Für und wider Elektro-Kutsche

  • Die Briten machen dabei den grundlegenden Fehler hier https://www.netzwelt.de/news/1…itlichem-wechselakku.html nicht beteiligt zu sein..... sondern sich auf Standard-Technologie zu verlassen, die bei Einsatz der Leistung nach vergleichsweise kurzer Fahrdauer den Koffein-Spiegel in ungeahnte Höhen treibt....


    Das Honda-System https://www.motorradonline.de/…y-gyro-akku-tauschsystem/ erfordert eine "Tankzeit" von 2 - 3 Minuten um den Akku zu tauschen.... Ähnlich wie bei einer "Packstation" könnte man in einer "Ladestation" jederzeit gefüllte Akkus in wenigen Sekunden erhalten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich will ja kein Wasser in den (Tesla)Wein schütten, aber der gestrige satirische Beitrag der von mir sehr geschätzten Abendshow (rbb) hat einige gravierende Probleme und Widersprüche ziemlich gut auf den Punkt gebracht .. 7 Minuten, die sich lohnen, auch für bedingungslose Verfechter der E- Fraktion ;-)


    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wer hätte das gedacht??

    Im Ernst: unternehmerisches Handeln muß auf Profit gerichtet sein und das ist auch gut so.

    Es sollte halt jeder wissen (können), wie das funktioniert und dann entscheiden.

  • Ich denke, es geht hier weniger um unternehmerisches Handeln, mehr um Darstellung und (Schein)Moral. Will auch gar nicht richten, mir steht dieser Part nur viel zu wenig im Focus, wird ausgeblendet oder gar nicht erst angefasst. Das ergibt mit der Zeit ein falsches Bild, nicht mehr und nicht weniger ..

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ja, verstehe, hier wird ja ua Klimaschutz ausdrücklich in den Vordergrund gestellt, da könnte man natürlich erst recht auf den Gedanken kommen, vera...scht zu werden, unabhängeig davon, wie man zur Elektromobilität steht. MMn ist diese allseits aufkommende framing eine Pest, man wird mistrauisch ohne Ende.

  • also so weit ich informiert bin, wurde der Wald in den 60er/70er Jahre für eine Papierfabrik gepflanzt. Diese ist allerdings Hops gegangen.

    Das man nun bei Tesla mit Bitcoins bezahlen kann, ist einerseits fortschrittlich und anderseits dumm. Ich gebe nichts auf Bitcoins, das ist mir zu spekulativ und suspekt.

    Tesla verkauft CO2 Zertifikate an andere Autobauer? Das ist schon irgendwie ein Geniestreich und zeugt, aus meiner Sicht, die Rückständigkeit anderer. Statt in den Fortschritt zu investieren, werden immer noch PS stärkere Spritschlucker produziert und an den kleinen Mann gebracht. Ja, man kann jammern, dass der Sprit wieder x Cent teurer wird wegen der CO2 Steuer, oder man könnte etwas selber aktiv dagegen tun.


    ich bin kein Ökofuzziund werde es nie sein, sehe aber klar die Vorteile der E-Mobilität und nutze sie.

    Man kann Umweltschutz auch normal betreiben, ohne glühender Verfechter zu sein.

    Und ich fahre ein grossmotoriges Moped, nur aus Spass und Freude und habe heute sicher 13 Liter Sprit sinnlos durch den 6-Zylinder geblasen🤩😬.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Klar ist nicht alles Gold was glänzt , bei Tesla. Auch ich bin kein Öko, mir macht das Fahren mit dem E-Auto und besonders mit dem Tesla, einfach nur riesen Spaß und wenn es dann noch ein Bisschen die Umwelt schont, ist das doch schön.

    Hier noch was zu den Bäumen und dem Wasserverbrauch:

    https://keepitliberal.de/wirts…tate-change=1618124051997

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Stichwort Twizy......

    Klar, das ist Minimalismus in seiner ausgeprägtesten Form, wenn es um e-motorisierte Vierradmobilität geht. Das ist dann schon irgendwie Kult bzw. Zurschaustellung einer Weltanschauung und das freakige Design besorgt den Rest. Billig kann man damit allemal durch die urbane Umgebung kommen. Und tatsächlich habe ich mich in den letzten Tagen schon mehrfach dabei ertappt, mich über die Dinger genauer zu informieren. Kann also gut sein, dass ich mir sowas zulege.

