Für und wider Elektro-Kutsche

  • Jedes Modul mit den heute üblichen 400Wp, wären dann ja 6KWp.....? Südausrichtung?

    Ich kann im Sommer mit genug Zeit mein BEV trotz nur 3KWp laden - einmal die Woche genügt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich weiß nicht, wer diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat, aber warum plappern ihn alle nach? Ob das gelieferte Gut nun direkt weiterverarbeitet wird oder ob es zunächst mal für zwei Wochen eingelagert wird, macht für den Transport keinen Unterschied. Es wird genau ein Mal vom Lieferanten zum Empfänger transportiert! Kein einziges Auto lümmelt auf der Straße rum und spielt Lagerhaltung.

    Liegt vielleicht da dran, dass manche Hersteller und Zulieferer wieder anfangen eigene Lagerhäuser in Deutschland zu errichten und nicht mehr unbedingt auf getaktete Lieferungen vetrauen. Natürlich würden die Lkw nicht direkt als Lager verwendet, dennoch wurden viele Lager in Deutschland entfernt und durch externe lieferer ersetzt. Diese haben dann den Kram auf Bestellung produziert, ggf selbst kurz eingelagert bis die Bestellmenge erreicht war und dann auf Termin ihren Truck los geschickt. Somit braucht der Kunde kein Lager und der Erzeuger kein sonderlich großes. Es stimmt in so fern also, dass man es von einem Lager in ein anderes Lager liefern könnte und nicht von einem Lager tausende Kilometer entfernt termingerecht in die Produktion. VW und co greifen da gerne mal zu horrende Vertragsstrafen, damit das genau so läuft, anstelle sich das Zeug werksnah selbst hin zu legen. Dann müssten die Bänder bei Lieferverzug nicht still stehen. Also stimmt die mobile Lagerhaltung irgendwo schon....

  • Die Diskussion ist kurz in die Politik abgedriftet. Möchte das nicht vertiefen. Erinnern möchte ich nur in dem Zusammenhang, das viel ehemalige CSU-Verkehrsminister hohen Schaden angerichtet haben. Nicht alle Entscheidungen haben etwas mit Lobbyarbeit zutun. So manche Entscheidung, die Parteien auf Bundes,Landes oder kommunaler Ebene getroffen haben,werden bei der EU von der eigenen Partei entgegengesetzt entschieden.


    In meiner Stadt, sowie in den Nachbarstädten ist viel in Bewegung. Die Oberleitungsbusse haben einen E-Motor. Der wird während der Fahrt am Draht aufgeladen. Sie können sich jederzeit vom Draht abklemmen und die drahtlosen Nebenstrecken bedienen.

    Die Nachbarstadt hat ihre Busflotte teilweise auf Wasserstoffbusse umgestellt.Die werden überwiegend in den späten Abendstunden betankt. Die Tankstelle ist beim örtlichen Müllheizkraftwerk, die den Wasserstoff produziert. Wasserstoff betriebene Müllfahrzeuge sind noch im Probebetrieb. In meiner Region geht es etwas bergig zu. Da ist ein reiner E-antrieb nicht von Vorteil. Andere Kommunen haben ebenfalls auf Wasserstoff umgestellt. Kaufen diesen aber zu. Ist für alle Kommunen erstmal eine große Investition. Sie bekommen Fördergelder von der EU.