Für und wider Elektro-Kutsche

  • Es geht mir nicht ums Anprangern, sondern darum, Beispiele aufzuzeigen, Leute, die ich mag und kenne, aber deren Handeln ich nicht verstehen kann.


    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht "halbherzig" unterwegs sein darf.

    Ich bin nicht perfekt und ich arbeite auch nicht dran, aber versuche, mein Handeln in Teilbereichen ein bisserl umweltverträglicher zu gestalten,

    wo es keine zu großen Einschränkungen für mich bedeutet oder wo geringer Aufwand meines Erachtens einen relativ großen Nutzen bringt.

    Nach meiner Trennung habe ich mir bewußt eine Wohnung nah am Büro gesucht. Vorher bin ich sechs Jahre 60 km einfach gependelt.


    Nach der Lektüre von "Alles könnte anders sein" von Harald Welzer, hab ich mir den Twizy gekauft und mich von meinem Traum V8 SL500 verabschiedet.

    Mein Tiny House auf dem Wasser wird nicht vollständig autark werden, aber doch weniger Energie und Baustoffe brauchen, als ein richtiges Haus.

    Ich will nicht vegan leben, aber ich kann weniger Fleisch essen und das wenige vom Metzger im Dorf holen.

    Ich will nicht auf meinen MX-5 verzichten, aber kann trotzdem, so lange ich arbeite, mit dem Twizy im Alltag pendeln.

    Ich muss nicht auf Urlaub mit der Gold Wing verzichten, nur weil ich im Alltag zuhause das E-mobil sinnvoller finde.

    Ich kann sogar mit der zweisitzigen Katana nach Elba fliegen, ohne schlechtes Gewissen, weil das weniger Sprit verballert als die Anfahrt zu zweit mit Auto und Fähre.


    Ich frage mich, warum manche Diskutanten von Anderen Konsequenz fordern, die selbst (noch) nicht so weit sind.

    Der Sinn diese Diskussion hier liegt FÜR MICH darin, zu zeigen, was jetzt schon möglich ist und zum Nachdenken anzuregen, was jeder tun könnte.


    Und dazu gehört halt auch, Dinge beim Namen zu nennen, die ICH nicht sinnvoll finde.

    Andere finden vielleicht meinen Lebensstil oder Teile davon nicht sinnvoll, aber ich beanspruche auch nicht, Recht zu haben mit meinem Ansatz.


    Aber man kann ja mal offen drüber reden :lol:

    Auge in Auge bei nem Bier wäre es vermutlich viel einfacher :mrgreen:

  • Du machst was Du willst und setzt Deine eigenen Prioritäten.

    Die Zielvorgabe ist z.B.kein bzw stark kastrierter Individualverkehr, eingebremst u.a. durch noch höhere Energiekosten jedenfalls will das UBA das.

    Ich fahre z.b. mit meinem SUV ins Büro (manchmal - zu selten gehe ich auch zu Fuß) anstatt mit einem Twizzy, habe kein Cabrio und keine Katana, aber eine Pan.

    Das Konzept Klimaschutz in weitestem Sinne setzt aber doch gerade voraus, dass Du nicht machst was Du willst, sondern was andere Dir vorgeben was richtig sein soll.

    MAW: Du fährst weder mit der Goldwing noch fliegst Du mit der Katana irgendwo hin, Frau vdL aber für 50 km mit ihrem Privatjet von Wien nach Bratislava. (aber das fällt in die Kategorie Wasser predigen und Wein saufen):evil:


    Was ich sagen will: wenn jeder nur da was macht wo er will, wird das nicht reichen, immer vorausgesetzt, die Zielvorgaben stimmen, dazu will ich mich garnicht äussern. Derzeit wird doch hart daran gearbeitet - siehe UBA - dass jedweder Zwang gerechtfertigt werden kann.


    Mit noch anderen Worten: wenn jeder macht, was er will, sind das alles Erlebnisberichte.-%-

    Wobei die Motivation noch im Unklaren bleibt:

    gehe ich aus gesundheitlichen Gründen zu Fuß oder weil ich sparen will oder was retten will oder aus allen genannten Gründen?

    Und wenn ja, spielt das überhaupt eine Rolle?

    Ist es so, dass ich mein Leben danach ausrichten "muß", was klimatisch am effizientesten ist oder wie lautet die Fragestellung?

    Und die Frage aller Fragen: wer bestimmt das ?

  • Moin!


    @Tommy: Da ich deiner Meinung bin: Weiter so!

    Jeder mit seinen kleinen oder manchmal großen Schritten.

  • Ich finde es Klasse, dass ich nicht der einzige hier bin, der Bücher von Harald Welzer liest :lol:

    Das neue hab ich gerade gekauft. Und diese Frage: "Muss" ich dieses oder jenes tun + wer bestimmt das .... die ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Denn es geht immer um eigene Entscheidungen, nie darum, was man "muss".

  • Sorry Tommy, wenn du da etwas missverstanden hast. Aber das Thema wird in München leider etwas gehandhabt. Als SUV Fahrer ( hab Wohnwagen und 2,5 t drei Seiten Kipper) bin ich für einige ein übler Umweltsünder. Meiner Frau hab ich jetzt ne n neuen i10 gekauft, vorgeschwebt wäre mir auch ein E- Auto aber bei mir in der Siedlung werden Parkplätze zu Ladestationen umgewandelt, ganze 4 Stück auf 600 Wohnungen also nicht praktikabel. Ich wollte nur Anmerken das man ein umweltfreundliches Antriebssystem nicht ausschließlich an seinem Betrieb messen sollte sondern auch die Kosten und Umweltbelastungen die bei einer Ordnungsgemäßen Entsorgung entstehen mit einrechnen müsste.Zu deiner Einladung zum Bier 🍺bin ich nicht abgeneigt und wäre ja zu den letzten Treffen gekommen aber seit August hat mich nee Chemo aus den Sattel geholt und meine Saison vorzeitig beendet.

  • Und um die eigene Entscheidung zu lenken, gibt es Subventionen oder Sanktionen :lol:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich frage mich, warum manche Diskutanten von Anderen Konsequenz fordern, die selbst (noch) nicht so weit sind.

    Hallo Tommy,

    da kommen wir zusammen. Ich bin der Meinung,solange ich selbst noch der Umelt schade halte ich die Füße still. Kehre erstmal vor meiner eigenen Haustür.

    Übrigens,mir wäre die Diskussion bei einer Tasse Bier auch lieber. Da werden Missverständnisse schneller beseitigt.

  • Ich finde es Klasse, dass ich nicht der einzige hier bin, der Bücher von Harald Welzer liest :lol:

    Das neue hab ich gerade gekauft. Und diese Frage: "Muss" ich dieses oder jenes tun + wer bestimmt das .... die ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Denn es geht immer um eigene Entscheidungen, nie darum, was man "muss".

    Das ist schon deshalb gänzlich falsch, weil es immer nur darum geht was ich muss. Mein eigenes Ding hab ich doch gerade selber in der Hand. Ich werde doch durch das "Muss" gerade eingebremst. Wenn sich das deckt, ist es ja schön, aber sonst will ich nicht zu meinem Glück gezwungen werden.