Für und wider Elektro-Kutsche

  • Hi

    Wie wird eine Steuer aussehen,wonach berechnet,oder wird die Steuer evtl in Form von Maut ,kommen?

    Klar,der Staat ist pleite und braucht die Kohle... und wenn weniger Kraftstoff verkauft wird,muss ne neue Kuh her.

  • Trotzdem hat mich das Thema Neid jetzt noch mal ne Stunde beschäftigt und ob ich mir das doch zu Recht vorwerfen lassen muß.


    Aber wenn mir heute jemand nen alten SL 500 schenken würde, würde ich ihn verkaufen und mir davon nen E-Motor und Akku in meinen MX-5 einbauen lassen.

    Wenn mir einer ne Cobra 427 schenken würde, würde ich sie gegen ne E-Cobra eintauschen.

    Und wenn mir die Lottofee eine oder 90 Millionen aufs Konto legen würde, würde mein Hausboot auch nicht größer,

    sondern bekäme halt ein paar Torqueedo Motoren, statt des alten Honda BF90.


    Wenn mir so ein Mann in einem AMG oder Audi RS begegnet, dann frag ich mich nicht,

    warum ich das nicht habe, sondern eher, warum ich das nicht haben will, er aber schon. Hat der keine Kinder?


    Es gibt den alten Spruch: Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.


    Ich denke auch, daß den meisten Leuten unseres Alters nicht klar ist, dass sie mit unserem Verhalten die Lebensgrundlage meiner Töchter und Enkel gefährden.

    Überflutungen und Tornados sind ja nur Kleckerkram dagegen, wenn ganz Bangladesh und Holland, Florida und Dänemark weg sind.

    Freunde von mir bauen in Anklam ein neues Haus, das finde ich schon kurzsichtig und in London oder New York würde ich auch nicht mehr in Immobilen investieren.

    Indonesien baut ne neue Hauptstadt, weil Jakarta jetzt schon versinkt.

    Was durch die Flucht all dieser Menschen auf uns zukommen wird, kann kein Mensch voraus sehen, aber wir scheißen hier in Bayern mit 10H Abstandsregeln herum.

    Dagegen waren die Flüchtlinge aus Syrien eine kleine Herausforderung.


    So und jetzt zurück zu meiner Motivation, kleinere Brötchen zu backen.

    Ich möchte meinen und Euren Nachkommen nicht das Leben versauen.


    Ich brauch nicht viel Platz, um mein Leben zu genießen und hab durch die Scheidung auch die Freiheit gewonnen, meine eigenen, seltsamen Prioritäten zu setzen.

    Weniger arbeiten für weniger Geld, Mazda statt Mercedes, wohnen auf dem 40qm-Hausboot statt Immobilie.

    Urlaub mit 20jähriger, zugegeben fetter Honda und Mini-Wohnwagen statt im Wohnmobil.


    Mein Fußabdruck wird kleiner statt größer und das hab ich mir so ausgesucht, weil ich glaube, dass meine Enkel und auch Fremde weit weg davon profitieren werden.

    Natürlich nur, wenn auch andere das machen und wollen. Jeder in seinem Rahmen und innerhalb seiner Möglichkeiten.


    Dazu würde ich gern mehr Menschen motivieren !


  • Mein Fußabdruck wird kleiner statt größer und das hab ich mir so ausgesucht, weil ich glaube, dass meine Enkel und auch Fremde weit weg davon profitieren werden.

    Natürlich nur, wenn auch andere das machen und wollen. Jeder in seinem Rahmen und innerhalb seiner Möglichkeiten.


    Dazu würde ich gern mehr Menschen motivieren !

    Und dagegen gibt es nichts zu sagen GOO

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • .Hallo tommy#665

    es liegt vielleicht manchmal an deine Wortwahl,dass man daraus falsche Schlüsse zieht.


    Imponiergehabe, das nur zeigt, dass man sich was sinnloses leisten und kaufen kann.


    Ausschlaggebend für meinen Gedanken warst du gar nicht. Er hat mich darauf gebracht:

    Aufgrund einschlägiger Erfahrungen gehe ich stark davon aus, dass der eine oder andere Lackaffe, der in einem solchen Teil sitzt, dieses nicht mit eigenem sauer verdientem Geld angeschafft hat (Leasing, von Beruf Sohn, geerbt, Lude, ...)

  • Ich vermute, da hat mal wieder ein "Journalist" einen Aufreger produzieren wollen und dazu einige Aussagen einseitig aneinandergereiht. Denn diese Aussagen sind so wie sie da stehen natürlich unsinnig.

  • Also ich vermute mal, dass diese " ...." Zeichen auf Zitate hindeuten, den Zusammenhang mal dahingestellt. Und diese Aussagen würde ich mal nicht per se als Unsinn kennzeichnen, sondern eher als Mindermeinung.

  • Motorradrennen als Argument gegen allgemeine Elektromobilität anzuführen, das ist wirklich Unsinn.


