Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ob wir wegen der hochgefahrenen Atomenergie gut wegkommen werden, bezweifle ich aber auch.
    Und ich sehe aktuell gar keine andere Lösung, bei dem Verbrauch, den wir in Zukunft zu erwarten haben.

    Ich zweifle gar nicht daran, dass etwas verändert werden muss, aber solange wir Menschen in zu großer Zahl auf dem Planeten sind, wird es eben nicht "gesund" für das Ökosystem sein.
    Wären wir nur so viele wie noch vor 250 Jahren, könnten wir alle mit 30 Liter Hubraum und Altölverbrennern herumfahren und es wäre egal. ;-)
    Wir sind Heuschrecken die sich ihr eigenes Feld leerfressen, aber daran ändert auch der komplette Umstieg auf E-Mobilität nichts.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Ich bleibe dabei, Elektrisch fahren, Super.... wäre für uns wie geschaffen, da das Fahrzeug fast nur in der Garage steht, aber..... Ökologisch genauso beschissen, oder gar noch schlimmer, wie Verbrenner, jedenfalls zur Zeit. Dazu kommt, noch wenig Infrastruktur, wenig Reichweite und viel zu teuer.

    Die Größte Frechheit aber ist, dass man den Bürgern das aufzuzwingen versucht obwohl es gar nicht Möglich wäre Deutschland komplett Elektrisch zu mobilisieren.

    Nein, wir Verteufeln erstmal die Fossilen Brennstoffe und holen uns noch eine Steuer, weil die bösen Bürger ja alle so einen Dreck machen, und damit verzögern sie dass man sich etwas "Saubereres" leisten kann, weil mehr Kohle ja an den Staat fließt......

    Mal davon abgesehen, der Politik ist die Umwelt doch schnuppe, denen geht es nur um eine neue Einnahmequelle um ihre Machenschaften zu finanzieren.

    Wir werden nur verarscht....von vorne bis hinten...... meine Meinung.......

  • Ich schick mal voraus, dass ich mich nicht als Öko-Terrorist fühle. Ich fahre ja auch noch (immerhin nicht ganz ohne schlechtes Gewissen) ein Motorrad, dass nur für rund 5.000 Spaßkilometer p.a. und exakt für eine Person mehr Sprit raushaut als ein moderner Golf auf gleicher Strecke. Wobei ich Dein Argument bzgl. des Preises aufgreife, denn ich hätte längst eine E-Mopete, wenn ich mir das noch leisten könnte.
    Auch bei dem Punkt, dass wir mittlerweile durchgängig verarscht werden, bin ich ganz bei Dir. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Mobilitätswende eher nicht. Diese ist notwendig ALS EIN TEIL der Maßnahmen zum Schutz des Klimas. Ob man da überhaupt noch was retten kann, weil ja schließlich die ganze Welt mitspielen müsste, weiß ich nicht, aber wenn wir es gar nicht erst versuchen und uns dabei hinter den anderen verstecken, die sich einen Sch..ß drum scheren, dann kann es das auch irgendwie nicht sein. Einfach so weiter machen, als ginge uns das nichts an........ also da sind wir dann bei Ollis übernächster Generation und ihrem Blick auf uns. Oder?

    Aber zur Sache:

    Schau Dir bitte mal das Video, was ich unten ranhänge, BITTE GANZ UNVOREINGENOMMEN an.

    Keine Frage, dass das e-Auto einen CO2-Rucksack mitschleppt, der sich aber nach gewissen Kilometern auch wieder relativiert hat. Wobei gern ganz verschämt unerwähnt bleibt, dass auch der Verbrenner einen solchen Rucksack hat, der wohl kleiner ist, aber auch vorhanden. Ein Mittelklasse-Stromer erzeigt bei der Produktion wohl in etwa 75% mehr CO2. Aber der Verbrenner hat einen 2. Rucksack, der ständig neu gefüllt wird und mit jedem Tag immer größer und schwerer wird.

