Hinterradbremse rubbelt

  • Ich schätze mal Finner hat model mit CBS, könnte sein das ein kolben ein bisshen klemmt. Gerade alles zerlegen würde ich nicht machen. Beläge raus und saubern, kolben reinigen und wieder alles zussamen setzen. Trotzdem sollte man nach par Jahren bremsdichtungen erneuern. Fährt man ganzes Jahr, dichtungen spätestens nach 2 jahren erneuern.
    Zerlegen ist ist nicht immer nötig.
    Gruss Viktor

  • stimmt so nicht pauschal, bei der PAN ab Bj 96 mit CBS-ABS System ist es umgekehrt, da ist der "Nickausgleich" rechts. ;-)



    Das Antidive ist nach rechts gewandert worden weil links der sekundäre Bremszylinder für das CBS montiert wurde.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Er sagte auch dass das beim warmen Wetter passiert und das höre ich nicht zum ersten Mal...
    Kann es sein dass bei der Bremsscheiben ein Materialfehler vorliegt, so das bei Wärme die Scheibe sich verzieht?


    Bscheibe ist kein problem, material wird ausgedehnt bei viel Bremsen das ist ja klar. Wenn es zu Vibrationen kommt dann ist der Bscheibe verzogert. Rubbeln oder schleiffen bedeutet was anderes.
    Gruss Viktor

  • Wer neben Dir behauptet, dass das so gemacht werden soll.


    Fährt man 2 Winter und 50 tkm oder mehr sogar in 2 jahren bin ich der Meinung sollte man Kolben dichtungen erneuern. Gummis gehen nicht kaput wegen dreck,sondern wegen hidraulische belastung und nach 50tkm+ Kaltes wetter+ Stadt verkehr standige bremsbetätigung gehn dichtungen kaput. Oder denke ich falsch?

  • Vielen Dank für eure Ratschläge ich werde zuerst mal die Bremskolben reinigen und neue Dichtungen einbauen.
    Die Pan ist Bj.99 und mit ABS CBS TCS.
    Die Bremsscheibe wurde auf Haarrisse und Verzug überprüft.
    Ich werde dann berichten ob der Fehler behoben ist

  • Rubbeln kann auftreten z.B. bei partiell verunreinigter Bremsscheibe, verzogener Scheibe, verspannt eingebauter Scheibe. Den Hydraulikkreis selbst kann man ausschließen. Und was das Austauschen von Dichtungen hier bringen soll, erschließt sich mir nicht. Meine Pans aus 1998 hatten/haben Laufleistungen jenseits der 150tkm, getauscht hatte/habe ich an den Bremszangen bisher nur die Beläge.


    Bei neu montierten Bremsscheiben vorne hatte ich auch mal diesen Fall, Schrauben lösen und ein wenig Hin- und Herdrehen und vermitteln hat das Problem gelöst.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: