Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ja es funktioniert auch mal was nicht an meinem Model 3. Und zwar ging die Abblendung aller 3 Spiegel nicht mehr.

    Also Heute Morgen noch ein Ticket aufgemacht und direkt einen Termin für Dienstag bekommen. Nach 2 Std kam die erste SMS, das mein Fall in der Diagnoseabteilung ist und man sich melden würde wenn man Genaueres wüsste. Nach weiteren 2 Std wurde ich angerufen das sie mir die SW nochmal geschickt hätten und das nach diesem Update eigentlich alles wieder laufen sollte. Ich sollte mich nicht wundern, das Update würde 1 Stunde zum installieren brauchen (normal sind ca 25 Min.), ist aber immer noch die 4.11
    Wie versprochen war die SW schon über mobile Daten heruntergeladen.👍 Bin dann erstmal nach Hause gefahren, dort das Update installiert und hab dann auf die Dunkelheit gewartet. Was soll ich sagen, es funktioniert wieder. 👍
    Kann nur sagen, das ich mit dem Service von Tesla sehr zufrieden bin. 👍👍👍

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Kaum zu glauben. Am WE kam im Fernsehen "Die Autodoktoren".

    Die haben derartig vom Leder gezogen, was die Ersatzteilversorgung sowohl was die Teilebeschaffung überhaupt als auch die Preise anbelangt.

    Tenor: Lieferung erst nach Wochen und mehrfachen Erinnerungen und nur widerwillig, als würde der Markt abgeschirmt und Preise wie vom andere Stern.

  • Na ja, ich hab die Sendung auch geschaut (17-Uhr VOX Standard-Glotzen am tourfreien Sonntag). Da ging es um ne kaputte Stoßstange, dass Ersatzteil kam sehr spät, war atemberaubend teuer und die Verarbeitung des Teils war miserabel. So wie wir Impfen, bauen die Amis Autos :lol:


    Da kam halt der berechtigte Verdacht auf, dass Tesla seine Autos am liebsten nur in ihren eigenen Hallen für Wartung/Reparatur haben will, bei Externen wird zugelangt. Das können andere Marken allerdings auch, nur bei Verbrennern ist über viele Jahre eine breiter aufgestellte Teile-Marktstruktur entstanden, was bei Tesla nicht so ist.


    Bei Knobi war es "ohne den Arsch bewegen" ne reine Softwaregeschichte, die per Knopdruck erledigt werden konnte. Das dies so easy zu lösen war, für Knobi erfreulich, hat aber nix mit der kritisierten Teilebeschaffung zu tun.

  • Ja, ich stelle mir (Beispiel) nur vor, ich will meinen verunfallten fiktiven Tesla in der KFZ Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen und brauche einen Mietwagen und will der gegnerischen Versicherung diese Kosten ans Bein binden. Beim Eigenverschulden wirds noch schlimmer, da darf ich die aus den verlängerten Standzeiten resultierenden Mietwagenkosten aus eigener Tasche zahlen.

    Das ist nicht erfreulich.

    Betreffend die Ersatzteilepreise würden mich mal die Vollkaskoprämien bzw. Versicherungseinstufungen interessieren. Vielleicht kannn Knobi oder ein anderer Teslaeigner dazu was sagen?

  • Vielleicht muss man einfach mal das typisch deutsche Zaudern ablegen, statt dessen "einfach Machen", also kaufen und loslegen. Bisher sind die Rückmeldungen zuTesla nicht so, also wenn man behaupten müsste, "absolut die Finger weglassen". Das ist analog zur deutschen Vorgehensweise beim Impfen, man steht sich sebst im Weg. Aber wir Deutschen müssen immer alle Unwägbarkeiten oberkritisch durchspielen, das ist bei deinem beruflichen Hintergrund vermutlich noch ausgeprägter. Ich gebe zu, Knobis Stringenz, ein in Planung befindliches Auto blind zu bestellen, ringt mir echten Respekt ab. ich hätte mich auch noch nicht getraut.

  • Ja, aber ...

    das hat ja mit Elektromobilität nichts zu tun, sondern zunächst nur mit dem Hersteller und seinem Gebahren.

    Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich mir vielleicht einen elektrischen Porsche Taycan anstelle eines Tesla kaufen, obwohl der Tesla fast den "Vergleichstest" gegen den Taycan gewonnen hätte (das kam am Sonntag bei Grip glaube ich, so eine Art Tracktest, der Porsche hat nur gewonnen, weil der Malmedy ein Hütchen umgefahren hatte! Und da war vom doppelten Preis des Taycan nicht die Rede).


    Ich sach mal so: wenn ich derartige Schwierigkeiten wie in der VOX Sendung aufgezeigt zu erwarten habe, weiß ich wenigstenns für den Fall des Falles, woran ich bin. Ich kann ja schließlich auch sehendes Auges ein Risiko bewerten und ggfls. eingehen, das mache ich täglich.

  • Die Typklassen kannze durchgucken bei autoampel.de.

    Da sieht mir so'n S oder X doch recht "selbstbewusst" aus in Bezug auf die Einstufung. Sicher nichts für Fahranfänger.

  • hermi


    den Vergleich habe ich auch gesehen. Grip ist eher was für die Poserfraktion, Porsche hat bei denen ein gutes Standing, die hätten notfalls andere Sieges-Gründe, anstatt des Hütchens und 2 sec Abzug gefunden. Und bei doppeltem Preis wäre die Entscheidung eh klar, oder...? Das Gesparte beim Non-Taycan-Entscheid reicht locker für einige Tesla-Reparaturen, wenn sie denn überhaupt anfallen, denn der Porsche dürfte auch nicht völlig störungsfrei laufen.

  • Hat Qualmedy auch mal nen Tracktest oder ne Nordschleifenrunde mit dem Twizy gemacht ???


    Ich spiel ja in ner anderen Pr(Kr)eisklasse :roll:

  • Betreffend die Ersatzteilepreise würden mich mal die Vollkaskoprämien bzw. Versicherungseinstufungen interessieren. Vielleicht kannn Knobi oder ein anderer Teslaeigner dazu was sagen?

    Guckst du:

    http://www.autoampel.de/tesla-model-3-1480-aaq.html


    Screenshot_20210312-170717_Samsung Internet.jpg

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.