Für und wider Elektro-Kutsche

  • Bei uns war heute ein Artikel in der Zeitung.

    Die Strompreise an den E-Tankstellen sollen um das fünffache steigen.


    War klar, daß nun die Energieversorger zuschlagen


    Änderung um 13.30Uhr

    Kann den Artikel nicht mehr finden, und kann nicht behaupten er stand bei uns in der Stimbergzeitung.

    Aber ich habe das heute irgendwo gelesen.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Das kann doch nur der Anfang sein, wenn signifikant die Steuereinnahmen aus Mineralölprodukten sinken, kommt noch was obendrauf. Die staatliche Krake wird das nicht auf sich beruhen lassen.

  • Ich beziehe mich nicht auf die Ansprache des Herrn Sinn, sondern auf seine grundsätzlichen Aussagen, die als Studie verkauft wurden. Da ich davon ausgehe, dass er in diesen fast 2 Stunden seiner Rede kaum seine bisherigen Thesen widerruft, ziehe ich mich auf das zurück, was er bis dato abgeliefert hat.

  • Hallo Michael,

    ich bin kein besonderer Fan vom Prof. Sinn. Ich lese,bzw.schaue seine Beiträge genauso an,wie von anderen Akademikern. Gegenüber dem üblichen Wortlaut in der Klimadebatte weichen seine Aussagen etwas ab. Hat er mehr Hintergrundwissen,oder lassen andere bewusst etwas unter den Tisch fallen? Als Beispiel nenne ich die Info über Norwegen und Schweden. Das die Schweden sich die Sache mit der Energiewende nochmals überlegt haben,habe ich schon vor Jahren mitbekommen. Da hatten AKW's hier im Land noch Laufzeiten von zig Jahren. Was er auch gut dargestellt hat,war der Ablauf auf unseren Energiemarkt. Da können Änderungen im Minutentakt erfolgen. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Das fängt mit verschiedenen Börsen an und hört mit Großveranstaltungen auf. Desweiteren hat er (nachdenkenswerte) Thesen aufgestellt. Es muss nicht so kommen,aber für abwegig halte ich sie nicht.

    Ansonsten fand ich einige Aspekte informativ. Lag vielleicht daran,das sie auf den neusten Stand gebracht wurden. Bei dem Thema Haltbarkeit bzw. Standzeit von Batterien und Benzinmotoren erwähnte er auch Ergebnisse anderer Institutionen.

    Du wirst mir jetzt antworten :" Das kannte ich alles schon." Dann bist du einer der Wenigen die sich etwas mehr informieren. Meine Erfahrung sind da folgende: Bei 8 von 10 Leuten kommt der Strom aus der Steckdose..........usw.

    Ich hoffe ich konnte dir bis hier hin deine ernsthafte(warum sollte ich deine Frage nicht ernst nehmen?) Frage beantworten. Vielleicht fand ich seinen Vortrag auch deswegen so kurzweilig,weil er nicht wie andere Fachleute in den,wie sagt man so schön, üblichen Mainstream verfallen ist.


    Heute war in der Tagespresse der Kohleausstieg großes Thema. Einige Unzufriedene sind ,meiner Meinung nach, etwas realitätsfern. Wenn das schneller gehen soll,bliebe im Moment nur der Vorschlag von Prof. Sinn,Kernkraftwerke zu aktivieren. Ist natürlich auch nicht gewünscht. Welchen Tod will man sterben?

  • Diese leidige Strompreiserhöhung.....jaja, die hat mich gestern auch, ehrlich gesagt, ein bisschen kalt erwischt. Aber man muss das auch ein bisschen relativieren. Einige Medien machen daraus nun gleich wieder den Untergang des Abendlandes und errechnen, dass nunmehr 100 km unter Strom das Doppelte kostet wie bei mit Diesel befeuertem Vortrieb.

    Ganz so ist es aber nun auch wieder nicht. Man muss zunächst mal betrachten, für was diese 79 ct./100 km anliegen. Es bezieht sich schon mal nicht auf alle Ladesäulen, sondern lediglich auch Ionity. Was aber zugegebenermaßen ein sehr wichtiger Anbieter ist, da er quasi das Pendant zu teslas Superchargern darstellt und ein recht dichtes Netz hat und auch weiter ausbaut. DA zahlt man (ab Februar) fürs Laden! Aber nur, wenn man ohne Vertrag an deren Ladesäulen ankommt und Strom zapft.


