Für und wider Elektro-Kutsche

  • Danke - jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie und wo ich überall laden kann.


    Welche Karten ich brauche und wo überall Gratis Ladestationen für E-Bikes zu finden sind.

    Und hier sind in jedem Dorf zumindest eine oder zwei E-Wald-Säulen (für 60ct/kWh) aus dem Pilotprojekt !

  • Gratuliere Tommy.
    Sach mal, kriegst du den Twizy auf deinen Airstream Anhänger? Das wäre mal ein geiles Bild!:mrgreen:
    Du schreibst, dass du damit 3.5km zur Arbeit fährst. Das geht ja ratzfatz, da brauchts nicht mal eine Heizung. Ich finde, genau für solche Kurzstrecken ist das Dingens geschaffen worden. Bei dem kleinen Akku reicht es wahrscheinlich (kenne die techn. Daten nicht!), wenn du alle paar Tage bei Ali/Lidl vorbei fährst und die Büx dort für ne Stunde oder weniger aufladen lässt.
    Nen Microlino (E-Isetta) täte mir auch toll gefallen.GOO

    BTW: ich dachte, Renault sei von der Akku-Vermietung weggekommen (zumindest bei der Zoe)? Vielleicht bin auch nur falsch informiert.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Danke Vigi,


    Ich kann ja in der Arbeit an den zwei Typ2 Wallboxen gratis laden. Damit hab ich sogar nen schattigen Parkplatz unterm Dach.

    Bis jetzt bin ich der Einzige dort. Zuhause bau ich ne Gartensteckdose neben die Haustür.

    Mein alter TDCI-Diesel wurde auf den 5 Minuten auch nicht warm !


    Der Hänger ist zu kurz und zu schmal und hat nur 350 kg Gesamtgewicht. Der Twizy wiegt um die 500 !


    Die Isetta find ich auch geil - das war ja mein erstes Auto 1964 - Tommy in der Heckablage - ohne Helm und ohne Gurt :mrgreen:


    Viele Twizy-Besitzer kaufen ihre Akkus aus dem Leasing-Vertrag raus, jetzt wo klar ist, wie lang sie halten.

    Aber ich muss meinen erstmal vermessen lassen. Vielleicht hab ich sogar Anspruch auf nen neuen Akku.

    Dann zahl ich die 600 € im Jahr gerne :lol:

  • Anbei eine recht erstaunliche Statistik.

    Offensichtlich muss man nur die richtigen Leute befragen, wenn man ein bestimmtes Ergebnis will.

    Mehrheit will E-Motorrad

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Die Statistik wird ja im Artikel selbst schon aufgrund der Teilnehmerzahl als nicht repräsentativ relativiert.

    Auf der anderen Seite: warum nicht? Ein Elektrozweirad möglichst leicht und wendig, dazu für Kraftfahrstraßen geeignet, wäre für mich bei schönem Wetter das optimale Pendlerfahrzeug. Ich wäre einer von 50,3%.

    Viele Grüße

    Sascha

  • Eine Zero oder eine Energica und inzwischen muss man auch (ausgerechnet) Harley Davidson dazu rechnen, sind schon durchaus interessante Mopeten. Nichts für die Urlaubsfahrt, aber beispielsweise mein Fahrprofil würden die schon zu komplett abdecken können. Nur mit meinem "Finanzprofil" wollen die Dinger nicht harmonieren. Sonst stünde schon sowas auf'm Hof. Vorzugsweise die Livewire von Harley. Egal welche, Sprintkönig ist man mit allen.
    Ich denk' aber, bis die Mopeten-Stromer als Gebrauchte zu bekommen sind und dadurch (für mich) bezahlbar werden, habe ich das Motorradfahren vmtl. schon hinter mir. Schade eigentlich.
    Bin mal gespannt, wann Honda, Suzuki, Yamaha etc. folgen. Dann kommen sicher auch unterschiedliche Genres ins Spiel.

  • Ich denke, die große Masse an E-Einspurfahrzeuge wird wohl der E-Roller werden.

    Da ist doch irgendein asiatisches Land, wo fast ausschließlich E-Roller unterwegs sind. Taiwan? Indonesien? Vietnam? (ich war noch nie in der Ecke - alles nur graue theoretische Landmasse für mich, leider)

    Ein Bekannter fährt ne Zero FX. Feines Gerät, sehr sehr leise. Reichweite erreicht er durch niedrige Geschwindigkeit einerseits und durch Abkürzen über Wald- und Feldwege andererseits. Da er langsam und extrem leise fährt, beschwert sich auch keiner.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Da ist doch irgendein asiatisches Land, wo fast ausschließlich E-Roller unterwegs sind. Taiwan? Indonesien? Vietnam?

