Schuberth SC1/SC1advance

  • Moin Forumisti,


    es geht ja mit Macht auf Weihnachten zu und Geschenke stehen an. Das heißt: neuer Helm mit BlueTooth Sprechanlage.


    Fragen dazu:
    - Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schuberth SC1-Anlagen im Allgemeinen?
    - Wie sieht es mit der Kompatibilität zu anderen Geräten (z. B. Garmin-Navi bzw. BMW-Navigator) aus?


    Rahmenbedingungen:
    - Kommunikation mit der Sozia ist ein muss!
    - Bike to Bike ist ein muss!
    - Navi zum Fahrer ist ein muss!
    - Radio/Android-Smartphone ist nice to have aber nicht wirklich nötig.


    Ist schon jemand auf Kompatibilitätsprobleme gestoßen? Falls ja: Zu welchen Geräten.


    Ich hoffe darauf, dass bereits Erkenntnisse vorliegen.


    Danke für Eure Mithilfe!
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim,


    grade dieses Dilema hatte ich August auch.
    Ich habe mir den neuen Evo7 von BMW gekauft (Gibt aktuell noch 15% Rabatt).
    Sowohl vom Preis als auch weil der Herr #28 mit dem Schuberth System nur Ärger hatte habe ich vom Schuberth kauf abstand genommen.


    Dazu gab es ein Sena S20 Set.
    Kann alles was du willst und kompatibel untereinander sind die Anlagen auch (Mehr oder weniger).


    Was ich allerdings als generellen Knackpunkt empfinde ist die viel gelobte "Bike to Bike" kommunikation.


    Wenn es die Möglichkeit eines "PTT" Tasters gäbe, wäre das die ideale Lösung. Aber so bist du IMMER sowohl mit deiner Sozia als auch mit deinen Mitfahrern verbunden. Privatsphäre = 0. DU musst dich vollquatschen lassen, ob du willst oder nicht. Mich (uns) hat das nach 1/2 Tag so genervt das wir die Pairung wieder gelöscht haben.


    Sena bietet noch eine Remote an, wo angeblich eine PTT FUnktion enthalten ist. Im Moment ist mir das aber nicht so wichtig, das ich da näher eigenstiegen bin.


    Über die Philospie FRage der Verbauten BT Anlagen oder dem Plömpel am Helm kann man vortrefflich diskutieren (ohne Lösung).


    Wenn Geld keine Rolle spielt, äuge mal nach dem neuen C4. Da biste dann aber mit BT System 1.000€/Helm los, je nach Dekor.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe den Schuberth C 4 mit integrierter Schuberth SC advance (?).
    Es hat alles funktioniert, was ich wollte, also Verbindung mit dem BMW Navi 6, Verbindung mit Telefon, Verbindung mit Entertainment der Maschine Radio/MP 3, eingebautes Radio im SC geht auch, nutze ich aber nicht...Akku und BT-Einheit sind noch nicht mal sichtbar, da alles im Helm.
    Ich bin sehr zufrieden.

  • Nach meiner Erfahrung mit Sprechgeräten (3. in 6 Jahren) und den Erfahrungen und deinen Ansprüchen würde ich nur noch das hier nehmen.
    Als Dauerquatscher bei 90% "Zu-Zweit-Fahrer" schaue ich in Zukunft nicht mehr auf den Preis, sondern auf die Funktion und Qualität.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Vielen Dank Euch Ratgebern! Das bringt mich weiter.


    Wir haben in der Vergangenheit Schuberth-Helme genutzt und waren damit gut bedient. Wir haben scheinbar, wie auch DiBo, "Schuberth-Köpfe". Allerdings waren die Schuberth BT-Intercom auch nach unserer Erfahrung bisher eine Katastrophe und ich hatte Sorge bezüglich der Kompatibilität zum BMW-Audio/-Navi. Wenn DiBo allerdings ein GOO sendet... Super!, vorausgesetzt die Helme passen.


    Falls die Helme nicht funzen, werden wir Eurem Rat folgend "BlueBike" und "Sena", dann wohl am BMW-Systemhelm ausprobieren.


    Das BMW-Intercom kommt wegen zu geringer Reichweite (kein Bike-to-Bike) nicht in Betracht, da meine STammsozia sich auch selbständig gemacht hat und Tagestouren künftig auf eigenem Motorrad absolviert. Das "Quatschen in Gruppe" ist nicht unser Thema.


    Herzlichen Dank für Eure Tipps!
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Das BMW-Intercom kommt wegen zu geringer Reichweite (kein Bike-to-Bike) nicht in Betracht,


    Wenn es Dir vor allem um Reichweite geht, dann streiche den Systemhelm 7 von deiner Liste. Der ist aus Karbon was ein 1a Faradayscher Käfig ist. Je nachdem wie du den Kopf bewegst, funktioniert Helm zu Helm schom am Tisch nicht mehr0))((0

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • @DiBo
    Yepp, ich habe gesehen, dass es da eine Lenkerfernbedienung gibt. Gut zu wissen, dass das eine Hilfe ist. Hast Du auch Erfahrungen zur Bedienung via Smartphone-App?
    Übrigens: Ich habe mal im bmw-bike-forum nach dortigen Erfahrungen geschnüffelt. Fazit: Prima, wenn bei Dir alles pikobello funzt. Ich hoffe, ich werde der Zweite sein, der nichts zu meckern hat -%-


    Andi#87
    Ups... Danke für die Warnung! Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Helmmaterial eine Rolle spielen kann.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • He, Du Unkumpel! Du sollst mich trösten, nicht kringelig machen! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Ernsthaft: Ich habe das auch gelesen, habe hier noch 500 € Einkaufsgutscheine von Louis liegen. Daher war mein erster Blick bezüglich der Helme auf deren Seite. Auf neue Helme wechseln ist für mich immer ein mittleres Abenteuer, dass jetzt noch durch die Kombination mit dem Intercom getoppt wird. Zum Glück gibt es aber auch positive Erlebnisse mit dem C4/SC1. Und Kollege DiBo hat eigentlich den letzten Anschubs, es zu versuchen, gegeben. Sagt er sinngemäß doch immer wieder von sich "Bin nicht so der große Bastler. Muss funktionieren und gut." Wenn er also zufrieden ist... Ich hoffe, dass ich auch Glück habe.


    Ich gebe zu: Eigentlich verrückt, bei ca. 900 € pro Helm auf Glück hoffen zu müssen...


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: