Für und wider Elektro-Kutsche

  • Da konnte man Sonntags mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren.

    Wär doch auch mal nicht schlecht. Zumindest meiner Wampe würde das ganz gut tun. :mrgreen:


    Nein im Ernst, ein längeres Fahrverbot kann sich heute nicht einmal mehr die grünste Regierung erlauben. Dazu sind wir viel zu sehr gewohnt, motorisch mobil zu sein. Im Auto seh ich das noch kommen, dass elektrifiziert wird. Die Speicher f. el. Energie werden auch immer besser und leichter verfügbar. Lithium und andere seltene Erden werden schätze ich irgendwann mal ersetzt werden und dann haben wir Speicher, die uns sehr lange über grosse Distanzen fahren lassen. Rein technisch gesehen sehe ich aber die Motorrad-Branche noch lange nicht für eine echte Elektrifizierung bereit.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Wer kann sich noch an 1972 erinnern, als die Ölscheichs den Ölhahn zugedreht haben? Da konnte man Sonntags mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren.

    Nur so als Erinnerung.

    Ich war beim Bund und hatte Dienst als UvD. Damals gab es an einem Sonntag einen Unfall in Augsburg, 2 Taxifahrer sind zusammen gestoßen!:lol:

  • Und was machen wir, wenn uns die Russen kein Gas, die Ölscheichs kein Öl und die Chilenen keine Kohle mehr liefern?

    Dann hätte ich ruckzuck eine kalte Wohnung und müsste zu Fuß laufen.

    Wer kann sich noch an 1972 erinnern, als die Ölscheichs den Ölhahn zugedreht haben? Da konnte man Sonntags mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren.

    Nur so als Erinnerung.;-)

    kann mich gut erinnern, mein vater verschenkte mehr oder weniger damals seinen geliebten buick skylark und nahm sich einen vw passat b1 zugelegt. das war ein abstieg , vom luxusgefährt in ein irgend etwas 0))((00))((00))((0

  • Die Ölkrise ‘72 habe ich zwar nicht erlebt, aber ich hatte mal einen amerikanischen „Kleinwagen“, der durch die Ölkrise inspiriert, gebaut wurde. 10cm länger als ein Golf 1, aber mit einem 5-Liter-V8 Triebwerk. Was genau Öko daran sein sollte, ist nicht nachvollziehbar...

    Also klein mit brachialem Bums. -> AMC Gremlin

    Sieht optisch, dezent ausgedrückt, Schei..e aus, aber war ein Porsche Killer. Natürlich nur bis 100km/h. Alles was über der 120er Marke lag, zeigte sich anhand des Drehzahlmessers (3250U/min) an der Tankuhr.

    Trotzdem war ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km machbar. Ohne ein Schleicher zu sein. Über 20 Liter Verbrauch hatte ich nie. Das glaubte mir niemand. Das Tankbüchlein, heute ist das z.B. Spritmonitor.de, sagte ganz klar: 9,5l/100km.

    Eigentlich ganz passabel für die alte Technik.

    Waren das geile Zeiten, damals, als wir noch jünger waren.🤩


    ohhh, war ein bissken off-topic jetzt.😇

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Moin

    Also.. an die autofreien Sonntage kann ich mich noch gut erinnern.. das war kurz nach unserer Einwanderung nach Deutschland.. war damals gerade 8 jahre alt. auch an die Preise an den Tankstellen als der Liter noch um die 50 Pfennige pendelte.

    IN den letzten Wochen habe ich versucht teils auf Elektro umzusteigen, aber geschissen!

    Mein Arbeitsweg sin 150km hin und zurück und da ich ein sparsamer Mensch bin,wollte ich den dicken Diesel schonen und nen kleinen Stromer für den Arbeitsweg kaufen.

    Zuerst war ich an einem Twizy interessiert... da musste ich erfahren, das der Akku mit viel Glück nur für eine Richtung reicht.. je nach Temperatur nichtmal das..

    Also,Zoe.. bei dem , sagte der Händler mir, vlt schafft der 120km.. so schied der auch aus. Da bei renault die Akkus gemietet werden, was eigentlich ein Vorteil ist,wären für mich bei meiner km-leistung iim Monat nochmal so 130 bis 150e an Miete dazugekommen.

    Das Ende vom Lied....

    Hab mir gestern nen gebrauchten Polo Eu 6 gekauft.. den werd ich mit ca 3,5l fahren.. billiger als meine Q und auch ein Elektrischer.

    Was geht mich die Umwelt an wenn der Mist so unausgegoren ist. Ich habs versuchst... und das der Eu 6 sauberer als ein gleichwertiger Elektro ist,ist glaube ich, auch oft genug dokumentiert.

  • ... und das der Eu 6 sauberer als ein gleichwertiger Elektro ist,ist glaube ich, auch oft genug dokumentiert.

    --:--Ja, wo denn?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ..muss mal suchen.. aber solange es Strom nicht nur aus erneuerbaren Energien gewonnen werden lohnt sich der ganze Zirkus jedenfalls nicht.

  • OK.. aber so hat eben jeder seine Argumente fürs Pro und Kontra..

    Denke aber schon das der Strom nicht rein aus dem Nichts gewonnen wird wenn man von dem bisschen Erneuerbaren absieht.

  • Für mich kommt vorerst jedenfalls kein Stromer in Frage