LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Hier sieht man, wie's sein muß:



    Die kleinen Bleche vorn in der Leuchte müssen die untere Hälfte des Scheinwerferreflektors
    abschatten. Die Leuchte muss also "nach oben offen" sein. Nur dann ist sie richtig eingebaut.
    Mit einer normalen Halogen H4 wird das durch die Zapfen im Sockel sicher gestellt.
    Die kann nicht (ohne Gewalt anzuwenden) verdreht montiert werden.
    Bei den LED Lampen kann der Ring mit den Zapfen auch nur in eine Richtung eingebaut
    werden, der Leuchtkörper leider jedoch aufgrund des Bajonettes auch um 180° gedreht
    in dem Ring stecken.
    Also Obacht beim Einsetzen des Leuchtkörpers!


    Lothar

  • Achja: Noch ein Unterschied zu den Halogen Leuchten:


    Bei den LED Lampen leuchtet immer nur eine LED Gruppe.
    Man kann also nicht beide "Glühwendeln" für Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten lassen, wenn man z.B. bei Abblendlicht die Lichthupe betätigt.


    Wird die Gruppe für Fernlicht aktiviert, geht die Gruppe für Abblendlicht aus.
    Das hat technische Gründe. Man spart sich so ein zweites Vorschaltgerät im
    Lampensockel. Das vorhandene Vorschaltgerät (Konstantstromquelle) wird
    abhängig von der Bestromung des Fernlicht-Anschlusses zwischen den beiden
    LED Gruppen hin und her geschaltet.
    In der Praxis ist das aber nicht relevant.


    Hier noch die Einbauanleitung:



    Zwischen Schritt "2" und "3" fehlt noch: "Die Gummischutzkappe wieder einsetzen".


    Mein Set kam mit einem kostenlosen Satz T10 LED Standlichtbirnen in der selben Farbtemperatur.
    Die originalen GELBEN Standlichtbirnchen sehen in Kombination mit den WEISSEN LED Scheinwerfen sehr bescheiden aus...


    Hier ein Vergleich der Farbtemperatur.
    Der gelbe Scheinwerfer ist mit Philips Xtreme bestückt, die selbst schon deutlich blauer sind,
    als standard H4 Lampen.




    Lothar

    3 Mal editiert, zuletzt von blue-v () aus folgendem Grund: Einbauanleitung hinzugefügt.

  • Achja: Noch ein Unterschied zu den Halogen Leuchten:


    Bei den LED Lampen leuchtet immer nur eine LED Gruppe.
    Man kann also nicht beide "Glühwendeln" für Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten lassen, wenn man z.B. bei Abblendlicht die Lichthupe betätigt.


    Bei mir passiert aber genau das.
    Also wenn ich bei Abblendlicht die Lichthupe betätige, leuchten beide Gruppen. Nur wenn ich auf Fernlicht umschalte, leuchtet nur noch die Fernlichtgruppe. Habe ich vorhin gerade nochmals überprüft. Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie auf einem Bild festhalten kann...


    Zitat


    Mein Set kam mit einem kostenlosen Satz T10 LED Standlichtbirnen in der selben Farbtemperatur.


    Meine beiden Sets leider nicht =heul=


    Gruss
    Christoph

  • Erstmal:
    Das ist nicht nur bei den LED`s so sondern bei jeder H4 Funzel. Bei betätigen des Fernlicht"hupe" bleibt das Abblendlicht an und das Fernlicht wird zugeschaltet. Beim reinen fernlicht, schaltet das Abblendlicht aus.


    Nun zu meinem Bericht:


    Trotz direkt Bestellung aus China nach 2 Tagen angekommen.
    Schicke Verpackung, 8000 Lumen, Fachleute können damit was anfangen. Für alle anderen bedeutet soviel wie „Scheiße Hell“


    Als Versuchsobjekt dient meine 99er CBR.


