Garmin Virb Ultra 30 und Software Virb Edit

  • Hallo zusammen,


    ich habe Mut bewiesen und mir eine Garmin Virb Ultra 30 zugelegt.
    Die ersten Videos sind auch schon in einer für mich mehr als ausreichenden
    Qualität im Kasten gelandet.
    Ich habe versucht, die Videos mit dem von Garmin zur Verfügung gestellten
    Video-Bearbeitungsprogramm "Virb Edit" zu bearbeiten, vorallem die von
    der Kamera zur Verfügung gestellten G-Metrix - Daten (Geschwindigkeit,
    Höhe, etc.) in das Video einzubinden. Das funktioniert auch gut - es gibt
    unzählige Anzeige-Varianten - aber wenn ich das Video dann exportieren
    will, kracht das Programm einfach ab. Die an Garmin gesendeten Unterlagen
    haben bis jetzt (ca. 3 Monate) kein brauchbares Echo ausgelöst.
    Im entsprechenden Forum sind die Aussagen auch weder Fisch noch Fleisch.


    Es bleibt mir also im Moment nur die Variante OHNE die G-Metrix-Daten,
    da kann ich mit meinem Videoschnitt-Programm MAGIX die Aufnahmen
    sauber bearbeiten.


    Falls es (außer mir) hier im Forum noch einen weiteren "Mutigen" geben sollte
    der sich an die Virb Ultra 30 - und vorallem an das Programm "Virb Edit"
    gewagt hat - würden mich seine Erfahrungen damit sehr interessieren.


    Liebe Grüße von einem leicht vergrämten Video-Maker.


    Walter #380

  • ... eine Installation mit Adminrechten bringt auch keine Besserung?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe keine Virb-Cam. Aber ich hatte bis vor Kurzem Virb Edit auf einem Win7-Rechner, der seit 3 Wochen einem neuen gewichen ist. Auf dem lief das Programm eigentlich ganz gut. Welche Version das war, kann ich jetzt nicht mal sagen.
    Benutzt habe ich es, weil ich damit die GPS-Daten auch von Sony-Cams recht gut in Karten visualisieren konnte (was beim Sony-eigenen Pendant nur sehr halbherzig gelöst ist). So lief Virb Edit bei mir mehr als Neben-Werkzeug oder als Zuarbeiter zu anderen Schnittprogrammen.
    Es gab so einiges, was ich an Virb Edit nicht so gut fand. Aber dass es instabil wäre, kann ich nicht behaupten. Bis jetzt allerdings war auf dem neuen Rechner alles andere wichtiger als Virb Edit. Von daher kann ich nur recht allgemein etwas raten:


    Welches Betriebssystem hast Du? Win 7,8 oder 10? 32/64 bit?


    Welche Virb-Edit-Version hast Du?
    Die neueste VE-Version ist nur für 64-Bit-Systeme.
    Hier ist ein Link, indem Du auch ältere Versionen findest, die Du mal ausprobieren könntest.
    http://garmin-virb-edit.software.informer.com/download/


    Stelle sicher, dass alles mit Admin-Rechten ausgeführt wird! Also angefangen bei der exe der Installation und schließlich auch das eigentliche Programm. Starte zur Installation die exe mit der rechten Maustaste und wähle "als Administrator ausführen".
    Dem eigentlichen Programm gibst Du am besten dauerhaft Admin-Rechte: Rechte Maustaste auf das Desktop-Icon (Desktop oder Startleiste oder Startmenü.....ist egal) oder auf die exe im Programm-Ordner und dann "Eigenschaften" wählen. Wähle dann den Registerreiter "Kompatibilität". Ganz unten machst Du dann einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen".


    Es kann helfen, muss aber nicht. Probiere es ggf. mit einer neueren oder aber auch einer älteren Version aus. Denke aber dran, die vorherige Version jeweis zu deinastallieren, bevor Du die nächste aufspielst.

  • Hallo Walter
    Ich habe die Virb seit Juni dieses Jahres. Als Ersatzt für meine Virb Elite gekauft die leider abgesofen war.
    Funktioniert super,abgesehen davon dass der Akku sehr heiz wird.
    Das Program Virb Edit funktioniert bei mir unter WinXP, Win7 und Win10, 32 und 64 Bit Version ohne Probleme. Die Driver musen allerdings aktuell sein. Hängt von deine Grafikkarte ab.


    vETNH
    Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert bei Ihm die Software schon. Er kann nur nicht die GPS Daten compilieren. Das ist für mich ein Zeichen dafür dass, entweder zu wenig RAM vorhanden ist oder die Drivers nicht aktuell sind.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • vETNH
    Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert bei Ihm die Software schon. Er kann nur nicht die GPS Daten compilieren. Das ist für mich ein Zeichen dafür dass, entweder zu wenig RAM vorhanden ist oder die Drivers nicht aktuell sind.


