Für und wider Elektro-Kutsche

  • Das ZDF, das für mich bisher eher unverdächtig war, wenn es um richtige Prognosen der Mobilität geht, hat jetzt einen Beitrag erstellt, der mich wirklich überrascht hat. Es ist die Sendung Zoom. Hier ist der Beitrag Vollgas oder Scheitern. Man muss sich ja nicht den Meinungen anschließen, aber man sollte doch einmal eine ruhige und neutrale Bewertung der Argumente vornehmen, ohne die üblichen Ausbrüche "ja aber Lithium, Kobalt, woher kommt der Strom etc".

  • Der Artikel stammt von Oktober 2019.........und bis dato, also in 5 Monaten, hat es diese Mär nicht von der Insel auf's Festland, übers große Wasser oder gar nach Chinesien geschafft? Und das, obwohl da jemand mit einem Schlag sämtliche Mobilitätsprobleme der für die kommenden Jahrhunderte gelöst hat bzw. haben soll???


    So dolle scheint es also wohl doch nicht zu sein. Ich bin mehr als überzeugt, dass in so eine Sache mächtige Auto-Konzerne mit ziemlichem Kapital einsteigen würden, weil es ihnen schlicht den Arsch retten würde, der ihnen schon eine Weile auf Grundeis geht.


    Neenee......lass' ma'.....das ist wieder so einer dieser Wunderforscher mit Kleinlabor im Hobbykeller, der mit den kuriosesten Gründen kommt, warum er seine weltrettende Erfindung schon 10 Jahre für sich behalten hat......

  • Der Bericht ist ja fast zu schön um war zu sein.GOO

    Bin gespannt was die Ölmultis dazu sagen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber hinten rechts der Ultraschaller - da passt schon mal eine ganze Vergaserbank rein. Guter Hobbyraum. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Als ich das Bild sah viel mir ein, dass ich auch so ein Döschen im Keller herumliegen habe. 420W Silentmode. Da sind sogar 2 Propeller drin, sodass man die Box auch für Flugzeuge nehmen könnte.

    Ich baue sie lieber in PC-Gehäuse ein und habe somit genügend Energie für den Intel i7.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe mal etwas geblättert. Die Al - O2 Zelle bringt es bei einer Zellenspannung von 1,2V auf 1300Wh/kg. Ist gegenüber der Li Io mit bis zu 180Wh/kg schon ein Klopper. Hat allerdings eine sehr hohe Selbstentladung und wird deshalb hauptsächlich nur militärisch eingesetzt. Für den Betrieb wird das Elektrolyt kurz vor der Benutzung eingefüllt und gut ist. Es ist übrigens eine Primärzelle und somit nicht nachladbar.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dat kann doch nur ne Ente sein. Also ne Fake Nachricht

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Meinst du jetzt den TommyInschinöör? Zu der Blechdose in seiner Hand stehen ja keinerlei Eckdaten wie Gesamtspannung, MaxStrom, Energiemenge usw. Die Dinger gibt es ja inzwischen und vielleicht ist seine Box nur für das Transistorradio ausgelegt.

    Man kann auch Stom aus Hammerschlägen generieren aber wo setze ich in meinem Auto die ganzen Trommler hin? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!