Für und wider Elektro-Kutsche

  • Model X......ich hatte ein paar Tage das Vergnügen, dieses Auto fahren zu dürfen. Und ich darf optimistisch sein, dass das nicht das letzte Mal war. Es geht einfach nichts drüber! Dieses Fahrgefühl, dieser ununterbrochene Vortrieb von ganz unten bis zur Zielgeschwindigkeit und das fast geräuschfrei.....das macht süchtig.
    Leider sind die aktuellen beiden Tesla-Modelle nicht so meine Preisliga - sonst stünde schon ein X vor der Tür. Aber das nächste Auto wird ein vollelektrisches. Derzeit orientiere ich mich eher in Richtung Hyundai Ioniq electro. Aber der neue Nissan Leaf steht auch in den Startlöchern und insgesamt dürfte 2018 und die folgenden Jahre sehr interessant werden in Bezug auf neue Modelle und deutlich verbesserte Reichweiten, die sich dann schon an Tesla orientieren. Ich denke da an den Nissan Leaf, der in der 2. Jahreshälfte dann auch mit einem 60 kWh-Akku kommen soll. Der dürfte dann durchaus schon mal in der 500 km Liga mitspielen.


    Ein Ioniq (schon probegefahren) kommt natürlich nicht mit den Beschleunigungswerten eines Tesla, aber er kann durchaus sportlich und er vermittelt fast genauso dieses eigentümliche Gefühl, das sich einstellt, wenn man das Pedal runter tritt und die Fuhre fast geräuschlos und mit heftigem Drehmoment ununterbrochen beschleunigt.

  • Vielleicht bin ich ja nicht umtriebig genug, aber warum gibt es denn keine Tests von Leuten, die mit einem Stromer umgehen können.
    Wenn das zukunftsweisend sein soll, müsste die Welt voll von Erfahrungsberichten und Tests sein, wie toll das alles ist, dass es keine Probleme im Stau gibt, wie das im Alltagnutzen ist, wenn man denn mal auf der Autobahn so 2 h rumsteht, wie es ist mit dem Finden und Warten an Ladestationen uswusf.
    Ich bin alles andere als innovationsfeindlich, allein mir fehlt der Glaube in ausgerechnet diese Akkutechnik.
    Ich kann mich mit meinem Kenntnisstand viel eher mit der Wasserstoffgeschichte anfreunden als mit Strom.

  • vETNH
    Der Ioniq ist ein sehr effizientes Auto, wenn wir nicht den i3 schon gehabt hätten, wäre es wohl auch ein Ioniq geworden.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Nach WLTP Zyklus sieht der neue Leaf im Verbrauch nicht so gut aus.


    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich bin auch für STromer und möge die Entwicklung zügig weitergehen.
    Mich treibt da eine andere Frage um. Bei einem Fahrzeug oberhalb der 30k€-Grenze in seiner Grundausstattung werden bestimmt Begehrlichkeiten der neidischen Nichtbesitzer geweckt. Da das Trum aber sowas von onlineverliebt ist sollte es ein relativ Leichtes sein, die Fuhre zu kidnappen. Ob da auch in Anlehnung an seine fortschrittliche Technik die aktive Klausicherheit auf dem gleichen Level spielt? Dicke Mercedesse oder BMWs mit Tennisball öffnen war ja schon mal ein Vorgeschmack auf den Einfallreichtum der nachbarlichen Neider.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da geb ich dir Recht, aber das ist nicht nur ein Problem von E-Autos, Heute sind doch schon Kleinwagen vernetzt.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mit meinem Halbwissen würde ich mal vermuten, das beide Lobbys (Verbrenner und Stromer) bemüht sind, die Vorteile ihres jeweiligen Produkts hervorzuheben ...


    Ich kann nicht erkennen, dass die Anhänger von Elektroautos über eine Lobby verfügen. Es scheint mir mehr so zu sein, dass die Öffentlichkeit und wenige kleine Umweltverbände unter Zuhilfenahme von Gerichten die seit einigen Jahren regierenden Politiker diesbezüglich fast "zwingen" müssen.
    Gruß, Michael

  • Was mir aufgefallen ist: Es gibt jetzt wohl einen ernstzunehmenden Lieferanten von Elektro-Rollern namens "Niu".


    Da warte ich schon seit vielen Jahren drauf - jetzt gehts wohl langsam los. Ich schätze, dass wir in vielleicht 2-3 Jahren unseren SH150 ersetzen können.


