Für und wider Elektro-Kutsche

  • ich schrieb schon: Feinstaubproblematik z.B.hat mit dem Antrieb so gut wie nichts zu tun.

    Mir geht es da wie den ich sage mal etwas ketzerisch Elektroantriebsjüngern, nur in dem Fall umgekehrt: wenn jmand schon für mich erkennbar manipulativen Unsinn verbreitet, stelle ich zunächst den Gesamtbetrag, von dem man ohnehin die Tendenz aus jedem Wort "spürt", in Frage.

    Das ist "Dummenfang", auf Neudeutsch framing und trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei, selbst, wenn Teile des Beitrags (möglicherweise) richtig sind.

    Fakten benötigen keine Manipulation, sondern sprechen für sich.

  • Twizy gekauft - für 3.400 € - meine neue Pendlerkarre :mrgreen:


    Auf den dreieinhalb Kilometern hier in die Firma darf ich eh nicht schneller als 70 fahren und er geht immerhin 84 km/h !


    inkl. Elia-Fenstern, Radio, Winterreifen auf Stahl- und Sommerreifen auf Alufelgen.


    Jetzt brauch ich nur noch nen Typ2-Adapter zum gratis Laden hier in der Firma :lol:


    Twizy_01.jpg

  • .. bisschen wie der BMW C1 Roller, nur "geschlossen" :mrgreen: .. viel Spaß und gute (Arbeits)Fahrt

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Das Ding ist neun Jahre alt und hat wohl noch den ersten Akku.

    Wenn sich nach der Übernahme bei der Akkuvermessung herausstellt, dass die Kapazität unter 75% liegt, krieg ich eh nen Neuen.

    Akkumiete beträgt 50 € pro Monat.

  • Hallo,

    weil techam diesen Punkt angesprochen hat,möchte ich darauf näher eingehen. Aus dem Anteil der "erneuerbaren Energieabgabe" die wir alle zahlen fließen auch Gelder zum bereithalten herkömmlicher Anlagen. Auch wenn wir tatsächlich schon fast 50% der Energie aus Sonne,Wind und Wasser betreiben,reicht es manchmal nicht oder es muss Energie vernichtet werden. Energie vernichten ist der letzte Schritt,wenn man sie nirgenswo mehr unterbringen kann. Das hängt mit der Energiewirtschaft ( Strombörse) und der europäischen Netzfrequenz zusammen. Erneuerbare Energie ist schlecht zu regulieren. Wenn jetzt der Anteil an E-Fahrzeugen steigt müssten auch die Kosten verlagert werden. Meine Überlegungen gehen von einem Marktanteil von ca. 50% aus. Sollte der Automobilverkehr den Löwenanteil an erneuerbarer Energie,aus Umweltschutzgründen,benötigen muss das auch bezahlt werden. Wir werden in den nächsten Jahren noch nicht auf die Braun -und Steinkohlekraftwerke verzichten können. Auf Spitzenlastkraftwerke,die überwiegend mit Gas betrieben werden,schon gar nicht.

    Ich möchte eigentlich bei dem Für und Wider bei der Diskussion E-Fahrzeug/ Verbrenner darauf hinweisen,das der echte Umweltfaktor beim E-Fahrzeug nicht genau berechnet werden kann. Er mag besser sein als bei einem Verbrenner,allerdings nicht so toll wie hier manchmal dargestellt wird.

    Bin übrigens kein Gegner der E-Mobilität. Irgendwann werde ich mir auch ein E-Fahrzeug gönnen.

  • Ich hab mir halt gedacht, das ist der Punkt, wo ich konkret meinen kleinen Beitrag leisten kann,

    auch wenn ich für das gleiche Geld auch ein richtiges Verbrenner-Auto bekommen hätte.


    Wenn ich mal weiter kommen muss als 80 km, oder nen Hänger ziehen muss, nehm ich den Miata oder die Honda.

    Dafür muss ich jetzt aber nicht mehr im Regen oder Schnee mit dem E-Bike fahren :mrgreen:

  • Nen tollen Regenkombi hast Du Dir da geholt, viel Spaß damit ;-)

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Glückwunsch zum Twizy. Dann berichte mal, wie sich das Ding im Winter mit dicker Jacke fährt. Und ökologisch sinnvoll ist es alleine aufgrund der geringen Masse schon.

  • Nen tollen Regenkombi hast Du Dir da geholt,

    Eher nen sehr weiten Klapphelm :mrgreen:


    Typ2-Ladeadapter auf Schukobuchse sind nicht gerade günstig :shock:

    der Metron AC01 kostet 182 Euro :shock:, weil ohne Elektronik geben die Ladesäulen weder Strom her, noch lassen sie sich den Stecker wieder wegnehmen !

  • Herzlichen Glückwunsch zum Twizy. GOO

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.