    Übrigens ist für mich ein Elektromotorrad im Moment keine Alternative, weil ich damit keine langen Strecken in den Urlaub fahren kann. Für Norwegen bleibts also erst mal die PAN. Aber das ist kein Argument gegen Elektromobilität im Allgemeinen! Also bitte nicht einzelne Einsatzzwecke verallgemeinern, so wie es in diesem Interview gemacht wird. Ich hätte zum Beispiel sehr gerne einen Elektroroller für kürzere Strecken. NIU ist auf dem Weg dahin - der neueste NIU schafft angeblich 100 km/h - noch ein bisschen mehr und wir kaufen uns einen. Anders ausgedrückt: Wenn es einen E-Roller gibt, der mit unserem SH150 konkurrieren kann, also einer, mit dem man auch auf der Landstraße mithalten kann :lol:

  • Die Aussagen von Beirer gelten für den FIM Motorradrennsport - hier hat man sich auf E-Fuel geeinigt (Stand 2021) - haben aber keine Gültigkeit für den normalen Straßenverkehr - hier insbesondere der Verkehr im urbanen Bereich.


    Man sollte in die Aussagen nicht mehr hineindenken als im Interview tatsächlich gemacht wurden. Und vor allem die Effizienz von E-Fuel mal von allen Seiten durchleuchten

    Bei Well-to-Wheel von 15% für E-Fuels (Stand 2021) schaut es nicht so toll aus gegenüber E-Fahrzeugen mit ca. 70%

    Einziger echter Vorteil ist die Speicherfähigkeit https://www.adac.de/verkehr/ta…synthetische-kraftstoffe/

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Motorradrennen als Argument gegen allgemeine Elektromobilität anzuführen, das ist wirklich Unsinn...

    Das war auch gleich das Erste, was ich mir beim Lesen gedacht habe. Im Übrigen kommt er mit Argumenten, die eigentlich schon keine mehr sind, weil längst widerlegt sind und bereits oft genug wieder aufgewärmt wurden. Ich würde sagen, dass der gute Mann eher seine Geschäfte im Auge hat. Wohlahnend, dass er noch vor sich hat, womit die Autoindustrie derzeit zu tun hat und dabei nicht immer nur Erfolge zeigt, sondern z.T. immer noch durch Ignoranz und aussitzen glänzt.

    Eine E-Mopete könnte konzeptionell durchaus in mein Beuteschema passen. Ich hätte längst zugeschlagen, wenn es die Finanzen zulassen würden. Haut aber nicht hin, denn soooo viel Geld für reines Hobby kriege ich an meiner besseren Hälfte nicht vorbei.
    ICH bin aber auch nicht der, der mit dem Motorrad reisen möchte. Ich bleibe in der Regel in einem Radius von 100 km im das Epi-Zentrum meines Daseins. Sprich: Nachmittags-oder auch mal Tagestouren. Von daher würde es super passen.
    Und gefallen würden mir einige Vertreter durchaus. Aber bis so weit ist, dass sowas als Hobby für mich bezahlbar wird, bin ich wohl aus dem Mopped-Alter raus. Schade eigentlich.
    So'n Roller wie der NIU....da könnte man mal drüber nachdenken. Ist aber eher nicht das, was ich bräuchte und fahren wollen würde.

  • E-Roller für die Großstadt - das wär doch super, oder? Es gibt ja einige europäische Großstädte, in denen das schon sehr weit verbreitet ist. Barcelona zum Beispiel. Und die Stückzahlen, die NIU inzwischen verkauft, sprechen ja für sich. Mehr als eine Million weltweit heißt es.


    Mit dem Motorrad nach Norwegen (oder sonst weit reisen) - da sehe ich gar nicht, wie das elektrisch möglich sein sollte. Das Motorrad hat zu wenig Platz für Batterien oder ne Brennstoffzelle + Tank. Mit dem E-Auto schon - die Lade-Infrastruktur ist dort weiter als bei uns.


    Was ich damit sagen will: Es ist immer vom Einzelfall abhängig, ob eMobilität jetzt schon "passt" oder nicht. Verallgemeinerungen wie in dem Artikel sind nicht hilfreich. Außerdem spielt eine Rolle, dass die Technik gerade erst aus den Startlöchern kommt - wer eMobilität ablehnt weil sie in manchen Bereichen (z.B. Batterien) noch zu wenig leistet oder zu teuer ist, der ignoriert die zu erwartenden diesbezüglichen Verbesserungen.


    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, einen elektrischen Großstadtverkehr erleben zu dürfen ;-)

  • Hab gerade Lust darauf, ein bisschen zu zündeln -%-;-)

    MEIN Auto hat weniger als 90 PS und nimmt selbst bei gemütlichen 70 km/h ohne Anhänger schon locker 21 Liter auf 100 km.
    Ich steh drauf und hab so gaaaaaar kein schlechtes Gewissen dabei :mrgreen:

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.