    Ionity ist ein Gemeinschaftsprojekt aller deutschen Autohersteller plus Ford, dem sich vor einigen Monaten auch Hyundai (und wenn ich mich nicht irre, auch Kia) angeschloossen hat.


    Audi beispielsweise hat angekündigt, seine Kunden für 33 ct./kWh laden zu lassen. Das entspricht dem Preis bei Tesla. Mal ernsthaft: Ein Audi e-tron, der ja ein ausgemachtes Langstreckenfahrzeug ist, frisst ungefähr 25 bis 30 kWh/100 km. Ganz sicher könnte Audi keinen e-tron mehr verkaufen, wenn sich rumspräche, dass 100 km 20 bis 25 Euro kosten. Dann aber hätten sie wieder das Problem mit den Flotten-Emissionen. Es reicht ja schließlich nicht, einfach nur einen Stromer im Portfolio zu haben, um die Flotten-Emissionswerte zu drücken. Also die müssen schon Autos auf die Straße bringen. Und dazu braucht man Käufer. Gehen wir mal davon aus, dass auch das Audi-Managemant weiß, dass ein geneigter Interessent aber nicht vor lauter Enthusiasmus und Liebe zu Audi alle Vernunft hinter sich lässt. Gerade in einem Preissegment, wo die "Mutter aller E-Autos" aus Kalifornien ohnehin schon viele Kunden zu sich zieht und - trotz Ionity - die bessere Ladeinfratruktur bietet und diese immer noch weiter ausbaut.

    Wie gesagt, Audi hat da auch schon ein eigenes Preoismodell angekündigt. Ich denke, die anderen Beteiligten werden folgen. Mercedes, BMW, Porsche, Ford, VW & deren Töchter, Hyundai, Kia...... Für meinen konkreten Fall bin ich gespannt, was Hyundai da anbieten wird.

    Zunächst mal ist da noch gar keine Hektik angesagt, denn bei Ionity kann ich auch mit anderen Anbietern laden. Maingau nimmt 35 ct./kWh (bei mir sogar nur 25 ct./kWh), Eins-Energie 32,25 ct./kWh, Get Charge (Telekom) 39 ct./kWh und EnBw/ADAC auch 39 ct./kWh. Kann sein, dass der eine oder andere da noch etwas nachsteuert, ist aber vorerst mal nicht zu erwarten.

    Nehmen wir mal an, Hyundai würde mich da jetzt komplett im Regen stehen lassen und seine Kunden mit netten Worten sagen, dass man für sie keine speziellen Angebote zum Laden bei Ionity hätte...... dann könnten die Herren aus Korea schon mal drüber nachdenken, wie sie denn ihre Quote für die Flotten-Emissionen erreichen wollen. Denn so markentreu, dass es unbedingt wieder ein Hyundai werden muss, bin ich nicht und sind wohl die wenigsten. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und es kommen jetzt jede Menge neue Töchter in hoher Schlagzahl auf den Markt. Sooooo groß ist der preisliche Abstand nämlich auch wieder nicht zu beispielsweise Tesla, wenn die dann irgendwann ihre Budget-Version eines M3 oder MY auf den deutschen Markt bringen.


    Also ja, es tut sich was. Aber die Ankündigung von Ionity bzgl. neuer Preise ist natürlich ein gefundenes Fressen für eine reißerische Schlagzeile und sorgt vordergründig erst mal für Entsetzen. Zugegebenermaßen auch bei mir, nachdem ich die Überschrift gelesen habe. Geht man etwas tiefer in die Artikeltexte seriöser Medien rein, relativiert sich das Ganze dann doch um einiges. 79 ct./100 km.......ja, stimmt, aber nur für die Kunden, die ohne Vertrag und ohne Fremdanbieter kommen.

  • Hallo Klaus-Dieter


    Du weißt aber schon, dass Deutschland seit Jahren Strom exportiert, also eine Überproduktion hat? In Anbetracht dessen ist die immer wiederkehrende Warnung dass bei uns die Lichter ausgehen (wenn .... man dieses oder jenes tut) doch ziemlich daneben, oder?


