle die Kollegen ja nicht in die Irre führen.


    Rolando.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • ...was meinst du mit "rubbeln" beim leichten anbremsen. ...


    Er sagte auch dass das beim warmen Wetter passiert und das höre ich nicht zum ersten Mal...
    Kann es sein dass bei der Bremsscheiben ein Materialfehler vorliegt, so das bei Wärme die Scheibe sich verzieht?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Ich würde ja mal vermuten, dass beim Bremsen die Scheiben wesentlich wärmer werden als die Lufttemperaturen, in denen man noch Mopedfahren kann ...

    ... always ride on the bright side of life ...