Für und wider Elektro-Kutsche

• Ich hab in meinem dienstlichen Leben reichlich schwere Verkerhsunfälle aufgenommen. Je nachdem, wie eine Tür durch den Aufprall verformt wurde und im Türausschnitt der Karrosse verkeilt ist, nützt dir der dickste Türgriff auch nix mehr. Da geht die Feuerwehr dann mit hydraulischem Gerät dran, obwohl die Karre überhaupt nicht so verbeult ausschaut.

• Ja, habe ich ja weiter oben geschrieben. Wenn der Aufprall knapp am linken Vorderrad vorbei auf die A-Säule, bzw. das vordere Ende der Grundschwelle erfolgt oder das Vorderrad dort dagegen geschoben wird, genügt schon ein kleiner Rempler um alles zu verkeilen. Das ist aber alles kein Argument, den Türgriff wegzulassen oder unerreichbar zu versenken. Und gelegentlich wird sich eine Tür auch damit öffnen lassen.

• Ich als nicht Teslafahrer erwarte von einem Auto, welcher Marke auch immer, dass ich die Tür von außen öffnen kann, ohne vorher einen Lehrgang machen zu müssen.

Wenn die Designer sich irgendwas Stylisches ausgedacht haben, das dieser Grundanforderung nicht entspricht, haben sie ihren Job verfehlt.

Wenn du als Ersthelfer zu einem Schrottauto kommst, das schon anfängt zu qualmen, ist jede Sekunde wichtig. Da kann man nicht erst überlegen, wie man die Kiste aufkriegt...

Hat aber jetzt nichts mit der Verformung zu tun, wenn alles verzogen ist, muss der Fahrer eben verbrennen...

• Ich frage mal - da ich mittlerweile Elektriker -%- geworden bin - und obwohl hier schon mal was dazu stand, ich es aber nicht finde:

Abgesehen von eigener Wallbox:

wie ladet ihr auswärts/unterwegs: Karte oder app und wie bezahlt ihr das?

Ich hab mir vorsorglich schon mal ne ADAC Karte und eine Herstellerkarte bestellt, aber der Tarifdschungel ist sowas von unübersichtich, das ist der Wahnsinn0))((00))((00))((0

• Ich bin Gas/Strom Kunde von Maingau und nutze daher deren Angebot. Im häuslichen Umfeld brauch ich keine Ladekarte da eigene PV gespeiste Wallbox. Auf langen Strecken nutze ich oft die Ionity Ladepunkte. Ladekosten werden abgebucht

Ebenfalls genutzt werden die TESLA Ladepunkte - hab zwar keinen Tesla aber dort gibt es faire Preise (über die APP)

Prüfe welche Angebote dein Energielieferant hat - vielleicht bekommst du da wie ich bei Maingau attraktive Preise angeboten

Wer regional viele Ladepunkte wie EnBW hat sollte aber um die Maingau Tarife einen Umweg machen

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Tata - da isser:

IMG_20241107_104234.jpg

Es ist ein Model Y Standard - Range mit Hinterradantrieb geworden

Es ist ein Bestandsfahrzeug, stand also irgendwo auf Halde. Aber nicht lange. In der COC steht das Produktionsdatum 17,10.24 aus Grünheide. Bestellt hatte ich am 24.10. im Tesla Center in Gießen zu nem fairen Kurs. .

Und was gab es dazu? Ein Ladeziegel, Verbandskasten, Dreieck, ein Mobile Connector sowie 150 Freikilometer. SOC 97%. Die üblichen sechs Wochen "Premium Connectivity" hatte er tatsächlich nicht. So musste ich das Abo dann noch dazu nehmen.

Nen Kofferraumschutz vom Drittanbieter habe ich uns noch gegönnt. Den Rolli legt man einfach hinein, ich muss nicht mal die Rückbank verschieben / umlegen. Trotzdem ist noch genug Platz fürs Urlaubsgepäck.

An das Gemeckere wird man langsam gewöhnt. Der muss zunächst seine Kameras kalibrieren und das dauert einige hundert Kilometer. Gerne meckert er wegen meiner Geschwindigkeit, ich muss aber feststellen, das ein großer Teil der Straßen im Vogelsberg falsch laut Tesla ausgeschildert sind, in real aber nicht. Wäre ja schlimm auf meiner Hausstrecke....

