Für und wider Elektro-Kutsche

  • Wie wollen denn die Deutschen ihre E - Karren laden? Ach ja, aus grünem Kohlestrom.

    Seit Samstag importiert ihr ja fleißig aus dem Ausland dazu...😜

    Zu 1) Ja natürlich ist auch Kohlestrom dabei - aber die Anteile herkömmlicher Erzeugung sinken https://www.destatis.de/DE/Pre…23/03/PD23_090_43312.html

    Zu 2) Vielleicht mal über den Strommarkt informieren wer welchen Strom exportiert/importiert https://de.statista.com/statis…on-deutschland-seit-1990/ irgendwie müssen wir ja unseren Nachbarn in Österreich helfen genug Strom zu haben...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dieses Argument gegen Elektroautos: "Der Strom wird schmutzig erzeugt!" - das nervt mich ganz gewaltig. Ich habe noch nie jemanden gehört, der mit solch einem Argument gegen Stereoanlagen oder Waschmaschinen argumentiert hätte.

    Dazu kommt, dass (wie Manfred schreibt) der Strom heute deutlich sauberer als früher erzeugt wird - mit Tendenz zum Besseren. (jetzt müssen wir "nur noch" den Söder überzeugen ;-)) Dass es in Deutschland genug Potential für eine 100% regenerative Stromversorgung gibt (einschließlich alle zukünftigen Elektroautos) - das sollte eigentlich bekannt sein. Diese immer wiederkehrende Frage: "Wo soll der ganze Strom herkommen?" ist damit beantwortet: "Aus regenerativen Quellen."


    Also - liebe Elektroautogegner: Habt ihrs nötig, unsinnige Argumente zu verwenden? Was hat ein Elektrogerät damit zu tun, dass es immer noch "schmutzige Stromerzeugung" gibt?


    Viele Grüße von jemandem, der gerade "das rein elektrische Mehrfamilienhaus" plant.


    Michael

  • Niemand wird gezwungen, sich ein E-Auto zu kaufen.

    Und je weniger eins haben, desto mehr freie Ladesäulen hab ich zur Verfügung :mrgreen:

    Ich kann umsonst in der Firma laden, wir teilen uns zu sechst zwei Wallboxen.

    Warum sollte ich zum Pendeln Benzin kaufen


    Im aktuellen Tourenfahrer ist ein schöner E-Motorrad Vergleichstest.

    Das grösste Problem ist immer noch, dass ich nicht an jeder Ladesäule mit der EC-Karte zahlen kann.

    DAS müsste die Politik vorschreiben, dann würden die kWh-Preise sich vermutlich auch schnell angleichen.

    Beim Sprit funktioniert das ja auch und keiner verlangt drei Euro pro Liter!

  • Jetzt kommt der fast CO² neutrale Diesel:

    neutraler Sprit

    Musst halt nach FFM zum tanken fahren :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich kann, auch wenn ich selber noch kein E-Auto fahre, nur dieses Video hier empfehlen:

    Finde ich sehr gut gemacht. Es geht hier nicht nur darum, woher der Strom kommt, sondern es geht um die Energiebilanz insgesamt.


    Wir fahren einen fast vollausgestatteten Skoda Superb 2.0 TSI mit 220PS als Familienauto. Durchschnittsverbrauch wg. Kurzstrecken im Stadtverkehr ca. 10-12 Liter/100km.

    Auch wenn ein Tesla nicht an den Komfort, die Verarbeitungsqualität und das Image eines solchen Autos heranreicht, bin ich stark am überlegen, ihn zu verkaufen und ggf. einen Tesla zu leasen. Aktuell ist ein Model Y fast günstiger als ein Model 3. Für die Familie ist ein M3 leider etwas klein. Vor allem wenn man den Platz im Superb gewohnt ist.


    Bin mal gespannt, wann es dann soweit sein wird. Für mich sind Verbenner allein schon wg. Verschleiß nicht mehr zeitgemäß. Leider sind Elektroautos aber noch, und da sind wir langsam am Wendepunkt, sehr teuer in der Anschaffung.

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Das grösste Problem ist immer noch, dass ich nicht an jeder Ladesäule mit der EC-Karte zahlen kann.

    Hmmm....das versteh' ich jetzt nicht so ganz. Jedenfalls nicht als Problem. Ich habe zwar ein paar Ladekarten im Köcher, komme aber im Grunde mit einer aus, die praktisch überall greift. Tatsächlich habe ich im Alltag nur Maingau und ADAC/EnBW dabei. Was spricht denn dagegen, eine Ladekarte eines Roaming-Anbieters zu nehmen, die deutlich günstiger ist als das, was der Ladesäulenbetreiber direkt aufruft?

  • Dieses Argument gegen Elektroautos: "Der Strom wird schmutzig erzeugt!" - das nervt mich ganz gewaltig. Ich habe noch nie jemanden gehört, der mit solch einem Argument gegen Stereoanlagen oder Waschmaschinen argumentiert hätte.

    ....

    Meine Waschmaschine hat aber auch keine 22kWh auf 100km

    ..Dass es in Deutschland genug Potential für eine 100% regenerative Stromversorgung gibt (einschließlich alle zukünftigen Elektroautos) - das sollte eigentlich bekannt sein. Diese immer wiederkehrende Frage: "Wo soll der ganze Strom herkommen?" ist damit beantwortet: "Aus regenerativen Quellen."

