Für und wider Elektro-Kutsche

  • Und DAS war ein Problem? Manche Leute auf dem Land müssen zum Sprit tanken sogar noch weiter fahren.

  • Nein Walter,

    definitiv nicht.

    Mit dieser Vorgehensweise wären wir heute noch bei der Dampfmaschine.


    Und Egge würde Heißluftballons flicken, sorry Egge...


    Fortschritt ist gut und muss sein, dass wir nicht um Stromer rumkommen, weiß ich und du auch.

    Mit der Leistung eines alten Smartphones sind sie früher zum Mond geflogen.

    Wenn ich alles, was funktioniert, beibehalten hätte, würde ich heute auf meinem C-64 rum tippen. Der hat auch funktioniert.

    Aber dann würdest du auch noch deine Rente am Schalter der Post abholen statt dir die Kohle am Automaten abzuholen.

    Naja, der persönliche Kontakt zum Schalterbeamten ist auch nicht zu verachten, auch wenn dir dein Nachfolger in der Schlange dabei über die Schulter schaut.

    Aber genug genörgelt, habt ein frohes Weihnachtsfest.

  • Für mich persönlich hat der E-Antrieb der seinen Saft aus einer Batterie zieht keine Chance.
    Erst wenn die Batterie so klein würde, dass jeder Man und Frau die ohne Problem selbst austauschen kann und ganz normal zu Haus an die Steckdose in vernünftiger
    Zeit geladen wird, ohne aufwendige Technik.

    Manch Akku-Hersteller spricht von 2 Jahren, bis die neue Akku-Generation mit rund 1000km Reichweite in die Autos verbaut werden kann. Weitere 2 Jahre soll es dauern, bis 2000km Reichweite verbaut werden kann.

    Dann haben wir wahrscheinlich die Grösse der normalen Autobatterie bei 350-450km Reichweite.

    Warten wie es mal ab. Die Akku-Wissenschaft startet doch erst so richtig durch. Schließlich ist alles auch abhängig von „Angebot und Nachfrage“. Nun ist die Nachfrage auch da.

    Wie auch beim Recycling von alten Akkus. In AT wird gerade eine grosse Fabrik aufgebaut. Oder hat jemand das Gefühl, es wird zuerst eine grosse Recycling-Firma gebaut, bevor eine gewisse Menge Recycling-Material vorhanden ist. Wie war das mit dem Plastikmüll und dem grünen Punkt?


    vor Hundert Jahren, als die Verbrenner so richtig die Produktion hoch gefahren hatten, wieviele Tankstellen gabs da? Für viele waren damals auch die Autos zum scheitern verurteilt, überteuerter Luxus. Aber irgendwie waren die Leute zu doof um das zu realisieren und begannen Autos zu kaufen. Ohne ein großflächiges Tankstellen-Betz zu haben. Zum Glück hat sich das Verbrenner-Auto nie durchgesetzt…😉


    Noch einen Anhang zu deinem letzten Satz im obigen Zitat:


    Ohne aufwendige Technik -> wie stellst du dir das vor? Egal welche Antriebsart du nimmst, aufwendig sind alle. Am meisten Aufwand steckt hinter den bewährten Flüssigtreibstoffen, dann dein geliebter Wasserstoff und am wenigsten Aufwand steckt hinter dem Strom. Du möchtest zwar gerne in den Genuss kommen, ohne viel zutun fahren zu können, aber es muss gleich per sofort wie gewohnt, verfügbar sein. Irgendwie surreal nicht?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Mein Kamerad muss jetzt ca 12km nach Cuxhaven rein. Weiter Weg! Zur Kaserne war es nur ca. 1Km.

    Ein Auto mit 400 km Reichweite oder mehr..... Bei einem Arbeitsweg von 2x1 km..... Und da wechselt der Kamerad zur Bahn, weil er im Dienst nicht laden kann. Merkst selbst, oder?


    Selbst wenn der täglich noch 'nen Umweg zum Discounter macht und die Kinder vom Sonderturnen abholt, kommen da keine 25 km/Tag bei rum. Da hat er dann rund 2 Wochen, sich mal irgendwo an einen Lader zu hängen oder mal das Auto an einer Schuko-Steckdose nächtigen zu lassen......


    Also dessen Problem ist künstlich herbeigeführt oder aufgebauscht.

    Mal abgesehen davon, dass für 1 km Arbeitsweg ein Tesla arg overdressed ist und auch die Bahnfahrt irgendwie etwas übertrieben wirkt, wo man es doch mit einem Fahrrad genau so gut schaffen würde.

