Für und wider Elektro-Kutsche

  • Nachdem es ja nun schon viele Jahre oder besser sogar Jahrzehnte Motorradtreffpunkte gibt; wo ja auch nix wesentliches passiert außer man redet miteinander, weshalb sollte es das nicht auch für E-Autos geben?
    Während das Auto am Ladekabel hängt kann man nebenbei einen Kaffee trinken und mit Gleichgesinnten quatschen.

    Lasst uns aus dem schnöden Fahrzeug aufladen doch ein Happening machen🤠🤹‍♂️ Dann ist der Ladevorgang auch keine, wie Walter Röhrl meint, Zeitverschwendung.

  • Ja, d´accord, aber zum Möppitreff fahre ich, weil ich mich mit den anwesenden "Gestalten" unterhalten will, zum Laden muß ich möglicherweise hinfahren und wenn mein Ladeplatz in einem Rudel von Wahnsinnigen liegt, habe ich die Akarte.:mrgreen: und kann mangels Strom nicht mehr flüchten.:mrgreen::mrgreen:

    Gut, vielleicht bissi übertrieben.

    Man muß das evtl als Spassfahrt annehmen und gut ist.

    Für mich kommt derzeit ausschließlich das Laden zu Hause in Betracht ausser unterwegs und dann notgedrungen.

    Aber so ein Ladepark ist grundsätzlich klasse.

  • Also Nägel mit Köppen machen. 10 Solarmodule auf einem Carport machen 3kW Peak bei voller Sonne. Tagsüber eine ausgelutschte Teslabatterie als Speicher beladen und Abends die E-Dose an den Speicher hängen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bei einem Eigenheim würde ich es so oder so ähnlich machen.

    Es ist ein neuer Hyundai Ioniq 5 im Anmarsch, der hat wahlweise Solarzellen auf dem Dach.

  • Bei der Größe des Autodaches kannst du damit gerade mal das Infotainment betreiben. Beim Ioniq 5 gibt es aber so einiges an interessanter Innovation.

  • Ja klar, das Fahrzeug aufladen geht damit nicht, aber Strom für die „Nebenschauplätze“ bereitstellen vermutlich schon.

  • Nur - und das wirst Du noch feststellen - fallen alle diese "Nebenschauplätze" irgendwie unter "ferner liefen" und beeinflussen die Reichweite (resp. der Gesamtverbrauch) nur marginal. Das geht in der Messtoleranz unter. Selbst Sitz- oder Lenkradheizung. Das bringt alles nix auf die Waage. Nur die Heizung, die haut rein. Wobei......naja, DIE fängt die Solarzelle garantiert nicht auf.

    Wieviel kW wird so'ne kleine Solarzelle schon liefern? Der Peak-Wert ist sicher nicht das, was man final zum Berechnen heranziehen kann. Wesentlich wäre ja die Dauerleistung an einen durchschnittlichen Tag.

  • Nee, Peak ist bei günstigsten Bedingungen zu erreichen. Da spielen Neigung zur Sonne, Bewölkung, Sauberkeit des Panels usw mit. Autodach ist da mehr platt und somit ein NoGo für solche Fisemantenten. Da würde ja nicht einmal das Mehrgewicht mit kompensiert ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nachdem es ja nun schon viele Jahre oder besser sogar Jahrzehnte Motorradtreffpunkte gibt; wo ja auch nix wesentliches passiert außer man redet miteinander, weshalb sollte es das nicht auch für E-Autos geben?
    Während das Auto am Ladekabel hängt kann man nebenbei einen Kaffee trinken und mit Gleichgesinnten quatschen.

    Lasst uns aus dem schnöden Fahrzeug aufladen doch ein Happening machen🤠🤹‍♂️ Dann ist der Ladevorgang auch keine, wie Walter Röhrl meint, Zeitverschwendung.

    Ich arbeite in Berlin an einem Standort mit 13 Tesla Superchargern, es können auch alle gleichzeitig voll genutzt werden da ein neuer Trafo dafür gesetzt wurde. Abends, zumeist ab 18 Uhr, ist dort immer gut was los zumal der Ladepunkt in direkter Nähe zur Stadtautobahn ist. Was ich aber noch nicht gesehen habe ist, dass sich irgendwelche Fahrer miteinander unterhalten hätten, jeder sitzt in seinem Vehikel und statt auf sein Handy oder den großen Schirm in der Mittelkonsole. Ich bezweifel also, dass sich darauf e-Auto-Treffenndraus ergeben. Nur 100m weiter auf dem gleichen Gelände, gibt es übrigens noch 30 weitere Ladeplätze "normal" Typ2 und DC-Charger, glaubt nicht, dass da mal ein Austausch stattfindet über welcher Reifen der bessere ist, wer den geilsten Sitzbezug hat oder wessen Fahrzeug aus der Erfahrung welche vor- und Nachteile hätte.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Tja das liegt ja an jedem selber, in Hilden gibt's immer was zu quatschen und wenn es nur Prototypen oder Erlkönige sind und als Treffen wird der Ladepark auch genutzt.FB_IMG_1609844475923-2.jpgFB_IMG_1609844469261-1.jpg

    FB_IMG_1604465843014.jpg

    FB_IMG_1604465838662.jpg

    FB_IMG_1604465832432.jpg

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja, gefällt mir auch sehr gut. Im Moment - nach dem, was die üblichen Verdächtigen unter den Youtubern so rausgehauen haben - kann das ein großer Wurf sein. Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein mit dem Verbrauchsangaben. Das, was die aktuell festgestellt haben, ist eine Momentaufnahme unter eher winterlichen Verhältnissen. Und da würde ich den e-Niro immer noch deutlich vorn sehen.
    Klar, der Vergleich dieser Fahrzeuge hinkt, weil der Ford größer/schwerer/kräftiger ist. Aber man muss durchaus auch mal nicht nur die Reichweite im Auge haben, sondern auch mal einen Blick auf die Stromkosten werfen.
    Aber wie gesagt, mir gefällt der Ford richtig gut.