Toter Winkel Warner

  • Habe heute nochmals die letzten Sonnenstrahlen genutzt und mich auf die Piste begeben..zu meinem Leidwesen hatten wohl auch einige Andere denselben gedanken.
    Jedenfalls waren da auch paar Geistige Tiefflieger unter den Zweiradlern.
    Da sind welche dabei, die haben keine Ehrfurcht vor nix.
    3x wäre ich auf 120km beinahe abgeschossen worden.
    Am schlimmsten waren 3 Heizer,die mich bei doppelter durchgezogener Linie in einer unübersichtlichen kurve abgedrängt und überholt haben.
    Man hört sie ja zum Teil garnicht oder erst sehr spät kommen und wenn man sie sieht ist es fast schon zu spät, da man auch noch für die Dosen vorne mitfahren muss.
    Mein Gedanke ist nun,um das ganze vlt noch etwas sicherer zu gestalten, solche elektrischen Warner in die Spiegel zu verbauenwie es sie viele Pkws haben.
    Wer von euch hat eventuell was in der Art schon?
    Die grobe Suche im Netz ergab nichts Spezielles für Mopeds.

  • Danke Manfred
    Sowas schwebte mir vor.



    Claus:
    Thema Spiegel hatten wir ja schon. Ich dachte mir nur das so ein System was im Link von ManfredK ist, sei eine Steigerung der Sicherheit für uns Radler..
    Ich weiß nicht inwieweit die jeweils äusseren Spiegel in einer Kurve den Herannahenden erkennen lassen. Während die Elektronik ja den Rückraum abscannt und eventuell frühzeitig im Spiegel anzeigt.

  • [url]
    ...
    Meines Wissens aber nicht im Handel


    Schade. Gefällt mir. Allerdings wird das die wirklich schnellen Kollegen wohl nicht registrieren. 5 Meter Erfassungsentfernung sind ja nicht viel.
    Trotzdem mindestens eine gute Hilfe beim Fahren in Fahrspuren.

  • 5m können sehr entscheidend sein. Ich persönlich hätte mehr vorwarnung auch besser gefunden.
    Meine aber,bei Pkw ist es auch nicht früher. Ich seh das ja vor mir im Spiegel des Pkw,wenn der Fahrer Info erhält.

  • Pan-Thom: nicht nur die 5Meter sind kurz, auch der Geschwindigkeitsbereich läßt Wünsche offen: nur bis 80kmh


    aber rein technisch gesehen, müsste das doch sowas sein wie die RFS an der Dose. R/L je einen nach hinten und einen zur Seite und die optische Kontrolle ala BlinkererinnerungsLED -oder eben 'ne größere am Dashboard

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • .. hatte meine Gebrauchte schon dran, als ich sie kaufte. Dachte erst es wäre serienmäßig, ist es aber offensichtlich nicht. Hilft mir auch auf der mehrspurigen Autobahn, Autos die von hinten kommen, schneller zu erkennen.

    Dateien

    • Kanzel 1.jpg

      (37,6 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Pan64, gibt noch `ne andere Variante ... einfach mal öfter in den Spiegel gucken ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Moin
    Das ist ja nicht so das es darum geht den kommenenden Verkehr nicht zu beobachten....
    Vor der Kurve ist noch Keiner in Sicht und kaum bin ich rum röhrt der erste an mir, nem weiteren Moped und nem Pkw bei doppelter durchgezogener Linie an allen vorbei, in einer Kurve ,die alles andere als einsehbar ist.
    das können die auch gerne mache,geht mich ja auch nichts an,aber wenn ich für mich die eigene Sicherheit ausbauen kann,warum nicht.?
    Wie schnell sowas ins Auge gehen kann, kennen wir ja hier von einigen Kollegen.

  • Ich habe mal etwas "feiner" gesucht als du -%- :lol:


    Es gibt z.B. ein Selbstbau-Projekt mit einem Arduino


    Und was würde denn dagegen sprechen, einfach ein Nachrüstsatz für Autos einzubauen?
    z.B. so etwas von ELV
    oder hier von Ali mit Radar und deutlich grösserem Erfassungsbereich.
    Das gibt es auch für LKW


    Naja, ein bisschen bauen muss man wohl GOO
    Oder dann gibt es noch die Lösung, die ich mal bei einem Engländer auf dem Nufenen-Pass gesehen habe: Kamera rückwärts gerichtet durch ein Loch des Topcase nach hinten schauen lassen und passenden Monitor dazu auf den Lenker geschraubt :shock: :lol:


    Gruss
    Christoph

  • Christoph, der für den LKW kannst du gleich knicken, denn der hat ein Erfassungsbereich von 120cm. Etwas knapp für Metin's gewünschten Einsatz!:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