  • Nebenbei:

    Mein Dienstort WAR 50 km von zuhause entfernt. Damals eben 100 km Arbeitsweg und mit Verbrenner unterwegs.
    Heute bin ich pensioniert, hatte aber in meiner Stromer-Aera 2x das Vergnügen, eine Reserveübung im Geschwader ableisten zu dürfen. Inkl. täglicher Heimfahrt. Und das mit einem Auto, das auf der Bundestraße (also bei bummelig 100 km/h) gerade mal 200 km weit kommt. im Gegensatz zu damals naturgemäß KEINE Fahrgemeinschaft. Also täglich 100 km fahren. Und ja, das eine Mal war es auch im Winter. Zwar ein moderater Winter, aber eben doch bei 0° und nassen, gern auch mal rutschigen Straßen. Und nein, dieses Geschwader, dessen Lichter am 15. Dezember endgültig erloschen sind, hatte nicht mal im Ansatz einen Lader für e-Autos auf dem Fliegerhorst oder in der Kaserne).
    Zugegeben, ich bin auch mal Schnelllader angelaufen. Einfach, weil sowas am Weg liegt und - der eine hier bei uns am Ort - sogar kostenlos ist (immer noch). Üblicherweise meide ich den aber, weil ich lieber akkuschonend mit 3,6 kW zuhause in der Garage (an 230 V - nix Hypersuperduper-Wallbox) über Nacht lade und dann eben auch keine Wartezeiten an der Ladesäule habe. Habe ich auch bei den Resi-Übungen so gehandhabt (mit 2 oder 3 Ausnahmen). Probleme? Ganz sicher nicht!
    Im Gegenteil: Mit dem Verbrenner hätte ich bei 100 km täglichem Arbeitsweg + Einkäufen und sonstigen kleineren Freizeitstrecken 1x/Woche an die Tanke gemusst. Mit dem Stromer GAR NICHT! Auto abstellen, Stecker rein, Feierabend genießen.

  • Zitat

    Mit dieser Vorgehensweise wären wir heute noch bei der Dampfmaschine.


    Und Egge würde Heißluftballons flicken, sorry Egge...

    Lustig!

    Aber ich habe nichts gegen "Fortschritt"

    Nur ist es Fortschritt, wenn ich für ein Fahrzeug mehr bezahlen soll, obwohl es nicht soviel leistet wie das "Alte"????

    Wenn beim Autohändler ein Kfz zu Verkauf steht, das "besser" ist, und nicht mehr kostet, dann wäre das echte Konkurrenz.

    Dann würde auch niemand mehr fragen wovon das Vehikle angetrieben wird.

    Aber aber aber...

    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Es bleibt eine Glaubensfrage! Für einige ist es die Zukunft in der Mobilität, für einige nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität und für einige nix. Wie dem auch sei, im Moment kann dies noch jeder für sich entscheiden, aus welchen Beweggründen auch immer. Meine Verbrenner bleiben mir noch so lange erhalten, wie es irgendwie geht. Das ist für mich wirtschaftlich und auch mein Beitrag zum Umweltschutz, denn meine alten Autos gehen in die Presse und werden nicht noch Jahre in Afrika gefahren.


    Wenn es dann an der Zeit ist, die aktuellen Fahrzeuge auszutauschen (so in zehn Jahren oder später), wird sich zeigen welcher Antrieb dann wirtschaftlich ist.

  • Frohe Weihnachten.

    Der Fortschritt hat uns in der Vergangenheit viele Annehmlichkeiten gebracht. Viele Dinge verbessert und zuverlässiger gemacht. Allerdings sehe ich in letzter Zeit auch Nachteile bei dem Tempo des Fortschritts. Gerade im KFZ-Bereich bringt der Fortschritt auch Nachteile. Mal eben ein Zubehörteil ans Motorrad basteln könnte schon umfangreicher werden(Canbus-System). Radiowechsel im PKW, oder Batterie muss gewechselt werde (BMS). Assistenzsysteme( Notbremssystem..) die nicht 100% funktionieren. Da fallen euch bestimmt auch noch einige Beispiele ein. Viele Bauteile kann man nicht mehr zerlegen, um sie zu reparieren.

    Ich habe beruflich mit Leittechnik zutun. Da stelle ich fest ( nicht nur ich), dass der Fortschritt nicht immer eine Verbesserung mit sich bringt.


    Es wird versucht die E-Mobilität im Eilgang zu etablieren. Natürlich geschehen da auch Fehler. Mir ist auch aufgefallen, dass vieles was auf dem Papier steht in der Realität nicht funktioniert. Das Problem an oder mit der Ladesäule ist ein alter Hut. Die Installation von Wallboxen in Tiefgaragen wirft immer noch Probleme auf, obwohl das WHG in der Richtung geändert wurde. Desweiteren ist mir ein Fall bekannt, wo die Stadtwerke die Installation einer Wallbox für unnütz halten, weil sie die Leistung bis dahin nicht schaffen.

  • So, damit ihr mal wieder über Tesla herziehen könnt -%- :SM:. Hier die Lightshow vom diesjährigen Weihnachtsupdate (braucht kein Mensch,aber geil), das Alle bekommen haben oder noch werden. Nein es war nicht das Einzige was neu gekommen ist, die ganze Ui (User Interface) hat sich geändert und wie bei allem Neuen, gibt es Leute die es super finden und welche die am Meckern sind.




    Nein es ist nicht mein Model Y und auch nicht meine Garage.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.