    Alles richtig. Grundsätzlich laufen Programme ja auch ohne Admin-Rechte. Nur wenn die Zugriff auf irgendetwas benötigen, wird es ggf. eng.


    Es wäre aber durchaus interessant, die Eckdaten des betreffenden Rechners zu wissen. Ich kann Dir aber versprechen, dass mein letzter Rechner - eben der, den ich vor 3 Wochen ausrangiert habe - mit VE (vorletzte Version 4.2.2) überhaupt kein Problem hatte. Und dessen Hardware war von 2011 und die Treiber nicht viel jünger. Denn schließlich ändere ich nicht unbedingt irgendwelche Treiber oder Konfigurationen, wenn die auch unter härtesten Bedingungen hinhauen. Der alte Rechner hatte gerade mal 8 GB und musste mit 2 Grafikkarten auskommen, die noch bei DX9 waren und gerade mal 512 MB hatten.

  • Ja. Ich trage die Software schon ein paar Jährchen. Da meine aktuelle Rechner alle 64 Bit sind, kann es sein dass ich einfach installiert habe, ohne zu schauen welche Version es ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • WalterMorent


    Extra für Dich.....janee, hätt' ich früher oder später sowieso gemacht.....habe ich eben Virb Edit installiert. Und zwar in der Version 5.1.2!


    Das ist die aktuellste Version, die ich zunächst finden konnte. Allerdings bietet mir das laufende Programm bereits ein Update auf eine 5.2.0 an, das ich zwar angestoßen habe, aber vorerst mal nicht durchgeführt wurde - warum auch immer.


    Is' aber erstmal wurscht.


    Ich habe der neuen Installation ganz bewusst erst mal KEINE Admin-Rechte gegeben. Dann habe ich einen existierendes MP4-Video importiert und erneut als MP4 exportiert. Keine Probleme! Das war ja wohl bei Dir auch so, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich kann mangels Virb-Cam leider keine G-Metrix-Daten importieren. Stattdessen habe ich aber in einen weiteren Anlauf eine beliebige GPX-Datei, die ich noch auf einer externen Platte liegen habe, importiert und deren Daten mit diversen Overlays in das Video eingeblendet und nochmals exportiert - mit 1080p. Auch das wieder ohne Probleme!


    Nachdem das hinhaute, habe ich erst mal drauf verzichtet, dem Programm Admin-Rechte zu geben. Der Casus Cnactus muss also wohl doch woanders zu finden sein.


    Mir fallen da erstmal nur Versionsprobleme ein.
    Ich habe Win10/64 Pro 64 bit! VE liegt aktuell als 5.1.2 in der 64-bit-Version vor (eine 32er-Version gibt es nicht bzw. nur bis zur 4.x.x).


    Rechnerressourcen....also ich weiß nicht recht....wenn Garmin sich mit seiner Software nur an Hochleistungs- und Gaming-Rechner wenden würde, dann würden die Kameraden doch ziemlich an der Zielgruppe vorbei schießen.

  • Der Vollständigkeit halber, weil es ja mit Deinem eigentlichen Problem (vermutlich) nichts zu tun hat:


    VE 5.1.2 bot sogleich ein Update auf 5.2.0.0 an. Das aber lief aus dem Programm heraus nicht an.
    Nach einiger Recherche habe ich auf der Garmin-Webseite dann die v. 5.2.0.0 gefunden. Zunächst schlugen alle Download-Versuche fehl - Server nicht gefunden. Nach mehreren Versuchen war dann plötzlich doch ein Server am anderen Ende. Hab VE 5.2.0.0 runtergeladen, die alte 5.1.2 deinstalliert und die neue aufgespielt.


    Alles gut!

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für all euere Tipps, ich werde mich
    am Wochenende wieder mit dem Problem beschäftigen.


    Musste in der Zwischenzeit dringend einige Tage auf Tour durch den Schwarzwald. War wunderbar - auch der Ausflug in die Vogesen !


    Liebe Grüße Walter #380

  • Hallo miteinander,


    ich habe Virb EDIT 5.2.0.0 jetzt mit Administrator-Rechten neu installiert -
    dem Porgramm Administrator-Rechte gegeben, der Fehler beim Export ist leider der gleiche geblieben.


    Meine Kiste hat einen INTEL I3-2125 mit 3,3 Ghz, 8 Gb RAM, 64-Bit W7,
    und eine GEFORCE GTX 750 TI Grafikkarte mit 2 Gb RAM.


    Sollte eigentlich für HD-Videos ausreichend sein.


    Ich werde weiter an der Sache dran bleiben und berichten.


    Lg Walter #380