Was erschreckend ist, sind die Lenkeingriffe: Die Strasse ist sehr schmal und mir kommt ein Bus entgegen. Ich weiche nach rechts aus, über den Randstreifen, das macht jeder hier so. MY bimmelt Alarm und lenkt Richtung Bus, will links von der Fahrbahnbegrenzung bleiben, zeigt aber selber den entgegen kommenden Bus als gefährlich und in rot an. Eine Gewöhnungssache.

Auch an den Tempomaten muss ich mich gewöhnen oder besser einstellen. Er will immer auf max zulässige Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Da drückt man bei 110 den Tempomaten auf der Autobahn rein und er legt los, als wären wir auf der Flucht. :lol:

Ich bin echt begeistert von dem Auto und hoffe, das es lange hält.

IMG_20241107_130713.jpgÜbrigens: wer jetzt ein Model Y bestellt bekommt neben den 6000 € Rabatt noch 1 Jahr frei laden am Supercharger.GOO

"Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen."

(Erich Kästner)

Es grüßt der Waldschrat

• Abgesehen von eigener Wallbox:

wie ladet ihr auswärts/unterwegs: Karte oder app und wie bezahlt ihr das?

Ich hab mir vorsorglich schon mal ne ADAC Karte und eine Herstellerkarte bestellt, aber der Tarifdschungel ist sowas von unübersichtich, das ist der Wahnsinn0))((00))((00))((0

Ich stimme dir voll zu. Es ist unübersichtlich und an manchen Stellen auch unverständlich. Mein Profil ist 95% Zuhause an der WB und der Rest dann unterwegs. Dabei bevorzuge ich Tesla, weil die Parks groß sind und gut funktionieren. Der Preis ohne Grundgebühr ist oft der günstigste. Ich habe aber auch eine ganze Mappe voll kostenloser Ladekarten und jede Menge Apps. Die App Chargeprice hilft beim finden der besten Option. Wenn's aber einfach sein soll oder kein Mobilfunkempfang möglich ist, dann die EweGo Karte. Nicht die aller günstigste Option, aber OK und keine Überraschung bei den Preisen wie bei vielen anderen. ADAC hab ich auch, ist aber abseits von ARAL maximal unattraktiv. EnBW das gleiche abseits deren Säulen. Günstig können bei AC Octopus Energy und Northe. Aber dann auch wieder von Station zu Station unterschiedlich. Und eine klare Empfehlung ist wegen der Dynamik schwierig.

Du siehst, es ist nervig, kompliziert und wenn man sich nicht damit beschäftigt auch teuer. Trotzdem fahre ich inzwischen lieber elektrisch als Verbrenner. Licht und Schatten kommen halt immer zusammen.

Es gibt den YouTube Kanal Strom rein Spass raus. Eine one man show. Da gibt's immer wieder Mal ganz gute Infos.

• Waldschrat

Gute Wahl, allzeit gute Fahrt.

Zum Tempomat.

Wenn du etwas länger auf den Hebel drückst übernimmt er die gerade zulässig Höchstgeschwindigkeit, tippst du nur kurz den Hebel an, nimmt er die Geschwindigkeit die du gerade fährst.

Lenkeingriffe.

Ja der bimmelt bei so was sehr schnell. Wenn du in so einer Situation das Lenkrad etwas fester hältst, merkst du das er lenken will, er bricht aber ab.

Wie wurden denn die Kameras kalibriert. Bist du längere Zeit im Hellen Autobahn gefahren? Wenn nicht, mach das mal.

Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

• hermi

Ich würde die Tesla App empfehlen. Wenn du viel dort laden möchtest nimm ein Abo. Schau dann immer nach wann die Preise am günstigsten sind, ist Tageszeit abhängig.

Screenshot_20241109_101129_Tesla.jpg

Ich hab dann für Notfälle noch Karten von Maingau und EnBW.

Dann gibt's da noch Aldi wo du mit EC Karte zahlen kannst.

Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.