    ... bei viel Wind und trotzdem ordentlich Sonnenschein. Bei uns im Pott ist bei Starkwind auch immer ordentlich bewölkt. DE ist eben kein solarstromkonformes Land weil 50% des Jahres die Leuchtkugel zu tief hängt und dann auch meist bewölkt ist. Autos möchten auch gerne nachts geladen werden. Unser daraus entstehendes Problem: Speichermöglichkeit. Und Wasserstoff als Speichermedium herzunehmen ist bei einem Wirkungsgrad von versuchsbedingten 60 ... 65% etwas zu wenig. Kommerziel wird so ein Wirkgrad kaum erreicht. Die nächsten Verluste sind bei der Umwandlung von Wasserstoff in Brennzellen zu Strom. Die Jülicher Forschung spricht von 43% mit Gutwill auf 50% erhöhbar. Batterie kann ca 90%. Und für Speicherkraftwerke mit Wassertechnik ist der Norden DE etwas ungeeignet. Aber in absehbarer Zeit können wir ja klimaneutralen Strom von unseren Freunden in Polen beziehen ...;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • ...Wir fahren einen fast vollausgestatteten Skoda Superb 2.0 TSI mit 220PS als Familienauto. Durchschnittsverbrauch wg. Kurzstrecken im Stadtverkehr ca. 10-12 Liter/100km.

    Auch wenn ein Tesla nicht an den Komfort, die Verarbeitungsqualität und das Image eines solchen Autos heranreicht, bin ich stark am überlegen, ihn zu verkaufen und ggf. einen Tesla zu leasen. Aktuell ist ein Model Y fast günstiger als ein Model 3. Für die Familie ist ein M3 leider etwas klein. Vor allem wenn man den Platz im Superb gewohnt ist.

    ....

    Der beschriebene Superb spielt höchstwahrscheinlich in der 50.000+ € Liga. Deutlich sogar. Hast Du mal geschaut, was für Stromer in dieser Liga außerhalb des Tesla-Ökosystems angeboten werden?

    Ich schaue da in die Ecke der Südkoreaner. Hyundai Ioniq 5 und 6, Kia EV6.... die Chinesen, die da derzeit auf den Markt drücken will ich gar nicht ins Feld führen, denn da hatte ich selbst Skrupel und Bedenken bzgl. der Zukunft. Und andere Exoten wie der Fisker Ocean (wird in Österreich gebaut und ist durchaus mal einen Blick wert - wegen guter Ideen und insbesondere unerwartet günstiger Preise) bleiben bei mir auch außen vor. Aber Hyundai und Kia sind hier seit Jahrzehnten etablierte Marken. Schau Dir Mal an, was die zu bieten haben. Und da geht es auch schon bei ca. 40.000 Euronen los.

    Wenn man die oben genannten nur auf Bildern sieht, täuscht man sich gern Mal bzgl. der Größe. Das sind richtig große Dinger, sehr gut ausgestattet und vor allem gerade bei der Akku- und Ladetechnik ganz weit vorn (230 kW Ladeleistung, 800 V Technik.....da kommen sonst nur Porsche, Mercedes in der 100.000 - 200.000 € Klasse hin.

    Nein nächster wird voraussichtlich ein Ioniq 5. Hatte mich zwar in den technikgleichen 6er verguckt, aber ich komme mit dem Zugang zum Kofferraum nicht klar. Bleibt der 5er in der Auswahl und als Alternative der EV6 von Kia, der um einiges besser aussieht, aber auch etwas teurer ist.

  • Ja, der Superb hat einen Neupreis von mitte 50k€. Aber wir haben ihn mit einem Jahr Restgarantie erworben, vor Ukraine Konflikt für knapp 27k€.

    Wenn ich aktuell davon ausgehe, dass wir das gleiche Geld wieder bekommen, weil die autos mit 70tkm so gehandelt werden, dann müsste man in der Tat nicht so viel drauflegen.


    Den Ioniq5 habe ich auch gesehen. Wobei da das Infotainment nicht meinen IT Ansprüchen genügt leider. Der Ioniq 6 ist mir dann doch zu futuristisch. Und der Fisker Ocean zu exotisch.

    Und wenn man sich die Lieferzeiten ansieht: ich werde nicht 12 Monate auf einen Neuwagen warten.


    Also meine Tendenz geht klar Richtung Tesla.


    Mal schauen 🤗

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Irgendwie scheint das Brainwashing oder green-Brainwashing bei Deutschen sehr gut zu funktionieren.

    Es geht sich nicht aus, den jetzigen Strombedarf eures Landes ohne Kohle, Gas und Atomstrom zu erzeugen - steigt der Bedarf an elektrischer Energie,geht es sich gar nicht aus. Ihr glaubt Habeck, Baerbock und ähnlichen Gestalten? Echt jetzt? Ihr macht ja jetzt die 360° Wende und schaut zu den Hunderttausende km entfernten Ländern. Und klar, der Atomstrom ist ja nicht weg, er wird nur anderswo produziert.

    Leute, macht die Augen auf und schaltet mal den Verstand ein... Ich bin raus hier bei soviel fundamentaler Grün Religion.

  • Ich bin raus hier bei soviel fundamentaler Grün Religion.

    Auch wenn du nicht mehr antworten wirst..... es wird uns Zeit und Geld kosten und sicher bis 2050 dauern um zu 100% mit regenerativer Energie und daraus gewonnenen Produkten wie "grünem Wasserstoff" arbeiten zu können... aber es ist machbar wenn wir wollen....

    https://www.quarks.de/technik/…erbaren-quellen-beziehen/

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.