    Erstmal Abends Standard Beleuchtung getestet und erst jetzt wird mir klar, was ich doch für ein ganz Mieses Licht habe.


    Griff unter die Kanzel, Stecker ab, Gummiteller ab, Klammer gelöst, Birne draußen.


    Sofort wird klar, der Gummiteller passt mit der LED aufgrund des „Trafos“ nicht mehr. Man müsste ihn soweit einschneiden, dass man ihn darüber ziehen kann. Ob er dann noch hält, ist fraglich. Also erst mal weglassen.


    Vorab die LED mal anklemmen. Mache den Fehler in die Lampe zu gucken und sehe erst mal nur Sterne. Ist das Hell….


    Also rein mit der Birne und… sie passt nicht. Gute 5 Minuten fummel ich wie ein bekloppter bis sie endlich im Scheinwerfer drin sitzt (Aufklärung später)


    Jetzt geht`s an die Klammer……. Nach weiteren 5 Minuten gefummel, tieffliegendem Werkzeug in der Garage und viele neue Schimpfworte für meinen Sohn entscheide ich mich die Front abzubauen.


    Nun gibt es gleich doppelte Aufklärung: Bei der CBR wird das Geweih an einem Zentralen massiven Halter befestigt. Dieser befindet sich genau hinter der Lampe. Bei der normalen Birne kein Problem, aber durch den Anbau der LED ist dieser jetzt im Weg. Ist sie erstmal drin, hat man genug Platz, aber beim montieren gibt es nur eine Verwinkelte Position, wie man die Birne rein bekommt.
    Das andere: Die Klammer wird auf der einen Seite unter einen Schraubenkopf geklemmt, dann über die Birne gedrückt und auf der anderen Seite eingehakt.
    Bei der LED muss man die Klammer zuerst auf die Birne setzen, zwischen Fassung und Trafo/Kühler, anders geht es nicht. Und danach klappt es auch nur mit einer dritten Hand, weil sonst die Klammer immer wieder unter der Schraube raus rutscht.
    Plug and Play……


    Nun gut nach ner Dreiviertel Stunde ist alles zusammen. In der Abenddämmerung der erste Versuch und merkt sofort, dass da vorne mehr raus kommt.


    Abends dann der Vergleichs Test und im Wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Bei Fernlicht Reflektieren noch gut Sichtbar die Straßenschilder in 400Meter Entfernung. Danach ist die Straße zu Ende :-)


    Wie schon geschrieben, was die Legalität angeht, sind wir hier in einer gewissen Grauzone. Verändert man die Leuchten selber, Blinker, Scheinwerfer, Lampenmaske, ist diese zwingend Einzutragen, ABE mitzuführen oder per E.Nr Kenntlich. Wenn man jedoch nur das Leuchtmittel wechselt, da steht nichts vom Gesetzgeber. Als Beispiel wechseln der Blinkergläser von gelb auf Klar in Verbindung mit Blinkerbirnen in Gelb.



    Dennoch fliegen die Dinger wieder raus. Der Grund ist ein ganz banaler:
    In der Beschreibung steht drin, die Birne ist einzusetzen und durch verdrehen zu arretieren. Bei welcher H4 Birne geht das denn bitte?
    Ich kenne nur Klammer, sowohl am Auto aus auch am Moped. Bei der CBR drückt die Klammer auf den unteren Teil des Birnensockel`s. Oben ist Original nichts und auch nicht notwendig. Jetzt aber, durch den Trafo/Kühler hängt da hinten soviel Gewicht dran, das die Birne im Scheinwerfer anfängt zu kippeln! Soweit nicht schlimm, aber fährt man im dunkeln sieht man wie der Lichtkegel permanent um gute 2 Meter vor zurück wackelt, wie bei einer schnell bewegten Taschenlampe.