    Wie sauber so'n heutiger Verbrenner doch ist.....echt super! Auch hier erwähnt kein Mensch, dass diese Reinigung nur in einem Betriebsbereich stattfindet, der sehr oft gar nicht erreicht wird oer überschritten wird. Insbesondere die motor- und umweltmordende Kurzstrecke, hohe Last, große Höhen, Anhängerbetrieb......siehe Diagramm......hebeln selbst die Euro 6 ganz legal aus. Über den Sinn von Euro 7 kann man streiten, wie man über vieles streiten kann. Aber die Euro 6 lässt eben auch vieles außen vor, was im Alltag so stattfindet. Das simpelste Beispiel ist der Arbeitsweg von 8 km und wieder zurück oder Muttis Einkaufsfahrt, aber auch den Vollgasfreund bildet Euro 6 nicht ab.
    Alles am linken und rechten Rand wird bei Euro 6 durchgewunken.


    euro6.JPG

    Der Stromer....ja, dessen Strom muss ja auch irgendwo herkommen. Aus der berühmten Steckdose.....janee, is' klar. tatsache ist, dass er im Deutschen Strommix bereits die Hälfte aus regenerativen Emergien bezieht. Hinzu kommt, dass die Förderung von Ladesäulen die ausschließliche Nutzung von Ökostrom voraussetzt. Kannst von ausgehen, dass fast alle Schnelllader gefördert sind.
    Die Abgase für die Stromproduktion fallen zentral an. Und zwar in stationären Systemen. Solche können naturgemäß effizienter sein als die mobilen Abgasreinigungsanlagen, die ein Verbrenner ja auf kleinstem Raum und möglichst gewichtsminimiert mitschleppen muss.
    Schauen wir dann mal nach der Effiziens: In einem Liter Benzin stecken in etwas 7 bis 8 kWh. Von dem, was bei seiner Produktion hineingesteckt wurde, will ich gar nicht reden. Aber mit diesen 7 kWh komme ich 50 km und mehr weit. Bzgl. der Proiduktion von Sprit....naja, das Video macht das anschaulicher.
    Für 100 km muss mein Stromer im Jahresmittel etwa 16 kWh aufbringen (Sommer ca. 11 bis 14, Winter ca. 17 bis 19). Das ist Energie, die in ~2 Litern Sprit steckt. Für den Betrieb des Verbrenners müssen wir für 100 km (ausgehend von 6 l/100 km) knapp 60 kWh verplempern (aka zum größten Teil als reine Abwärme verbraten.
    Den Energieverbrauch für die Produktion von Sprit habe ich noch nicht eingerechnet. Auch der Saft für den Stromer muss ja produziert werden - wobei das Produkt allerdings kaum verlustbehaftet direkt in den Akku des betreffenden Autos geht.

    An dieser Stelle kommt meist noch das Argument mit der Kinderarbeit und den Umweltfolgen durch den Lithiumabbau und den Abbau "Seltener Erden". Sorry, wenn ich da nicht mehr drauf eingehe, denn das ist nun wirklich oft genug durchgekaut worden. Oder die Nummer mit den Altlasten durch tote Akkus.......sorry, auch das ist mittlerweile erschöpfend beschrieben worden. Sticworte: Weiterverwendung und 95%igem Recycling bei lohnenden Mengen.
    Ach ja......die Stromer erzeugen ja mehr Feinstaub als Verbrenner.......weiß man ja, weil die Stromer so schwer sind und die Reifen sich quasi binnen weniger Kilometer zu Feinstaub zermahlen. Wenn wir bei diesem argumentativen Rettungsanker angekommen sind, ist es auch nicht mehr weit bis zu dem Punkt, dass Stromer reihenweise Fußgänger über den Haufen fahren, weil sie ja so leise sind.

    Lassen wir das. Folgendes Video bitte mal ganz unvoreingenommen ansehen und dabei ruhig erst bei 2:02 beginnen, denn bis dahin ist es lediglich Einleitung bzgl. Copyright usw.:


  • Einseitiger gehts kaum und das scheint ja auch beabsichtigt.

    Beim Feinstaub aus dem Auspuff (min. 13:00) hab ich endgültig aufgehört.


  • Alles am linken und rechten Rand wird bei Euro 6 durchgewunken.

    Welche EU6 meinst du denn.... meinst du EU6b; EU6D-Temp oder EU6D......


