Für und wider Elektro-Kutsche

  • Der muß ja nicht an die Supercharger. Wie ich bei Deinem Link gesehen habe gibts ja da auch etwas für kleinere Akkus mit geringerer Ladeleistung. :idea::lol:

  • Dann platzt der Akku ;-):mrgreen:


    Das ist sehr löblich GOOGOOGOO

    Alte Lästerbacke :mrgreen:


    Beim Hybrid zählt doch auch schon der gute Wille oder???

    Auch wenn ich mit einem Sechszylinder Motorrad zum Wahllokal gefahren bin -%-

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich meine das ernst. Ich finde es gut wenn er mit einem Schnarchlader ( das ist Lästern 😉) keinen Schnelllader blockieren will und lieber einen AC Lader nimmt.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich meine das ernst. Ich finde es gut wenn er mit einem Schnarchlader ( das ist Lästern 😉) keinen Schnelllader blockieren will und lieber einen AC Lader nimmt.

    Da sind wir wieder auf dem Punkt.

    Ich blick das noch nicht so ganz 0))((0

    Aber egal aller Anfang ist schwer.

    Die Lieferzeit ist noch ca. ein Jahr.

    Bis dahin werde ich mich kundig gemacht haben.GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da hilft es sich im Vorfeld schlau zu machen. Auf YouTube gibt es verschiedene Quellen dazu. Ein recht guter Kanal ist Nextmove:

    https://youtube.com/c/nextmovevideos

    Die berichten über Neuigkeiten bezüglich E-Mobilität.


    Ich selber fahre seit Ende März einen KIA e-Niro mit dem großen 64 kWh Akku und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Den Umstieg habe ich bisher nicht bereut und ich möchte auch keinen Verbrenner mehr fahren. Dabei kommt es aber auch auf die persönlichen Umstände an. Für mich als Rentner passt es.
    Als Ladekarte nutze ich die ADAC Ladekarte. Diese basiert auf der ENBW Ladeinfrastruktur. Dazu gibt es auch eine entsprechende App. Bei Aldi Süd kann ich während des Einkaufs 1 Stunde kostenlos laden. Ich war vorher nie Aldi Kunde, aber jetzt schon.😎

    Da schiebt man seinen Einkaufswagen gaaaanz langsam durch den Laden. 🙂


  • Bei Aldi Süd kann ich während des Einkaufs 1 Stunde kostenlos laden.

    Ich muss zwar auf meinen im April bestellten Enyaq noch immer warten, darf aber regelmäßig mit meinen Kollegen tauschen die noch nach meinem Superb gieren, denn leider hat Skoda die Dachrailing geändert und die Dachboxträger passen nicht mehr.


    In der Zeit habe ich bereits mehrfach an unterschiedlichen Standorten bei Lidl ebenfalls eine Stunde kostenlos laden können. Notwendig ist die Registerkarte in der Lidl eCharge App. Die Ladeleistung, max. 40 kW DC, ist aber nicht jederzeit verfügbar und wird bei Bedarf von Lidl gedrosselt. Ladekarten gehen nicht an den Säulen und sind auch nur während der Öffnungszeiten aktiv.


    Aber auch als Nichtrentner fange ich hier an etwas langsamer durch den Laden zu flitzen, dennoch stets im Hinterkopf, dass, weil meist nur eine Säule, jemand anderes evtl. dringender an den Strom muss.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hier bei Aldi brauchst Du nur anstöpseln, fertig. Es ist keine Ladekarte erforderlich. Es gibt bei beiden Aldi Märkten jeweils eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen. Einmal hatte ich eine Ladeleistung von 60 kW, dass aber nur für eine kurze Zeit. Dann ging es wieder runter zwischen 40-50 kW.