    UND DAS MACHT EINEN WAHNSINNIG


    Deshalb mein Fazit:
    Nettes Spielzeug, tolle Idee aber nicht zu Ende gedacht

  • Nettes Spielzeug, tolle Idee aber nicht zu Ende gedacht


    Nee, nur Anleitung nicht gelesen!?!


    Die Birne besteht aus 2 Teilen:
    - Halteplatte mit 3 Zinken
    - und eigentlichem Leuchtkörper


    Beides muss vor dem Einbau zuerst getrennt werden (Bajonett)


    Dann wird die Halteplatte anstelle der H7 Birne eingebaut, die Feder zugeklappt und die Dichtungskappe wieder aufgesteckt.


    Erst jetzt wird der Leuchtkörper von hinten durch gesteckt und mit einer 45° Drehung nach rechts arrettiert. (dabei auf oben und unten achten!)


    Ich finde, es geht dadurch sogar viel einfacher als bei einer normalen H4 Birne.


    Aber wenn Du Dein Set nicht mehr magst... Ich nehm' es gerne!


    Lothar

  • ... steht auch so als Bilderserie 2 Beiträge höher. Menno, dass Männas die Bedienanleitung aber auch immer als vermeintliches Polstermaterial sofort in den Müll hauen müssen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ich finde das Ganze hier hochinteressant. Und diese Leuchtmittel allemal. Ganz toll auch, wie einige das hier in Bildern dokumentieren.
    Zulassung hin oder her. Die Bilder, in denen die Ausleuchtung aus Sicht des Fahrers gezeigt wird, ist ja beeindruckend. Aaaaaber: Seid Ihr Euch mal selbst entgegen gekommen?
    Ich meine damit NICHT, dass Ihr Euch - praxisfern - mal in 15 Meter vor die Leucht-Mopete gestellt habt, um zu gucken/fotofrafieren, wie geil das leuchtet. Vielmehr würde mich interessieren, was Ihr als nachts und/oder bei regennasser Fahrbahn entgegenkommender Auto- oder Moppedfahrer objektiv für einen Eindruck hättet. Und das kann man nur ermitteln, wenn man seiner umgerüsteten Mopete tatsächlich mal selbst entgegen kommt. Oder einfach mal die bessere Hälfte bitten, mal mit dem Auto auf Gegenkurs zu fahren und dann ihren Eindruck zu schildern.
    Ich frage das ganz wertungsfrei.

  • Aaaaaber: Seid Ihr Euch mal selbst entgegen gekommen?


    Nicht entgegen gekommen, aber nachts hinter einem Kumpel im Auto her gefahren.
    Aussage war sinngemäß: "Hell, auffallend, aber nicht blendend".


    Lothar

  • Da ich derzeit bei Wind und Wetter und auch nachts Pan fahre, nehme ich bei Blendverhältnissen immer eine Hand als Schirm!! Und fahre sehr langsam, wenn die Sicht extrem schlecht ist.
    Das ist jetzt kein Witz und die Frage ist möglicherweise sehr berechtigt. Beim Auto geht zur Not noch die Sonnenblende, aber isch abe derzeit immer noch keine Auto, jedenfalls kein eigenes.

  • Lagebericht:
    Ich bin heute Abend nochmals die Einbaulage der LEDs kontrollieren gegangen. Die waren schon richtig drin, ABER nicht korrekt bis zum Anschlag drin! Dank dem, dass der Kunststoffadapter (mit den 3 Nocken) relativ weich ist, konnte ich die LEDs in den Bajonettverschluss eindrehen. Also nochmals raus und wieder rein. Die Gummimanschette ist widerspenstig und daher bedarf es mehr Kraft, um die LEDs richtig tief einzusetzen und zu arretieren.
    Man habe ich da geschlampt, ist mir jetzt oberpeinlich.:oops:


    Jetzt wirft das Licht eine klare Linie und alles 'scheint' so, wie es soll!GOO
    Also eine eindeutige Kaufempfehlung.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