Für und wider Elektro-Kutsche

  • OK.. aber so hat eben jeder seine Argumente fürs Pro und Kontra..

    .... man von dem bisschen Erneuerbaren absieht.

    So entstehen FakeNews - 46% der Energie in DE im Jahr 2020 stammen aus erneuerbaren Energien.


    Wegen mir brauchst du kein E-Mobil kaufen, ist alleine dein Ding - aber einfach damit aufhören Falschmeldungen zu verbreiten oder erst mal zu informieren könnte hilfreich sein.

    Es gibt viele Studien zum CO2 Abdruck eines E-Fahrzeuges da sie zum Teil von unterschiedlichen Annahmen ausgehen. Eine gewisse Bandbreite ab welcher Fahrleistung ein E-Fahrzeug das weniger umweltschädliche Fahrzeug ist gehört da eben dazu. Man darf auch gerne die schlechtesten Annahmen für sich in Anspruch nehmen.


    Aber wenigstens etwas informieren würde schon helfen. https://www.zeit.de/news/2019-…3A%2F%2Fwww.google.com%2F oder auch hier: https://www.spiegel.de/auto/ak…co2-bilanz-a-1263622.html


    Und "Meldungen" eins Herrn von Storch... nun gut.... ich würde sie als Admin hier im Forum sperren.



    Hoffentlich hat dieser Thread jetzt wieder den Weg von einer fernen Galaxis (Fusionsreaktor) und Dinosauriern (Oldtimer) den Weg in die Realzeit und absehbare Zukunft geschafft ohne rechts abzubiegen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Klar kann jeder machen machen was er will , kann auch gut sein das es nicht die beste Quelle war oder ist, aber es ist und bleibt unausgegoren um solange man an der Ladestation stehen muss zum Laden oder erst recht wenn der Spass irgendwo zum vergleichbaren Verbrenner nicht günstiger kommt,machts eigentlich keinen Sinn für mich.

  • Uppps - die Realität überholt mich.

    Beim Nachbar parkt seit neuestem ein Mercedes EQV. Das Dingens kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Unter optimalen Umständen 418 km Reichweite bei 45 min Ladezeit.

    Abgesehen vom Preis....-%-

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Nochmal, ich will keinen zum E-Auto überreden, nur bei falsche Fakten hab ich ne kurze Zündschnur. Der Bericht ist von 2019 und basiert, na wer weiß es ;-), mal wieder auf der schon 1000 mal widerlegten Schwedenstudie. Ich hab jetzt keinen Bock die ganzen Links, die hier schon gepostet wurden, nochmal aufzuführen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Bei den Kosten kommt es sicher auf das jeweils gewünschte Modell an siehe z.B. https://www.adac.de/rund-ums-f…ktroauto-kostenvergleich/


    Und ja auch das Thema "Tankzeiten Diesel/Benzin" vs. Ladezeiten Elektro muss beachtet werden (speziell unter Berücksichtigung der Modellspezifischen Ladeleistungen) sowie natürlich der Ladezeiten an der heimischen Steckdose bzw. Arbeitsplatz.


    Meine ca. 10 längeren Strecken (p.a.) die ein nachladen erfordern sind bisher ein Grund gewesen nicht umzusteigen..... das ändert sich ab 2021 durch koreanische Anbieter. Damit fällt dann letztendlich mein letztes "Bollwerk" in sich zusammen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Eine Studie rechnet immer zum Vorteil dessen, der sie zahlt.


    Die Agora-Studie bspw. ist da ein Pol, die Ifo-Studie ein Gegenpol. (Wobei ich die Agora-Studie sogar recht gut und auch einigermaßen differenziert finde, mir fällt auf die Schnelle nur keine der Studien mehr ein, die sehr einseitig pro E gerechnet haben)


    FreieWelt ist nun sicherlich keine besonders gute Quelle. Bei dem Spiegel und Zeit-Artikel stellen sich mir aber auch an mancher Stelle die Nackenhaare auf.


