Zahnriemen überprüfen

  • Beim Verkauf meinte der Händler, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, zwar nicht von ihm, aber vom Vorbesitzer. Ein Wartungsbuch konnte er mir aber keines geben.
    Wollte jetzt den Riemen im Herbst wechseln bzw. mal überprüfen und vorsorglich mal alles mach was man dem Motorrad so schuldig ist....


    Habe gelesen, dass man zum Überprüfen des Riemens den Untersetzungsdeckel (8-2) und den Schaulochdeckel (3-5) entfernen muss.
    würde das schon langen, oder muss doch alles raus:


    Kühler
    Riemanabdeckung
    Kupplungsdeckel, etc.?


    lg Jörg

  • Hallo Jörg, es gibt zwar einen Inspektionsdeckel für den Zahnriemen, die damit zu gewinnen Eindrücke reichen m.E. nach nicht. Um den Zahnriemen wirklich sehen zu können (du dein weißt du immer noch nicht ob der sich gelängt hat) muss du soviel abbauen, da kannst du gleich wechseln. Laß dir den Wechsel doch vom Verkäufer (Händler) schriftlich zusichern. Wenn das schon gemacht würde, würde ich das nicht nochmal machen wollen. Wenn du ganz sicher gehen willst, Zahnriemen Rolle, Spannrolle, und gleich alle Kühlwasserschläuche +Kühlwasserbögen unter Vergaserbank und Vergasergummis erneuern.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Ich ruf immer den Vorbesitzer bei solchen Sachen an..
    Im Brief steht ja der Name drin... So hab ich eher Gewissheit.. der Händler kann viel erzählen..

  • Hallo Jörg, es gibt zwar einen Inspektionsdeckel für den Zahnriemen, die damit zu gewinnen Eindrücke reichen m.E. nach nicht. Um den Zahnriemen wirklich sehen zu können (du dein weißt du immer noch nicht ob der sich gelängt hat) muss du soviel abbauen, da kannst du gleich wechseln. Laß dir den Wechsel doch vom Verkäufer (Händler) schriftlich zusichern. Wenn das schon gemacht würde, würde ich das nicht nochmal machen wollen. Wenn du ganz sicher gehen willst, Zahnriemen Rolle, Spannrolle, und gleich alle Kühlwasserschläuche +Kühlwasserbögen unter Vergaserbank und Vergasergummis erneuern.


    Moment mal, gleich alles ausbauen ??? Wer macht so was?
    Also ich ,ich mache schnell eine aufnahme und ich stelle es hier für alle Pan fahrer. Es ist wirklich nicht nötig alles zu ausbauen dammit man ZR kontroliert. Ich rede natürlich von sicht kontrole, anspannen kann mann auch braucht einfach ein bisshen geduld. Bis später.


    Gruss Viktor

  • Wenn jemand, zuverlässig den Zahnrimen, im eingebauten Zustand, auf Brüchigkeit und Riße überprüfen kann.
    Kann ER im Zirkus als Hellseher auftreten und mir die Lottozahlen am nächsten WE sagen.


    Und weshalb sollte einem ein Händler, einem den Wechsel des ZR bestätigen. Wenn er als Händler das nicht gemacht hat.


    ist Vollmond oder ähnliches...............................-%-

  • Gut gesprochen, man muss ja nicht alles glauben, was hier gepostet wird. Ich habe Volker (vkspa65) den Zahnriemen an seiner ST1100 vor geraumer Zeit gewechselt und weiss, wie Volker, wovon hier geredet wird ;-).

  • Gut gesprochen, man muss ja nicht alles glauben, was hier gepostet wird. Ich habe Volker (vkspa65) den Zahnriemen an seiner ST1100 vor geraumer Zeit gewechselt und weiss, wie Volker, wovon hier geredet wird ;-).


    Für meine habe ich alles neu geholt bei Oliver,
    Im Winter sollte sicherheitshalber alles eingebaut werden.
    Wenn man es selbst macht und gleich alle Filter und Flüssigkeiten wechselt, sind es ca 400€ und das ist mir wert gewesen..

