ABS-Steuergeräte wollen was tun

  • Guter Artikel im November-Tourenfahrer


    Ältere ABS-Steuergeräte leiden unter Langeweile.


    Tenor: Damit ein ABS-Steuergerät nicht eingeht, muss es regelmäßig gefordert werden, damit die Regelhydraulik sich auch bewegen kann.


    Zweitens: Spätestens alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, damit kein Wasser im System ist, das die Korrosion der beweglichen Komponenten fördern würde.


    Also ab und zu mal in den Regelbereich bremsen. Ist eh ne gute Übung.


    Gruß - Tommy

  • Das wird auch von den Experten der Fahrsicherheitstrainings gefordert. Am besten 1x monatlich testen.
    Das gibt einerseits Übung und anderseits (wie geschrieben) hält es die Systeme fit.


    Die Experten mahnen auch eindringlich, vor dem Test zu kontrollieren, ob das ABS-System betriebsbereit ist (Warnleuchte). Betreffen vor allem die BMW‘s die „gelegentlich“ ausfallen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wobei man hier einschränkend sagen muss, das sich dieser "Übeungstest" in sofern erübrigt, als das wenn die Bremsflüssigkeit "regelmäßig" und "richtig" gewechselt wird, = auch die ABS Steuereinheit frische Bremsflüssigkeit bekommt.


    Ist bei der STX SO im Wartungsplan nicht vorgeschrieben. Daher wird das Entlüftungsventil, welches sich unter dem Tank befindet gerne vergessen.


    Dann nützt allerdings auch Bremsen im ABS Bereich wenig, wenn die Plörre schon ausschaut wie Sirup:shock:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ...in sofern erübrigt, als das wenn die Bremsflüssigkeit "regelmäßig" und "richtig" gewechselt wird, = auch die ABS Steuereinheit frische Bremsflüssigkeit bekommt.
    ...
    Dann nützt allerdings auch Bremsen im ABS Bereich wenig, wenn die Plörre schon ausschaut wie Sirup:shock:


    Findest du die "Übung" wirklich sinnlos?:shock:
    Übung macht den Meister...GOO
    Ich möchte sehr ungern das ABS gebrauchen müssen und dann nicht wissen, ob es nach all den Jahren Nichtgebrauchs überhaupt noch funktioniert, auch bei entsprechend gewartetem Moped.:roll:
    Dass man das Bremsöl entsprechend dem Intervall austauschen soll, sollte selbstverständlich sein...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich fühle mich Missvertsanden. IMMER ist Üben sinnvoll.
    Aber eben mit einem quasi defekten Gerät eher kontraproduktiv.


    Deswegen meinte ich: Erst eine RICHTIGE Wartung und dann ein SHT. Da kann man gefahlos alles das üben, was auf öffentlichen Strassen Problematisch werden kann.
    (BTW: Ich bremse bis ins ABS nach jedem Reifenwechsel. Damit die neuen Pellen sich direkt dran gewöhnen:lol:)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Guten Abend zusammen,


    mein Name ist Bernhard und ich habe mich heute angemeldet, weil ich ein großes Problem mit meiner PAN habe.
    Nachdem ich die ST 1100 Bj 94 Typ SC26 diese Woche
    aus dem Winterschlaf geholt und zum TÜV gefahren habe
    hat der Gute (vom TÜV) festgestellt, dass das ABS nicht arbeitet und auch die Kontrolleuchte nichts tut.


    Also kein Stempel.:(


    Jetzt habe ich mal ein wenig nachgelesen aber noch keine brauchbare Antwort gefunden.



    Die Spannungsversorgung an der Sicherung ist einwandfrei und auch die Sicherung ist o.k.
    (gemessen und auch ausgetauscht).


    Warum kein Licht an der Kontrolllampe?


    In welcher Reihenfolge soll man suchen?


    Wäre schön wenn Ihr mir ein paar brauchbare Tipps geben könnt.


    Gruß Bernhard

  • Guten Abend zusammen, mein Name ist Bernhard ... ... festgestellt, dass das ABS nicht arbeitet und auch die Kontrolleuchte nichts tut... ... Wäre schön wenn Ihr mir ein paar brauchbare Tipps geben könnt.



    Hallo Bernhard
    Da scheinst du einen schlechten start hier im Forum erwischt zu haben.
    Ich will dich da jetzt nicht massregeln, aber:


    - Deine Vorstellung gehört in -> Plauderecke / Mitglieder


    - Du hast hier auf einen alten Thread geantwortet, der fern von deiner Problematik liegt, anstelle einen neuen zu eröffnen. Du hast eine 11er PAN, dann gehört dies hier rein: -> ST1100 / St1100 Technik. Damit sprichst du die "richtigen" Forumsmitglieder an.
    - benutze zuerst die SuFu (Suchfunktion oben rechts im Banner). Wenn du da nun ABS eintippst, kriegst du keine Ergebnisse (wieso auch immer?:shock:). Scrolle bis zum Fenster "Nach diesen Stichworten wurde gesucht" und da steht auch schon "abs" aufgelistet. Und wenn du darauf klickst, hast du schon diverse (abendfüllende) Ergebnisse.



    Bitte probiere dich dort einzulesen, bevor du gleich einen neuen Thread eröffnest, denn mit der Zeit wird man müde, die immer wiederkehrenden Fragen zu beantworten.:roll:




    Ich kann dir hier zum Bleistift gar nicht dienen, da ich eine 13er fahre und die 11er nur vom äusserlichen betrachten kenne.:oops:



    Ich wünsche dir trotzdem einen guten Start bei uns hier, dem wohl besten Forum weit und breit (Definitionssache;-)).GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Grüß dich Bernhard und willkommen im Forum.
    Jetzt mal abgesehen davon dass du im falschen Forum postest - eine Nichtfunktion des ABS und fehlende Fehleranzeigen des Systems könnten auf eine Manipulation des Vorbesitzers hinweisen. Damit keiner die Fehler bemerkt, werden die Warnlampen entfernt. Können auch durchgebrannt sein aber 2 Warnanzeigen sind LED und eigentlich unkaputtbar. Zieh das mal in eine Fehlersuche mit ein. Leider hat dein TÜVer erkannt, dass was nicht stimmt und das begehrte kleine runde verweigert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bei den "Vor-1996" sind immer erst einmal die Modulatoren im Verdacht. Diese lassen sich aber wieder beleben. Bei den "Ab-1996" sind es vorwiegend Kontaktprobleme an den Steuereinheiten, auch das ist behebbar. Die Einschätzung, dass Bremsflüssigkeit jahrelang (jahrzehntelang) nicht gewechselt werden muss, ist der Funktion des ABS oder überhaupt der Bremssteuerung auch abträglich.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Die Bremsflüssigkeit sollte man bei der Pan immer in Jungfräulichem Zustand halten, alle drei Jahre wechseln reicht. Es ist wichtig das sich die Kolben in den Modulatoren immer in sauberer Dot4 sich bewegen können.

  • Ich ziehe die Frage zurück - wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil . . . 0))((0 >,,<