    Wobei......nehmen wir mal an, ich würde einen Neukauf in Betracht ziehen! Batteriemiete mit eingerechnet, bin ich da schon in wenigen Jahren bei über 10.000 Euro. Für so eine "Zwibacksäge". Und jetzt kommt Dacia und stellt mit dem Spring einen Stromer hin, der durchaus ein richtiges Auto ist und praktisch auch für den Preis abgreifbar ist. Natürlich nach Abzug der Förderung, die es ja für den Twizy nicht gibt. De hat zwar nur 44 PS, aber zum einen ziehe ich hier einen Vergleich mit dem Twizy, der gerade mal ein Viertel davon bietet, und zum anderen ist da alles drin, was man man braucht. Heizung/Klima, Infotainment, Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder oder auch 4 Erwachsene, wenn es sich da nicht gerade um Holzfällertypen handelt. Und mit den 44 (elektrischen PS ist die Karre zumindest in der Stadt, aber auch auf der Landstraße gut unterwegs.
    Der Kofferraum fasst auf jeden Fall mehr als der eines Twizy und insbesondere, wenn man die Rücksitze umklappt, hat man selbst für den Großeinkauf Platz (der Twizy hat grundsätzlich maximal 2 Sitzplätze, die zudem noch einigermaßen Gelenkigkeit beim Ein-/Aussteigen erfordern).
    Hinzu kommt, dass der Dacia wohl etwa das 3-fache an Reichweite bietet und somit auch das Potenzial hat (in Ausnahmefällen) mal längere Strecken abzureißen, was ich für einen Twizy komplett ausschließen kann.
    Bei 3,73 Länge würde ich zudem unterstellen, dass der Dacia nur unwesentlich mehr Parkraum für sich benötigt.

    Also ich sach' ma' so: Bevor ich 10 k€ hinlege für einen (neuen) Twizy, stelle ich mich doch lieber bei Dacia an. Die Karre hat sicher weniger Kultcharakter, aber ebenso sicher Alltagstauglichkeit übers gesamte Jahr hinweg. Kommt auch noch aus dem gleichen Haus, denn der Dacia basiert auf Renault-Technik.

  • Also der Spring könnte meinen derzeitigen Ci c1 durchaus ersetzen. Ich habe 24 km eine Strecke Arbeitsweg da wäre der Dacia ideal. Ich werde das Teil sobald als möglich probefahren und dann evtl auch direkt bestellen. Alternativ einen Renault Twingo E.

  • Klar, das ist Minimalismus in seiner ausgeprägtesten Form, wenn es um e-motorisierte Vierradmobilität geht

    Nein. Eher fett, schwer, dicke Reifen - schon fast ein Showfahrzeug.

    Minimalistisch wäre ein Velomobil mit E-Antrieb für die Anstiege. Übrigens zum Pendeln bis 20 km optimal.

    25 kg, Kein TÜV, kein Kennzeichen, Narrenfreiheit als Radfahrer und mit ein bisschen Training richtig schnell

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wenn ich öko will und was gegen die Plautze tun, dann nehm ich das Fahrrad.

    Ich rede von einem Fahrzeug, mit dem man auch mal was einkaufen kann

    Irgendwie ein Dilemma!

    Mein Weib sagt: Was soll'n wir mit 'nem Zweitwagen?

    Ich sage: Ein Twizy wäre Dir aber recht?

    Sie: Ist ja kein Auto, sondern nur ein Spaßmobil.

    Ich: Ja, aber der Dacia kostet effektiv nicht mehr und Du kannst damit auch einkaufen fahren, musst nicht frieren, sitzet bequem......blablabla


    Sie: Da kann ich dann ja den Ioniq nehm'.

  • Jürgen von der Lippe hat schon gesagt: "Heiraten bedeutet, alles möglich zu tun, um einander das Leben schwer zu machen!" Frauen ticken halt anders, als wir Kerle.