Für und wider Elektro-Kutsche

  • Um es gleich vorweg zu sagen:


    Die Technik und Performance von Elektrofahrzeugen und die Möglichkeit der Mobilität damit finde ich faszinierend – ohne eigene Erfahrung mit einem E-Kfz zu haben.


    Dennoch:


    Die Weltbevölkerung wird mit 7,75 Mrd Menschen angegeben (Stand November 2019).


    Wenn man jetzt noch seriöse Prognosen zur Entwicklung der Weltbevölkerung realisiert (2100 z. B. 10,9 Mrd Menschen – quasi jeder einzelne hinzugekommene Mensch = mehr oder weniger Verbraucher/Konsument/Nachfrager/Resourcenplünderer/Müllproduzent/Umweltverschmutzer), dann, ja dann relativieren sich die aktuellen sog. „Klimaschutzbemühungen“ doch extraordinär. Nicht wahr :?:


    Und die e-Mobilität wird die Menschheit vor dem Untergang retten :?:


    >,,< Nix für ungut – ich verstehe sowieso nichts.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Oder ich mach's wie Rudi und lasse mich adoptieren...

    vergiss das mal - scheiß Rahmenbedingungen. Ich bleib lieber Waisenkind. Hier würde ich nur Rabeneltern finden und womöglich im Heim landen.

  • dann, ja dann relativieren sich die aktuellen sog. „Klimaschutzbemühungen“ doch extraordinär. Nicht wahr :?:

    Also stellen wir jegliche Bemühungen ein wegen fehlender Aussicht auf Erfolg.
    Und Deutschland macht je eh nur 1% der Weltbevölkerung aus. Spielt also keine Rolle, ob wir was tun oder es weiter krachen lassen - Hauptsache, wir haben Spaß.


    Und die e-Mobilität wird die Menschheit vor dem Untergang retten :?:

    Genau das kann die E-Mobilität nicht - jedenfalls nicht allein. Alle Bereiche müssen ihren Beitrag leisten. Aber sie kann ihren Teil leisten.

    Wenn jedes Chemie-Werk die Sinnhaftigkeit seiner vorgeschrieben Filteranlagen mit der Begründung anzweifelt "Und meine Filter retten jetzt die Welt :?:", dann können wir es auch gleich lassen. Wir haben Spaß und nach uns die Sintflut.

  • vETNH : ich bewundere deine Schreibwut und die unermüdlichen Versuche Daten, Fakten und Tatsachen zur E-Mobilität zu teilen. Aber gegen Leute, die auf solche Dinge nicht reagieren, hast du keine Chance. Da kannst du schreiben soviel du willst, es ändert sich nichts. Ich habe den Eindruck, dass es seit der Existenz von Facebook, Twitter und anderen asozialen Medien die Urteilsfähigkeit der Leute im Allgemeinen drastisch abnimmt. Wenn ich schon höre, dass man den Ergebnissen tausender Wissenschaftler nicht traut, die am selben Thema unter wissenschaftlichen Methoden arbeiten und zu über 95% zu dem gleichen Ergebnis mit leichten Abweichungen kommen, dann kann man sich jedes Argument sparen. Sie verstehen Wissenschaft nicht und sie haben keine Ahnung wie Wissenschaft funktioniert. Die Möglichkeit wissenschaftliche Ergebnisse anzuzweifeln gibt es nicht. Eine bessere Wahrheit wird es nie geben. Aber wie gesagt, das wirst du in diese Köpfe niemals unterbringen können.

  • Hallo Werner,

    ich versuche mich mal mit Beispielen zu deiner Aussage :"Fakten oder Realität, wo ist der Unterschied?"

    In der Produktbeschreibung eines KFZ,egal ob E-Mobil oder Verbrenner sind Verbrauchsangaben festgelegt. Die Norm,wonach der Verbrauch ermittelt wurde,sowie die verschiedenen Fahrzyklen( Stadt.Land,kombiniert) werden angegeben. Das sind die Fakten. Wie sieht die Realität aus?

