Für und wider Elektro-Kutsche

  • Glückwunsch Vigi GOO


    ich verkleiner meinen 4-Rad Fuhrpark auch gerade drastisch um die alten Gurken.


    Ich habe durch Home-Office seit Oktober nur noch höchstens einmal im Monat getankt und könnte in der Firma auch umsonst laden.

    Bei mir wird's wahrscheinlich "nur" ein Twizy für Schnee- und Regentage.

    Für längere Strecken hab ich ja noch den MX-5, den ich aber ungern im Salz bewege.


    Danke vor allem vETNH für seine fundierte Beratung hier - ich bin begeisterter Mitleser GOO


    Tommy aus EDMF

  • Das kannst du locker sagen, wo wir in einem Land leben, das mit Abstand das beste ÖV-System zumindest Europas hat, bis in die letzten Bergdörfer.

    Da hast du prinzipiell schon recht. Nur das mein Arbeitsplatz zwischen Postauto- & Zugstrecke liegt. Der nächste Bahnhof und die nächste Bushaltestelle sind über 2km Fussweg entfernt. Zudem wird die ÖV-Strecken mit 1h21min angegeben - ohne Fussmarsch.
    Gehe ich mit der Dose, benötige ich 25 Minuten. Sobald die früh-morgendlichen Temperaturen aus dem Frostbereich sind, fahre ich mit dm Moped dahin. Dann wird die Arbeitsstrecke um knapp 5-10 Minuten länger, aber führt über den Satteleggpass (1200müM). So was blödes aber auch...:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Was das Zitat vom alten Röhrl anbelangt:
    Wenn er mal ausrechnen würde, wieviel Zeit er verplempert hat beim Tanken - im Vergleich zum Laden des E-Autos, wäre er leise, ganz ganz leise.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Was das Zitat vom alten Röhrl anbelangt:
    Wenn er mal ausrechnen würde, wieviel Zeit er verplempert hat beim Tanken - im Vergleich zum Laden des E-Autos, wäre er leise, ganz ganz leise.:mrgreen:

    Der Walter lässt bestimmt tanken. Er hat ja einen Vertrag mit Porsche als Markenbotschafter. Ober da noch wirklich selbst tankt? Der Vorstand meiner vorherigen Firma hat seinen RangeRover auch immer auf den Parkplatz gestellt, dann kam ein Angestellter von Hausdienst und hat den Wagen gewaschen, gesaugt und getankt, wenn nötig.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Im letzten November unseren alten V70 nochmals sauber durch die MFK (TÜV) gebracht, die 300‘000km voll gemacht und vor knapp einem Monat hat mein geliebtes Altblech begonnen, langsam aber sicher zu schwächeln. Zuerst das Pierburgventil, dass bei 0,75bar Ladedruck jeweils auslöste (Normalerweise ist das ja ein Niederdruck Turbolader mit 0.4bar😉), dann ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr, dann die rechte Spurstange...

    Da die schwarze Perle ihren Zenit erreicht hatte, wars an der Zeit sie abzustossen. Für 1990.- Fixpreis ins Netz gestellt und binnen 24 Stunden verkauft.

    ...

    Unser geliebtes Altblech (V70) läuft noch prima, er hat schließlich erst 330.000 km :lol: (ist aber ein Diesel.). Aber wenn der fällig ist, dann kommt auch bei uns nur noch was Elektrisches in Frage.

  • Nun zum 3. mal der Walter Röhrl. :-?

    Zum Glück gibt es auch Andere, die Spaß mit nem E-Autos haben.


    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Super Auto könnte mir auch gefallen.

    Spaß ohne Ende vom Fachmann festgestellt.

    Aber muß dat Teil denn jetzt echt einschaltbaren V8 Sound haben?

    Wie lange dauert es dann bis die E-Autos bzw. E-Motorräder wieder einen"coolen" Zubehör SUPERSOUND aus dem Netz laden können und die Pässe für digitale "Klappenauspuffsound´s" verboten werden.

    Also das finde ich totalen Schwachsinn.


    Sonst ein töfftes Gerät GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...

    - Dann kam Josef‘s Aufforderung, die Zahlen zu belegen (#559)

    ...

    Das Thema war und ist spannend, und je tiefer ich in die „E“-Materie eintauchte, umso überzeugender war die Erkenntnis.

    Na sowas. Da habe ich doch glatt jemanden erfolgreich auf Recherche geschickt :lol:. Kommt auch nicht oft vor. Schönes Fahrzeug! Meines sieht genauso aus, sogar die Farbe passt.


    Deine Meinung scheint sich in den letzten Monaten aber sehr gewandelt zu haben.

  • Der hat zu oft mit mir geschrieben. ;-):mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das Thema war und ist spannend, und je tiefer ich in die „E“-Materie eintauchte, umso überzeugender war die Erkenntnis.

    Da sieht man, wie unterschiedlich man an ein Thema herangehen kann.
    Bei mir ist das nämlich genau umgekehrt. Ich war früher durchaus für E-Mobilität (und kann mir das in einer fernen Zukunft noch immer gut vorstellen), aber ich sehe kein Licht am Ende des Stromerzeugungs-Tunnel.
    Woher soll der Strom kommen, wenn wir schon jetzt Probleme bei der Gewinnung haben?
    Aber das ist nur eine der vielen Baustellen, die mir nicht gefallen...

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Achtung Parodie, könnte ich mir bei Elon aber vorstellen.


    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.