    Und zu dem was Du "Mainstream" nennst: Wenn die Mehrheit der Fachleute zu dem einen Schluss kommt und einige wenige zu einem anderen, dann ist für mich die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Gruppe richtig liegt, doch größer als dass die 2. Gruppe richtig liegt. Wohlgemerkt: Ich rede von Wahrscheinlichkeiten, nicht von Sicherheiten. Denn klar: Auch die Minderheit kann dichter an der Wahrheit liegen. Aber eine Mehrheitsmeinung einfach als "Mainstream" zu bezeichnen - das ist zu kurz gesprungen. Eine Meinung ist schließlich nicht von Haus aus nur deswegen "mehr wert" weil sie den meisten anderen widerspricht. "Minderheitenschutz" ist was anderes :lol:


    Was für eine Info über Norwegen und Schweden meinst Du? Diese beiden Länder kenn ich recht gut. Dass sich eins dieser Länder die Energiewende "überlegt hat" ist wirklich (Un)Sinn. Das ist einfach nicht wahr. Dass Sinn die Frage stellt warum Norwegen Öl verkauft und damit den Staatsfond aufbaut? Wenn Du das meinst: Das ist ne echt idiotische Frage. Sie tun das weil sie damit Geld verdienen. Was sonst kann man da reininterpretieren?


    Ich hab mir jetzt noch mehr von seiner Rede "angetan" - und das Kopfschütteln einiger Zuschauer hat auch mich erfasst.


    Das größte Problem für mich ist, dass ich nicht verstehe, was er eigentlich sagen will. Ich hab schon kapiert, dass er zu "gängigen" Ansichten immer wieder sagt: "Nee - so ist das nicht!". Aber worauf er hinaus will - das ist mir völlig unklar.


    Grüße


    Michael

  • Nun ja, die Zeiten des Exportes sind nu aber wirklich vorbei. Lesen hier

    Heute aktuell in der WAZ welche Kraftwerke mit welchem Heizmittel befeuert werden und wieviel MW und wie lange noch dort produziert werden.

    Hier eine weitere Seite

    und wenn ihr runterscrollt - alle Kraftwerke welche Anthrazit, Steinkohle oder Braunkohle verblasen, werden wohl demnächst stillgelegt. Ich habe mal für euch gerechnet - 24,61GW - und das nur für NRW ²²². Ein modernes Windrad macht irgendwo bei 3MW wenn es mal richtig bläst. Um nun in DE unabhängig vom Import zu bleiben müssten wir also 8000 zusätzliche Propeller allein für NRW installieren. Der Ventilatormarkt ist aber momentan ganz schön am Grund. Ach ja, ich habe die Solarenergie vergessen - soll ich mal die Meter² ausrechnen um diese 24,61GW zu erzeugen? Da hat dann wohl jeder seinen Carport in Silizium vor der Tür und Markisen brauchst auch keine mehr. Das wird den Stromimport noch einmal kräftig beflügeln. Und dort wird auf den Preis geschielt und wir tanken dann demnächst CO² freien Atomstrom aus Belgien, Frankreich, Tschechien, Schweden ... Saubere Welt aber auch.

    Schuster bleib bei deinen Leisten und versuche keine Gewerke, welche dir fremd sind. Die ganzen Grünmützenökonaturverschwender haben nur das Sabbeln drauf und sind so weit weg von der Realität, dass es eigentlich schmerzen müsste. Hauptsache Mainstream vor sich hertragen. Schaltet denen das I-Net ab, denn das benötigt soviel Energie wie gesamt Spanien. Dann können sie sich auch nicht mehr für irgendeine Blödsinnaktion via Sozialnetzwerk verabreden und hätten viiiiel Zeit, sich um ihre gebrechlichen Eltern zu kümmern.

    Habe ich das jetzt wirklich so gesagt? :V:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Fraunhofer ist unverdächtig:

    https://www.energy-charts.de/index_de.htm


    Der hier vielleicht nicht so, da er in "verdächtigen" Portalen schreibt:


    https://www.mediagnose.de/wp-c…_17-11-_2019_08-20-53.jpg


    und hier


    https://www.mediagnose.de/wp-c…_17-11-_2019_08-20-53.jpg


    Ich "glaube" dass es in absehbarer Zeit nicht möglich ist, bei gleichem bzw steigendem Strombedarf diesen aus Erneuerbaren zu decken. Das fängt schon damit an. dass man die "installierte Leisung" als bare Münze nimmt. Der Strom wird irgendwoanders herkommen und das wird uns nicht gefallen, da wir ja alles aus der Hand geben bzw schon gegeben haben. Wir verschleudern bei kurzfristigen Überschüssen unseren Strom, während wir ihn im Mangelfall teuer einkaufen, auch das will bezahlt werden. Meines Wissens ist die Frage der Grundlastfähigkeit nicht geklärt. Aber wenn dieses Land erst mal deindustrialisiert ist, stellt sich diese Frage so vielleicht nicht mehr. Dafür stellen sich dann andere.