    So stellt man es als methodisch falsch dar, dass das Ifo einen Wagen mit großer Batterie heranzieht, umgekehrt kann man es aber auch als methodisch fragwürdig erachten, wenn immer mit Fahrzeugen gerechnet wird, welche nur so kleine Mini-Akkus haben. Immerhin zeigt ein Blick auf die Wunschliste der Kunden doch sehr klar, dass Große Akkus gewünscht werden, ob man die nun braucht oder nicht, die Entwicklung bei den E-Autos wird also tendenziell zu größeren Akkus führen, wenn man die Marktanteile drastisch ausbauen möchte. "Reichweiten-Angst" ist nunmal ein reales Thema. Begründet oder nicht ist unerheblich.


    Da wird agumentiert, dass der erneuerbare Energien Anteil auf jeden Fall steigen wird und als Quelle der Koalitionsvertrag genannt. Kann man machen, muss man aber nicht wie an andere Stelle erortert ist die flächendeckende und stabile Versorgung mit Ökostrom ein noch lange nicht gelöstes Problem.


    Auch ist es eine durchaus legitime Betrachtung, wie die Bilanz eines Fahrzeugs aussieht, wenn dieses mal nicht mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen wird. Wenn ich beim Spiegel dann aber lese, man könne ja 100% Ökostrom tanken, macht die Bahn ja auch, dann kann man den technischen Sachverstand des Autoren durchaus anzweifeln.


    Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte, es gibt E-Autos die sehr umweltfreudlich sind, überwiegend kleine Fahrzeuge mit kleinen Akkus, ein Model X Performance mit 100kWh-Akku und 2500kg Leergewicht gehört eher nicht dazu, ein entsprechender BMW X7 M50d oder Audi SQ7 TDI ist aber ganz sicher auch nicht umweltfreundlich.

    Und wer sowas fährt sollte einfach aufhören von Klimawandel und Rettung der Welt zu labern.

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Also für alle die, die meinen, dass ein Verbrenner (Diesel) sauber ist, (auch Metin😉):


    Schaut dieses Video!


    wenn die Zahlen nur annähernd stimmen, zeigt doch schon der Herstellungsprozess die wahre Katastrophe. Schon klar dass das Video auch Propaganda Potential hat, aber schaut es einfach mal unvoreingenommen an.


    Pan64: Vorsicht! Genau bei deiner Ausgangslage von wegen beweisen zu müssen, dass du recht hast, war ich auch. Shit, nun fahre ich ein E-Auto😂.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ..und darum kann ich die Umwelt erst schützen wenn es einen strombaren Ersatz für meine Q7 gibt..

    Ist ja nicht so als wäre mir die Umwelt latte..

  • ... das hat mich nicht überzeugt.

    du bist auch Rechtsverdeher Hermi, du zählst nicht.:mrgreen:-%-;-)

    Aber was bitteschön ist nicht überzeugend? Das möchte ich jetzt gerne verstehen können.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Aber was bitteschön ist nicht überzeugend?

    Man könnte jetzt über die Gesamtphilosophie und Absicht des Videos diskutieren..... man könnte über die gezielte Unterschlagung von Informationen diskutieren (z.B. bei etwa 10:20 wo Kohle/Gas/Ölkraftwerke oder Kernkraft keine Rolle spielen sondern ausschließlich der Raffinationsprozess thematisiert wird..... Insgesamt gehört daher das Video auch in die Rolle der Informationen die man nicht einfach so übernehmen sollte ohne sie kritisch zu hinterfragen.... Es steckt schon eine sehr subjektive Absicht hinter dieser scheinbaren Info.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • schon klar Manfred, dass man die Zahlen nicht für bare Münze nehmen kann. Darum schrieb ich ja, „wenn die Zahlen nur annähernd stimmen“.

    Wenn nun die Zahlen doppelt oder dreifach so hoch angegeben sind, als sie es in echt sind, sollte das Video dennoch einleuchtend sein. Und dass das Propaganda Material ist, ist auch klar.

    Mich störte zum Beispiel das Thema Raffinerie. Beim Raffinieren von Erdöl wird nur en Bruchteil der Energie für die Destillation (?) von brenstoffen benötigt. Der Grossteil liegt bei den Kunststoff- und Chemie Produkten.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