  • Wolfi, ich wollte nur anregen das man sich mündliche Zusagen (insbesondere wenn sie als Verkaufsargument dienen sollen) schriftlich bestätigen lässt, sonst sind sie m.E. nix wert, was das mit Vollmond zu tun hat ist mir nicht klar.
    Beim Wechsel durch Olli sah mein Zahnriemen nach 105000km übrigen aus wie neu, hatte sich aber gelängt. Wie du richtig sagst, kann man eben keine abschliessende Aussage zum Zustand durch den Blick auf den Riemen treffen.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von vkspa65 ()

  • Wenn jemand, zuverlässig den Zahnrimen, im eingebauten Zustand, auf Brüchigkeit und Riße überprüfen kann.
    Kann ER im Zirkus als Hellseher auftreten und mir die Lottozahlen am nächsten WE sagen.


    Und weshalb sollte einem ein Händler, einem den Wechsel des ZR bestätigen. Wenn er als Händler das nicht gemacht hat.


    ist Vollmond oder ähnliches...............................-%-


    Ich stelle nur ein Video anleitung wie man einfach Zahnriemen kontrolieren kann ohne grosse Mühe. Gerade ganze Verkleidung abmontieren ist nicht nötig. Also sicht kontrolle,das heisst Zähne kann mann überprüfen und Allgeimeine zustand. GOO
    Hier link zu Video https://streamable.com/25xoq


    P.S. Hier gibts kein Hellseher, aber es gibt Leute die anderem helfen wollen. ;-)
    Gruss Viktor

  • Also da Du Deine Pan erst 3 Monate besitzst, darfst Du den alten Hasen hier ruhig glauben. Du hast dem Joerg aus Austria und evt. anderen jetzt zwar einen Hinweis gegeben, wie man einen kurzen Blick auf den Riemen werfen kann, aber es wurde nun mehrfach darauf hingewiesen, dass dieser Blick auf die Zähne keine Rückschlüsse auf den Verschleiss des Riemens zulässt, siehe Posting Volker.


  • Olli, er wollte nur ein Hinweis. Ich habe sein post so verstanden.
    Deswegen kurze video anleitung von mir. Für alles anderes muss man viel
    abbauen und dann kannst gleich alles austauschen.
    Gruss Viktor

  • Moin


    will mich ja eigentlich nicht einmischen, bei diesem Thema, aber was sieht er da grossartig wenn er den Deckel abgebaut hat, oh da ist ja ein schwarzer Riemen -%-, jo sieht schwarz aus und sonst sieht er nichts, da ich mit Zahnriemen relativ viel zu tun habe, ist so eine Kontrolle nichts wert, ein durchschnittlicher Zahnriemen, reisst nicht, weil er ein bisschen porös ist (kleine Risse auf der Oberfläche) sondern weil er sich längt und irgenwann zu lose ist, dann springt er über, Ventile setzen auf den Kolben auf, Nockenwellen bleiben schlagartig stehen und der Zahnriemen reisst, bzw reisst regelrecht zu viele Zähne des Riemens weg, bleibt aber immer bei einem Motorschaden. Und dann noch eins, ich kenne keinen der in den Zahnriemen ( unterm Gummi, das Gewebe, wer schon mal einen gerissenen gesehen hat, weiss wovon ich rede) reinsehen kann, aus diesem Grund gibt es Wartungs -und Wechselintervalle vom Hersteller, da der auch nicht reinsehen kann, also wer sein FZ mag, sollte seinen Zahnriemen wechseln, es gibt natürlich immer welche die es nicht machen und Glück haben das nichts passiert, aber es gibt genug 11 Pans auch hier im Forum, die es nicht Überlebt haben, den sowas endet leider immer bei einer 11 Pan in einem wirtschaftlichen Totalschaden.


    Gruss Ralph


    PS: Und ja, ich weiss es gibt einige die anderer Meinung sind, aber das muss jeder für sich selber entscheiden wann er den Wechsel durch führt, ich habe jedenfalls schon zu viele gerissene Zahnriemen gesehen.