LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Moin


    Also ich statt H4,H7 verbauen...wenns von der Leistungsseite was bringt?

  • Moin,


    ich finde dieses Thema sehr interessant. In diesem Zusammenhang mal eine Frage:


    Als Abblendlicht habe ich ja Xenon, also eher weniger Nachrüstbedarf.:lol:
    Fernlicht ist 2 x H7/55 Watt.


    Würde ich nun hier die LED Brenner einsetzen, kann jemand schätzen wie schnell die Einschaltdauer ist? Bei Fernlicht/Lichthupe muss das echt fix gehen mit der vollen Lichtleistung sonst macht das ja alles keinen Sinn.


    (Ungeachtet das die ZFE evtl. rumzicken könnte wegen einer falsch erkannten defkten Lampe)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das ist fix.....GOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe die Einschaltdauer nicht gemessen, aber ich kann sagen, dass sie von Auge her "sofort" ist. Soll heissen, bei Halogen sieht man meist ein "Aufblenden", also wie es heller wird. Bei LED "ist" es einfach hell (ähnlich einem Blitz). Also das Einschalten ist für das Auge nicht nachvollziehbar. Soll heissen von Dunkel zu maximaler Helligkeit ohne erkennbaren Zeitverlauf ("jetzt"). Ich hoffe, das ist verständlich :lol:

  • Ich weiss schon, was 10e-7s sind :lol: GOO
    Und ich weiss auch, dass das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges bei 0.033s liegt (bewusst differenzierbar) resp. bei 0.016s (Flimmergrenze) und es somit "sofort" ist :lol:


    Gruss
    Christpph

  • Bastel gerade noch an den Fotos


    Das nennt man mal Ausleuchtung.


    Habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet und dort kam direkt der Vorwurf: Illegal und erlöschen der Betriebserlaubnis


    Heikles Thema wie ich finde weil der Umbau eines Scheinwerfers ist Eintragungs,- oder ABE pflichtig.


    Von dem reinen Glühbirnen Einsatz ist nichts vermerkt und somit müsste ja auch wenn man von Standart auf zb Phillips Night Vision wechselt, die ja auch eindeutig Heller sind als die Originalen, auch irgendwie Papiere oder sowas mitgeführt werden, was ja nicht der Fall sit.


  • Habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet und dort kam direkt der Vorwurf: Illegal und erlöschen der Betriebserlaubnis


    Heikles Thema wie ich finde weil der Umbau eines Scheinwerfers ist Eintragungs,- oder ABE pflichtig.


    Genau wie LED-Rücklichter, LED-Blinker (zumindest für unser Bike), Helibar, Highway-Pegs, etc...


    Gruss
    Christoph

  • Bin zurück vom Chiusa 3.0 und habe in der Zwischenzeit nix mitgelesen hier.
    Das Abblendlicht ist gewaltig und man wird definitiv nicht übersehen!
    Jedoch streut bei mir der Scheinwerfer derart stark, dass die komplette Umwelt mit Licht eingedeckt wird, ausser die Strasse!
    Wenn ich christoph.ruest Bilder anschaue, komme ich ins grübeln. Ich glaube fast, dass ich die LEDs nicht ganz korrekt eingepflanzt habe.
    Ich werde das morgen checken und berichten...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das hatte ich zunächst auch. Da war die LED 180° verdreht eingebaut.
    Das Abschirmblech muss nach unten zeigen, so dass das Licht nach oben gegen den Reflektor geworfen wird.


    Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Haltering, der ja zuerst in den Scheinwerfer eingesetzt wird, aus recht weichem Material besteht, ganz im Gegensatz zum Bajonett des Leuchtkörpers selbst. Man kann also den Leuchtkörper auch durch drehen fixieren, wenn er noch nicht korrekt (genug weit) eingeführt wurde. Dabei werden quasi zusätzliche Riefen in den Haltering "gedreht".


    Evtl. alles nochmals auseinander nehmen und schauen, ob die LED richtig herum und genügend tief eingesetzt wurde.


    Gruss
    Christoph