    Fährt schon jemand einen Elektro-Roller?


    Gruß


    Michael

  • Ich
    Einmal Jährlich auf der Laufstrecke am Triathlon in HN den BMW.
    einfach geil wie der im Dynamik Modus (mit 48 Ps )den Ampelstart gewinnt.
    Ansonsten ist es ein 125er mit 11Ps und man fährt mit 2 Personen rund 100 km Berg und Tal


    Aber man fährt auf einer Waschmaschine,und kaufen würde ich mir das nur als Stadtbewohner


    Gruß aus der schwäbischen Toskana
    Pan SOLO

  • vETNH
    Der Ioniq ist ein sehr effizientes Auto, wenn wir nicht den i3 schon gehabt hätten, wäre es wohl auch ein Ioniq geworden.


    Nach WLTP Zyklus sieht der neue Leaf im Verbrauch nicht so gut aus.


    Ich stelle einfach mal ganz dreist Deine beiden Aussagen in einen Zusammenhang und hoffe, dass das auch so gemeint war.


    Mit dem Leaf hast Du wohl Recht. Geht man davon aus, dass dessen 40 kWh-Akku um fast 50% größer ist als der 27 kWh Akku des Ioniq, dann müsste da mehr gehen. Tatsächlich aber sind die Verbrauchswerte des Leaf auch höher, sodass trotz des größeren Akkus am Ende nur rund 25 % mehr Reichweite rauskommen.


    Dazu würde ich mal Folgendes sagen: Diese 25% nähme ich schon mal gerne mit. Zumindest noch (!!) sind die Mehrkosten durch den höheren Verbrauch eher vernachlässigbar.
    Umgekehrt kann man aber auch sagen, dass der Hyundai soweiso als sehr verbrauchsgünstig gilt und wohl eine ziemliche Marke setzt, an der sich andere erst mal messen müssen. Wie Hyundai das hinbekommt, lassen wir vorerst mal außen vor und zollen einfach mal Respekt. Zumal der Ioniq nicht unbedingt ein Kleinwagen ist und auch kein flatteriger Dünnblech-Leichtbau ohne Ausstattung. Ganz im Gegentum. Was der schon in der Basis mitbringt, ist schon sehenswert.


    Das aber gilt auch für den Leaf. Preislich geben sich die beiden nicht viel. Interessant wird sein, was der Leaf nachher mit dem 60 kWh-Akku kostet. Mal schauen! Bisher kenne ich von diesen beiden Kandidaten nur den Ioniq, nachdem ich den mal für einen Nachmittag probefahren durfte. Und dabei gefiel er mir in vielerlei Hinsicht richtig gut.
    Den neuen Leaf kenne ich derzeit nur aus Berichten z.B. von Youtube, wo etliche Leute das Fahrzeug vorstellen. Im Ausland und meist noch als Rechtslenker. Wie das Popo- und Raumgefühl ist, was in den Kofferraum passt und all diese individuellen Dinge muss ich erst mal ergründen, wenn der Leaf greifbar ist. Dann wird sich auch zeigen, ob auch bei diesem Stromer beim Durchtreten des Pedals durch die Kombination von elektrischen 150 Pferden (Ioniq = 120 PS) und einem durchgängigen Drehmoment von 320 Nm (Ioniq 295 Nm) eine gewisses Bauchkribbeln entsteht. Das habe ich nämlich bisher bei allen, auch schwächeren Stromern verspürt. Selbst bei einer Zoe.


    Ich bin auch mal gespannt, ob und was Hyundai noch nachlegen wird. Zunächst mal kommt der Kona (den ich zumindest im Moment noch nicht recht leiden mag) mit wohl ähnlichen Daten wie der Ioniq. Aber ich denke, die Koreaner werden sich in Anbetracht der wachsenden Konkurrenz wohl nicht ausruhen und ganz sicher auch größere Akkus nachlegen.


    Ich habe ja durchaus ein bisschen Zeit, den Markt noch eine Weile zu beobachten. Den im Grunde ist's ja egal, ob jetzt keiner meinen Diesel-Van zu einem wertentsprechenden Pres kaufen will oder in 18 Monaten. Dank VW und Co. ist dessen Wert auf den Level einer Abwrackprämie gefallen. Im Grunde kann ich den auch auffahren.