autom. Rücksteller für Blinklicht

  • Jeder Biker kennt es: beim Abbiegen Blinker an und nach dem Abbiegen nicht vergessen, den Schalter nochmal zu betätigen, um den Blinker wieder abzuschalten.
    Im Auto schon seid Jahrzehnten Standart, beim Motorrad bisher nicht realisierbar: die automatische Rückstellung des Blinkers nach erfolgten abbiegen.


    hier haben sich Erfinder mal Gedanken gemacht und eine elektronische Box entwickelt, welche dieses Defizit ausgleicht.


    STS - smart turn system 149€


    ob das was ist?
    ich würde sagen, das es im Motorrad ab Werk zum Standard werden sollte. Das es nachrüstbar ist, ist aber schonmal ein Anfang.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Meine Goldwing hat von Haus aus automatisch rückstellende Blinker. -%- :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Es gibt ja Modelle, die das von Haus aus haben. Und das nicht erst nur neuzeitliche Modelle. Meine Goldwing aus dem letzten Jahrtausend hatte auch schon eine Blinkerrückstellung, die sogar recht zuverlässig funktionierte. Da wird zwar des Öfteren drüber gemeckert, aber ich vermisse die Funktion durchaus ein bisschen. Nicht, dass ich ein notorischer Blinkervergesser wäre....neenee....es war schon ganz angenehm,wenn man im Falle eines Falles nicht etliche Kilometer mit gesetztem Blinker unterwegs ist. Das hat auch was mit Sicherheit zu tun, denn wie schnell schätzen andere Verkehrsteilnehmer die Situation auf Grund eines fälschlich gesetzten Blinkers falsch ein.
    Insofern wundere ich mich, dass die Mopeten-Bauer da so zurückhaltend sind. Es ist ja bewiesenermaßen nicht so, dass man nicht weiß, wie es geht.


    Also wenn dieses Zubehör zuverlässig arbeitet, dann hätte ich da durchaus Interesse. Ich kann zwar auch ohne, aber bevor ich mir irgendwelchen sinnlosen Blödsinn an die Mopete schraube....

  • Das Rückstellen der Blinker war mir in PAN-Zeiten derart in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich in den Dolomiten nach jeder Kehre sinnloserweise automatisch den Rückstellknopf gedrückt habe. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Wäre jetzt mal interessant zu erfahren, wie das Modul die mechanische Blinkschalterentriegelung fabriziert. Die Kurve zu detektieren und danach den Strompfad trennen ist die eine Baustelle. Dafür bedarf es nur eines Beschleunigungssensors (hat heute jedes namhafte Handy on board) inklusive eines MOSFET. Wenn aber der Schalter nicht entriegelt wird, muss ich vor der nächsten Kurve im gleichen Drehsinn wie die vorherige den Schalter erst nullen um ihn dann erneut in die vergessene Richtung zu klipsen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe mir mal die Einbaueinleitung angeschaut.
    Man muss im Blinkerschalter 2 Schaumstoff- oder Gummiplatten installieren. Gut möglich, dass damit verhindert wird, dass der Blinkerschalter einrastet. Also man kann dann den Blinkerschalter wohl nur noch ganz wenig nach links und rechts bewegen. Gerade genug weit, um einen Impuls an das STS zu generieren, aber nicht mehr weit genug, um den Schalter einrasten zu lassen. So stelle ich es mir jedenfalls vor.


    Gruss
    Christoph

  • So was habe ich bei meiner BMW R1150R als Zubehör von meinen Schrauber nachrüsten lassen. Da wurde das Blinkrelais getauscht und 2 Kabel gelegt die dafür sorgten das der Blinker bei gezogener Kupplung oder wenn kein Gang eingelegt war blinkte. Ansonsten ging der Blinker nach ca 10x Blinken aus. Das ganze kostete ca 60€.

  • Bei der GW funzt das sehr gut. An der Triumph Explorer ist das wohl anders (gefährlich) gesteuert, die blinkt mächtig lange weiter, hab ich bei Harald beobachtet. Ich vermute, mit einem Zeitmodul gesteuert.

  • Bei der GW funzt das sehr gut. An der Triumph Explorer ist das wohl anders (gefährlich) gesteuert, die blinkt mächtig lange weiter, hab ich bei Harald beobachtet. Ich vermute, mit einem Zeitmodul gesteuert.


    @Olli - das war glaub ich an der BMW GS, die Harald sich zum Nordtreffen ausgeliehen hatte.


    Die 1800er hat zwei Abschaltmodi für den Blinker.
    Den am Kurvenausgang beim Beschleunigen find ich gut.


    Den zweiten nach ca. 200 m Fahrstrecke mag ich gar nicht.
    Wenn ich vor dem Abbiegen frühzeitig blinke, muss ich nach 200 m nochmal draufdrücken, damit er nicht genau vor dem Abbiegen ausgeht.


    Tommy