    Um zum Thema zurückzukommen: ich teile den Optimismus, dass Strom dann zur Verfügung steht, wenn wir ihn zum Laden unserer Fahrzeuge brauchen, nicht. Es sei denn, der gesamte Individualverkehr wird beschnitten und natürlich auch der gesamte Konsum.

  • Das ist mal ein schönes Beispiel, wie man heute Neuigkeiten verbreitet. Mir scheint, du hast nur die Überschrift gelesen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das im Artikel dieser Unsinn so wiederholt wird.


    1. Nicht die Strompreise steigen, sondern ein Tarif von dem Anbieter Ionity.

    2. Bisher gab es einen "Einführungspreis" von pauschal 8,00 € pro Ladung und jeder wußte, dass der Preis nicht zu halten ist.

    3. Wie berechnet man das fünffache einer Ladepauschale, die nicht kWh bezogen ist, auf einen Preis pro kWh? Mathe scheint nicht das Hobby des Autors zu sein.

    4. Die Energieversorger haben mit dem Preis nichts zu tun.


    Und zum guten Schluß gibt es nicht einmal einen Verweis auf die "Informationsquelle".

    Ganz so ist es aber nun auch wieder nicht. Man muss zunächst mal betrachten, für was diese 79 ct./100 km anliegen.kommen.

    Hier ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Es sind 79 ct/kWh.


    Die ganze Aufregung sehe ich eher gelassen. Die Ladesäulenbetreiber müssen den Bau und den Betrieb der Ladesäulen ja irgendwie wieder erwirtschaften. Also muss der Strom teurer sein als "normal". Aber wie oft lädt man denn an diesen Schnellladesäulen? Ich schätze mal, dass 80 bis 90% aller Ladungen zu Hause oder beim Arbeitgeber stattfinden. Außer bei Leuten, die dauernd Langstrecke fahren.

  • Oh jaaaaa, jetzt sehe ich das auch! Na gut, kann ja mal vorkommen....


    Übrigens habe ich inzwischen gehört, dass auch Mercedes wohl für seine Kunden sogar auf 29 ct./kWh.....lass mich kurz gucken.....ja, diesmal alles richtig......drückt. I Grunde wird's also nur interessant, was die anderen Beteiligten (Audi hatte ich ja schon vorher genannt) ihren Kunden anbieten. Auf der Strecke (also mit 79 ct./kWh) werden möööööglicherweise die Fahrer von Fahrzeugen der Marken bleiben, die sich nicht am Gemeinschaftsprojekt beteiligt haben.

    Da müssten sich dann vielleicht mal Opel oder Peugeot oder andere Newcomer der Szene von ihren Kunden fragen lassen, was die denn dagegen halten können oder ob die sich nicht auch noch mit einem Multimilliönchen in Ionity einkaufen wollen.

  • Ein erstaunlicher Artikel, wonach im Fazit Tesla profitiert, weil Ionity bestimmte Hersteller begünstigt und Fahrzeuge anderer Hersteller mit höheren Preisen bedient. Das ist nach Meinung des Autors falsch und Tesla soll davon profitieren, weil bei denen ja alles klappt. Im selben Artiklel steht dann noch:


    "Na und, mag man sagen – auch Tesla diskriminiert. Schließlich kann man an den hauseigenen “Superchargern” ausschließlich Fahrzeuge von Tesla aufladen – für 0,33 EUR/kWh in Deutschland."

    Da kann man nur noch staunen. Tesla bedint also ausschließlich eigene Kunden, während die anderen jeden, wenn auch teurer bedienen.-%-:shock:=kratz=


    Es ist wie fast immer: es geht nicht ohne eine Bewertung eines Sachverhalts.