    Hätte da noch ein Beispiel. Es hinkt vielleicht ein bisschen. Bei einigen Wetterportalen/Berichten/ Ansagen wird schonmal von der "gefühlten" Temperatur gesprochen. Dein intaktes Thermometer zeigt 10 Grad an (Fakt). Deine gefühle Temperatur entspricht, aufgrund der Wetterumstände, vielleicht 2 Grad (Realität).

    Es gibt bestimmt noch einige andere Beispiel,wo die Realität von den Fakten abweicht.

    Da fällt mir prompt noch etwas ein. Öko-Stromanteil beim Endverbraucher gerechnet auf 365 Tage. Bevor es weiter zu den Fakten geht,muss erstmal festgelegt werden,welche Stromproduktion zum Öko-Strom zählt. Das sprengt,glaube ich, hier jetzt den Rahmen.

  • vETNH : ich bewundere deine Schreibwut und die unermüdlichen Versuche Daten, Fakten und Tatsachen zur E-Mobilität zu teilen. Aber gegen Leute, die auf solche Dinge nicht reagieren, hast du keine Chance. Da kannst du schreiben soviel du willst, es ändert sich nichts. Ich habe den Eindruck, dass es seit der Existenz von Facebook, Twitter und anderen asozialen Medien die Urteilsfähigkeit der Leute im Allgemeinen drastisch abnimmt. Wenn ich schon höre, dass man den Ergebnissen tausender Wissenschaftler nicht traut, die am selben Thema unter wissenschaftlichen Methoden arbeiten und zu über 95% zu dem gleichen Ergebnis mit leichten Abweichungen kommen, dann kann man sich jedes Argument sparen. Sie verstehen Wissenschaft nicht und sie haben keine Ahnung wie Wissenschaft funktioniert. Die Möglichkeit wissenschaftliche Ergebnisse anzuzweifeln gibt es nicht. Eine bessere Wahrheit wird es nie geben. Aber wie gesagt, das wirst du in diese Köpfe niemals unterbringen können.

    Josef,

    sind es nicht mittlerweile die Wissenschaftler,die für Verwirrung sorgen? Ich meine nicht die Klimaleugner. Wird nicht andauernd eine neue Sau durchs Dorf getrieben,wie man der Katastrophe am besten entgegentritt? Jedes Institut,jede Vereinigung,jeder Professor hat da eine bessere Idee. Sie verunsichern einen und es ist keine sichere Entscheidung möglich.

    Übrigens,ich bin weder bei Twitter oder Facebook & Co unterwegs. Informationen sammele ich in Foren,wie hier z.B.

  • Wird nicht andauernd eine neue Sau durchs Dorf getrieben,wie man der Katastrophe am besten entgegentritt? Jedes Institut,jede Vereinigung,jeder Professor hat da eine bessere Idee. Sie verunsichern einen und es ist keine sichere Entscheidung möglich.

    Zum Glück gibt es viele Ideen und es bedarf auch vieler Ideen, weil es nicht die eine Methode gibt, die eine komplette und komplexe Lösung des Problems bewirken kann. Lustig finde ich, dass von Wissenschaftlen verlangt oder erwartet wird, eine Lösung für ein Problem zu haben, vor dem sie seit Jahrzehnten gewarnt haben. Hier traut man plötzlich der Wissenschaft Fähigkeiten zu, die bei unangenehmen Forschungsergebnissen infrage gestellt werden.

  • Klaus-Dieter, wollen wir nun Haare spalten?

    In deinem Beispiel mit der Verbrauchsnorm ist Fakt = Realität.

    Der Hersteller hätte angeben müssen, dass dieser Verbrauch unter definierten Bedingungen soundso hoch ist.

    Dieses sollte nachvollziehbar sein.

    In der Realität ist der Unterschied, dass die Testbedingungen eben andere sind. Und diese Bedingungen sind nicht nachvollziehbar,weil wechselnde Temperatur, Luftfeuchtigkeit, betriebene Geräte im Auto usw. Eben Realität...

    Insofern ist der Begriff "Faktum" mit "Realität" gleichzusetzen.

    Aber das ist Haarspalterei, wir sollten dieses hier nicht weiter verfolgen, ist sinnlos.


    Und Josef hat durchaus recht, ich bin bei ihm.

  • Anhänger geht auch !