HC Abgaswert zu hoch

  • War gestern beim HH zwecks TÜV.
    Der HC Wert lag bei ca. 1400 im Leerlauf. Soll = unter 600.
    Seiner Meinung nach Luftfilter oderZündkerzen oderSchwimmer im Vergaser ggf. könnte auch ein Ventil defekt sein. Zudem ist das Lenkkopflager defekt und der Vorderreifen machts auch nicht mehr. Wenn der Reifen und das Lager sofort gemacht werden - er meint natürlich bei ihm - dann ist das mit der Umwelt wurscht. OK. Gesagt, getan.
    Werde denmnächst Luftfilter und Kerzen wechseln, hat ich eh vor. Aber was is wenn es ein Ventil ist, oder vielleicht könnt es was anderes auch noch sein, bzw. kann was kaputt gehen?
    Wisst ihr noch was?
    Gruss Jörg

  • HC kann er nur als Hinweis geben, in der AUK gibt es nur einen zu prüfenden Grenzwert für CO!


    Mit der Kontrolle hinsichtlich HC bist du wahrscheinlich überfordert, da zu einer sauberen Diagnose auch der O2; CO2 und CO Wert gehören.


    Von einer verschmutzten Leerlaufluftdüse, über ein Leerlaufluftabschaltventil über eine fehlerhafte Verbrennung gibt es eine sehr breite Bandbreite an möglichen Fehlerursachen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für die Infos. Habe heute meine Pan von der Werstatt geholt. Sie haben die Zündkerzen gewechselt, den Luftfilter getauscht, Vergaser gereinigt und synchronisiert, obwohl ich das garnicht in Auftrag gegeben habe. Bin aber froh, dass es gemacht wurde, der Wert ist jetzt 221. Somit passt wieder alles.
    Ach ja Reifen wurde auch gewechselt.


    Das defekte Lenklager wurde nicht gewechselt....war eigentlich ein "schwerer Mangel"

  • Hallo Joerg,
    ich bin jetzt etwas verwirrt, dass Du froh über das Handeln der Werkstatt bist. LKL schwerer Mangel, nicht gewechselt? Hattest Du doch sicher beauftragt. Und dann die anderen Sachen ohne Auftrag?
    Darüber wäre ich persönlich wenig bis gar nicht glücklich.


    Hast Du denn jetzt wenigstens deine Plakette?


    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Definitiv wurde an der Lenkung irgendwas gemacht, auf der Rechnung ist aber nichts aufgeführt.
    Man merkt es sofort beim losfahren. Sie verhällt sich ganz anders, fällt viel leichter in die Kurven. Vielleicht hat man nur nachziehen, oder einstellen müssen.

  • Dann werden noch keine Rastmarken am Lenkkopflager zu spüren gewesen sein und es war mit Nachstellen getan. Hauptsache, das Moped läuft, wie Du es wünscht ;-).

  • Nein, ein Lenkkopflager ist zu wechseln, wenn es "Rastmarken" aufweist. Rastmarken stellt man fest, indem das Vorderrad entlastet, also in die Luft gehoben wird (Moped hinten auf Hauptständer auf Hinterrad pressen), dann bewegt man den entlasteten Lenker immer bis zum Anschlag nach rechts und links, man versucht auch, bei starrer Geradeaus-Position die Gabel vor- und zurückzubewegen. Weder bei der Vor-/Zurück-Bewegung darf sich Spiel zeigen, noch darf man beim Hin- und Herlenken eine Art Rastung in Mittelstellung zu spüren sein. Rastung in Mittelstellung bedeutet Lagertausch, wenn der Lenker bei Hin- und Herbewegungen etwas Spiel vor/zurück aufweist, wird das Lager nur nachgespannt.