topcase schlüssel dreht durch.....

  • hallo in die runde.


    topcase schlüssel dreht durch...und öffnet nicht. ( original case 1100er )


    ich stand am letzten sonntag bei schönstem wetter an der rappbode talsperre
    und bekam bei der abfahrt den koffer nicht mehr auf . erst nach ca 100 versuchen entschloss sich der kasten zu öffnen.
    beim betrachten des schlüssels stellte ich fest dass der bart an den ecken etwas abgenutzt ist. ( ist schon ein duplikat )


    hat noch irgend jemand einen schlüssel rumliegen und kann ihn entbehren ???
    oder gibt es diese schlösser nachzukaufen ???

  • würde ich ja gerne , aber auf dem duplikat steht eben nix drauf. der wurde schon mal nachgefeilt , frei hand vom schlüsseldienst. denn den koffer ersteigerte ich damals ohne schlüssel.

  • Versuch mal den Schließzylinder auszubauen und reinigen/zu ölen. Vielleicht sind die Schließfedern verharzt. Also wenn du die Dose aufbringst.

  • Mhm, sollte auf dem Zylinder nicht ne Nummer stehen?
    Anhand dieser kann der Hersteller einen Nachschlüssel liefern.


    Wundern tuts daß er durchdreht.
    Da ist wohl mehr im argen, denn der Kern entriegelt nur mit korektem Schlüssel!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Versuch mal den Schließzylinder auszubauen und reinigen/zu ölen. Vielleicht sind die Schließfedern verharzt. Also wenn du die Dose aufbringst.


    Das täte ich auch empfehlen! Aber sprüh da kein WD40 rein, sonst verpappt das wieder mit der Zeit.
    Kontaktspray oder Bremsreiniger rein, x-fach Schlüssel rein und raus und verdrehen und anschliessend mit Reinbenzin ausspülen. Mit leichter Pressluft die Resten ausblasen. Ein kleiner Sprutz Balistol (nicht fluten!) sollte das Schloss wieder fit halten.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • erst mal danke für die hinweise.
    aber ,, der koffer hat keinen schliesszylinder ,, das sind doch nur die flachen schlösser. - es handelt sich um das TC. nicht um die seitenkoffer. die sind OK.


    ich hab aber in einer nachtschicht vorm lappi einen "schlüsseldienst " gefunden.
    es ist der - riderspoint-braunschweig


    ich glaube da werde ich fündig. ich denke mal da findet jeder das richtige der mal schlüsselproblem hat.

    DUMMSTELLEN SCHAFFT FREIZEIT

    Einmal editiert, zuletzt von jöwi61 ()

  • aber scheint ja kein Schlüsselproblem zun sein sondern ein Schließenproblem.
    Schlüssel rein, Zahnung passt und der Kern lässt sich drehen. Damit sollte der Innenmitnehmer auch gedreht werden - tut er aber nicht und die Kiste bleibt zu.
    Wenn du mit einem Fremdschlüssel (Fahrradschloss konnte hineinpassen) drangehst, dreht der Zylinder auch? Wenn nicht, ist doch der Schlüssel o.k. denn er entsperrt ja den Drehkern ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!