    Lasst doch einfach die Politik, die Rucksäcke usw. erst mal in Ruhe... denn zu jedem Argument gibt es ein Gegenargument.


    Es gibt in diesem Bereich weder falsch noch richtig. Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, sind meist 4 Finger in die eigene Richtung.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Feinstaub? Automobil oder Grip, hab vergessen wer, hat einen Euro6 Diesel und einen modernen Benziner testen lassen, die Atmen mehr Feinstaub ein als hinten raus kommt..... 39000 rein... 8000, bzw 7000 raus...

    Sogar bei meinem EURO 6 LKW hat der Prüfer bei der ASU die Sonde nicht gesteckt, auf meine Frage warum, hat der auch gesagt das mehr Feinstaub rein geht, wie rauskommt.

  • Beim Feinstaub ist das "Problem" meiner Kenntnis nach, dass bei Autos 85% überhaupt nichts mit der Motorisierung zu tun haben, Ursache sind Reifen und Bremsen. Fundstelle weiß ich nicht mehr.

  • - Angefangen hat’s mit meinem Beitrag #556

    - Dann kam Josef‘s Aufforderung, die Zahlen zu belegen (#559)

    - Dann musste ich die Zahlen belegen (#559) und dazu sollte man auch eine korrekte Recherche machen. Ich meine nicht die YouTube oder die Facebook Universität, sondern von Fachstellen, Verbänden usw.

    ...
    Das Thema war und ist spannend, und je tiefer ich in die „E“-Materie eintauchte, umso überzeugender war die Erkenntnis.

    ...

    Im letzten November unseren alten V70 nochmals sauber durch die MFK (TÜV) gebracht, die 300‘000km voll gemacht und vor knapp einem Monat hat mein geliebtes Altblech begonnen, langsam aber sicher zu schwächeln. Zuerst das Pierburgventil, dass bei 0,75bar Ladedruck jeweils auslöste (Normalerweise ist das ja ein Niederdruck Turbolader mit 0.4bar😉), dann ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr, dann die rechte Spurstange...

    Da die schwarze Perle ihren Zenit erreicht hatte, wars an der Zeit sie abzustossen. Für 1990.- Fixpreis ins Netz gestellt und binnen 24 Stunden verkauft.

    ...

    Seit etwas mehr als einer Woche fahre ich nun ein Knobi-Mobil. Ich habe zuhause keine Lademöglichkeit, aber dafür im Geschäft. Zum Nulltarif! Die benötigte Energie wird durch die firmeneigene Photovoltaikanlage erzeugt - also 100% klimafreundlich.


    Täglich stehen rund 70km Arbeitsweg und 800 Höhenmeter an. Eine Ladung reicht für die ganze Arbeitswoche, das reicht aus.

    Keine „vergeudete“ Zeit beim Tanken mehr und stets ein warmes Auto vor der Abfahrt. Ich muss auch nicht gross überlegen, ob ich den schleichenden Sattelschlepper am Berg überholen soll, da das Auto bums hat ohne Ende😎.

    Bis jetzt passt das soweit👍

    B179DA06-921C-41FD-A5A0-2BF3F3546C97.jpeg

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch. 👍 Steht er dann lädt er.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • [...]


    Täglich stehen rund 70km Arbeitsweg und 800 Höhenmeter an. Eine Ladung reicht für die ganze Arbeitswoche, das reicht aus.

    Keine „vergeudete“ Zeit beim Tanken mehr und stets ein warmes Auto vor der Abfahrt. Ich muss auch nicht gross überlegen, ob ich den schleichenden Sattelschlepper am Berg überholen soll, da das Auto bums hat ohne Ende😎.

    Bis jetzt passt das soweit👍

    Das kannst du locker sagen, wo wir in einem Land leben, das mit Abstand das beste ÖV-System zumindest Europas hat, bis in die letzten Bergdörfer.


    Wenn du in Deutschland irgendwo in der Pampa wohnst, wo 3x Tag ein alter Schnaufer-Bus vorbeikommt, dann sieht die Sache schon anderst aus. Deshalb verstehe ich beide Seiten.=kratz=

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)