    Es ist China, da findet man in den normalen Kleinstädten (1Mio Einwohner oder mehr) nur noch extrem wenige Verbrenner Zweiräder. Fast ausschließlich E-Roller in der "50cm³"-Klasse (mal sehen, wann sich der Name dafür in meinem Kopf ändert...). Man mag vom politischen und menschenrechtlichen Umfeld halten, was man will, aber ein Straßenverkehr, in dem die vielen Zweiräder elektrisch säuseln ist schon sehr angenehm. Allerdings ist der Verkehr in China auch deutlich geordneter als in den anderen (außer Japan) asiatischen Ländern.

  • Mir ist es ja eigentlich fast peinlich, dass ich erst nach fast 10 Jahren auf den Elektrozug aufspringe.


    Als im März 2012 der Twizy in Deutschland erschien, hab ich mir das erste Angebot machen lassen.

    Mein Renault Händler und auch Renault Deutschland haben es trotz mehrfacher Nachfragen über die Jahre nie geschafft, mir eine Probefahrt zu ermöglichen.


    Erst jetzt, nachdem ich meine 15 Jahre alte Focus-CC-Dieselschlampe verkauft habe, rückte der Twizy als günstigstes E-"Auto" für den Winter zurück in den Focus !

    Das gebrauchte E-Bike, das ich 2020 eingesetzt habe, weil meine dreieinhalb Kilometer doch ganz schön bergauf gehen,

    hat sich wegen des nicht optimalen Wetters und fehlenden Radweges und Dunkelheit im Winter als suboptimal erwiesen.

    Auch an Einkaufstagen oder wenn ich nach der Arbeit noch was vor hatte, bin ich doch mit dem Auto gefahren.


    Ich glaube, der Kleine wird sich als schöner Kompromiß aus Roller und Auto schnell bezahlt machen.

    In den Urlaub fahr ich ja trotzdem weiter mit dem Moped.

    Für den Kurzstreckenverkehr sind mir sowohl die Honda (2001er), als auch der Miata (2006er) zu schade.

    Diese Klassiker will ich ja beide noch mindestens 30 Jahre fahren :mrgreen:


    Tommy

  • In meinen Augen alles richtig gemacht, so funktioniert E-Auto sinnvoll.


    Kleines E-Fahrzeug als Zweitwagen für eine stetig gleiche kurze Strecke.


    Für langstrecken bleiben Erstwagen und Motorrad, statt ständig ein 850kg Akkupaket rumzuschleppen, nur damit die Reichweitenanzeige bloß niemals unter 300km fällt und man dann zwei Mal im Jahr bisschen weiter zur Oma fahren kann.

    Hallo,

    weil techam diesen Punkt angesprochen hat,möchte ich darauf näher eingehen. Aus dem Anteil der "erneuerbaren Energieabgabe" die wir alle zahlen fließen auch Gelder zum bereithalten herkömmlicher Anlagen. Auch wenn wir tatsächlich schon fast 50% der Energie aus Sonne,Wind und Wasser betreiben,reicht es manchmal nicht oder es muss Energie vernichtet werden. Energie vernichten ist der letzte Schritt,wenn man sie nirgenswo mehr unterbringen kann. Das hängt mit der Energiewirtschaft ( Strombörse) und der europäischen Netzfrequenz zusammen. Erneuerbare Energie ist schlecht zu regulieren. Wenn jetzt der Anteil an E-Fahrzeugen steigt müssten auch die Kosten verlagert werden. Meine Überlegungen gehen von einem Marktanteil von ca. 50% aus. Sollte der Automobilverkehr den Löwenanteil an erneuerbarer Energie,aus Umweltschutzgründen,benötigen muss das auch bezahlt werden. Wir werden in den nächsten Jahren noch nicht auf die Braun -und Steinkohlekraftwerke verzichten können. Auf Spitzenlastkraftwerke,die überwiegend mit Gas betrieben werden,schon gar nicht.

    Ich möchte eigentlich bei dem Für und Wider bei der Diskussion E-Fahrzeug/ Verbrenner darauf hinweisen,das der echte Umweltfaktor beim E-Fahrzeug nicht genau berechnet werden kann. Er mag besser sein als bei einem Verbrenner,allerdings nicht so toll wie hier manchmal dargestellt wird.

    Bin übrigens kein Gegner der E-Mobilität. Irgendwann werde ich mir auch ein E-Fahrzeug gönnen.

    Freut mich zu hören, wenn Andere, ebenfalls in der Materie bewanderte, das Thema ähnlich sehen wie ich.

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • ... und immer noch werden "PS" genannt. Spätetestens bei E-Motoren hätte ich angenommen, dass sie endlich auf die kW gehen - aber die neue Flächenmaßeinheit ist ja auch Fußballfelder... Die spinnen, die Teutonen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!